VBL: #B04eSports-Team tritt auch 2020/21 an

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Teilnehmer für die dritte Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) bekannt gegeben. Auch Bayer 04 wird mit seinem Duo Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae wieder in der VBL Club Championship an den Start gehen.
20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69686.jpg

Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine der Bundesliga und 2. Liga. 26 Klubs nehmen zur neuen Saison an der VBL teil – vier mehr als im vergangenen Jahr. Damit verzeichnet der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Kooperation mit EA SPORTS ausgerichtete eFootball-Wettbewerb in der Spielzeit 2020/21 eine Rekord-Beteiligung.

Die vergangene Saison 2019/20 hatten Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae für Bayer 04 auf einem starken dritten Tabellenplatz in der VBLCC beendet. Damit qualifizierte sich das #B04eSports-Team für das Grand Final. Bei „B04_DUBZJE“ reichte es auf der Xbox One am Ende zu Platz fünf – der Einzug ins Achtelfinale blieb ihm damit knapp verwehrt. „DETO“ belohnte sich für die starke Saison derweil als bester FIFA-Spieler des Jahres auf der PlayStation 4 mit dem konsolenübergreifenden Vize-Titel.

Die nächste Saison wird im November starten. Den Rahmenterminkalender der neuen Spielzeit wird die DFL Ende September veröffentlichen. Alle Begegnungen werden in FIFA 21 im „leveled-off Modus“ ausgetragen, somit besitzen alle Spieler und Teams die gleiche aggregierte Spielstärke. Wie bereits in den Vorjahren können sich die eSportler auch in dieser Saison wieder über die Abschlusstabelle für die VBL Playoffs beziehungsweise das Grand Final qualifizieren, wo unter den Einzelspielern der „VBL Champion“ ausgespielt wird.

Neben dem Bayer 04-Duo nehmen folgende Vereine mit ihren eSport-Teams an der VBL Club Championship 2020/21 teil: FC Augsburg, Hertha BSC, VfL Bochum 1848, Eintracht Braunschweig, SV Werder Bremen, SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, Hamburger SV, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, TSG Hoffenheim, Holstein Kiel, 1. FC Köln, RB Leipzig, 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, SC Paderborn 07, FC St. Pauli, SSV Jahn Regensburg, SV Sandhausen, FC Schalke 04, VfL Wolfsburg, FC Würzburger Kickers.

 

sky_live_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

#B04eSports
eSports - 21.08.2025

#B04eSports: Werde Teil des Teams für die Sparkassen Verbandsliga Rheinland!

#B04eSports sucht bis zu 16 talentierte Spieler, die im EAFC Pro Clubs Modus für unser Team antreten möchten. Die Turnierserie startet am 5. September mit einem besonderen Offline-Spieltag in der BayArena, bei dem du die Gelegenheit hast, live vor Ort zu spielen. Die weiteren regulären Spieltage finden online statt, sodass du flexibel von Zuhause aus teilnehmen kannst. Das große Finalturnier wird Ende November im Xperion in Köln ausgetragen.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen