
Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine der Bundesliga und 2. Liga. 26 Klubs nehmen zur neuen Saison an der VBL teil – vier mehr als im vergangenen Jahr. Damit verzeichnet der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Kooperation mit EA SPORTS ausgerichtete eFootball-Wettbewerb in der Spielzeit 2020/21 eine Rekord-Beteiligung.
Die vergangene Saison 2019/20 hatten Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae für Bayer 04 auf einem starken dritten Tabellenplatz in der VBLCC beendet. Damit qualifizierte sich das #B04eSports-Team für das Grand Final. Bei „B04_DUBZJE“ reichte es auf der Xbox One am Ende zu Platz fünf – der Einzug ins Achtelfinale blieb ihm damit knapp verwehrt. „DETO“ belohnte sich für die starke Saison derweil als bester FIFA-Spieler des Jahres auf der PlayStation 4 mit dem konsolenübergreifenden Vize-Titel.
Die nächste Saison wird im November starten. Den Rahmenterminkalender der neuen Spielzeit wird die DFL Ende September veröffentlichen. Alle Begegnungen werden in FIFA 21 im „leveled-off Modus“ ausgetragen, somit besitzen alle Spieler und Teams die gleiche aggregierte Spielstärke. Wie bereits in den Vorjahren können sich die eSportler auch in dieser Saison wieder über die Abschlusstabelle für die VBL Playoffs beziehungsweise das Grand Final qualifizieren, wo unter den Einzelspielern der „VBL Champion“ ausgespielt wird.
Neben dem Bayer 04-Duo nehmen folgende Vereine mit ihren eSport-Teams an der VBL Club Championship 2020/21 teil: FC Augsburg, Hertha BSC, VfL Bochum 1848, Eintracht Braunschweig, SV Werder Bremen, SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, Hamburger SV, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, TSG Hoffenheim, Holstein Kiel, 1. FC Köln, RB Leipzig, 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, SC Paderborn 07, FC St. Pauli, SSV Jahn Regensburg, SV Sandhausen, FC Schalke 04, VfL Wolfsburg, FC Würzburger Kickers.

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04...
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen