
Zum Start der Online-Vorrunde dieses dritten Showdowns hatten die Leverkusener aus den ersten drei Partien sechs Punkte geholt und sich damit eine vernünftige Ausgangslage für die abschließenden drei Begegnungen verschafft. Um unter die punktbesten 16 von 35 Teams der Showdown-Drei-Tabelle zu kommen und damit in die Offline-K.-o.-Runde einzuziehen, waren allerdings weitere Punkte Pflicht.
Los ging der Abend mit der Partie gegen die SV 07 Elversberg. Marc „MARC_LDW23“ Landwehr traf auf Rick „RICK_LIEBSCHER“ Mietzsch, unterlag aber 2:4. Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr gewann zwar im Anschluss gegen den vor dem Spieltag defensivstärksten eSportler der bisherigen Saison Felix „IFELIIX23“ Breitkopf 3:2, in Summe aber stand ein 5:6 - und die drei Punkte gingen an die Saarländer.
Weiter ging es mit den Spielen gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Marc Landwehr begegnete Arda „XARDA08_“ Gümüs und ging zunächst in Führung, musste am Ende aber ein 1:2 hinnehmen. Wieder war Sean gefordert. Ein knapper 1:0-Sieg gegen Thomas „XTHOMAS_OM“ Ostermaier sorgte letztlich für einen Gesamt-Endstand von 2:2 - und einen Punkt für beide Teams. Für den Einzug in die Offline-Runde waren in der abschließenden Begegnung drei Punkte vonnöten.
Der Coup gelang Schwarz-Rot aber leider nicht. Zum Abschluss der Vorrunde wartete Fortuna Düsseldorf. Sean Landwehr unterlag im ersten Spiel Antonio „ANTONIORADELJA” Radelja 1:4, der 3:2-Sieg von Marc Landwehr gegen Fabio „F95_FABIO“ Immerthal im Anschluss reichte dem #B04eSports-Team nicht für drei Punkte.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Showdown 3 (Online-Vorrunde) - Spiel 1
SV 07 Elversberg (W) - Bayer 04 (L)
„RICK_LIEBSCHER“ 4:2 „MARC_LDW23“
„IFELIIX23“ 2:3 „SEAN_LDW07“
Gesamt: 6:5
Showdown 3 (Online-Vorrunde) - Spiel 2
Bayer 04 (D) - 1. FC Heidenheim (D)
„MARC_LDW23“ 1:2 „XARDA08_“
„SEAN_LDW07“ 1:0 „XTHOMAS_OM“
Gesamt: 2:2
Showdown 3 (Online-Vorrunde) - Spiel 3
Bayer 04 (L) - Fortuna Düsseldorf (W)
„SEAN_LDW07“ 1:4 „ANTONIORADELJA“
„MARC_LDW23“ 3:2 „F95_FABIO“
Gesamt: 4:6
Die TV-Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Mit nur einem weiteren Punkt in den abschließenden drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei haben die Leverkusener den Einzug in die Offline-Runde, die diesmal am Freitag, 19. Dezember, in Köln steigt, verpasst. Schon in Showdown zwei im vergangenen Monat hatte es der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 verpasst, das Ticket für die Offline-Runde zu lösen. In der Gesamttabelle, in der Schwarz-Rot (noch) auf Platz sieben rangiert, werden sie nach Abschluss dieser Offline-Runde weitere Plätze einbüßen müssen.
In der Gesamttabelle werden die Punkte aus allen Online-Vorrunden (3 pro Sieg) und Offline-Runden (2 pro Sieg) der fünf Showdowns zusammengerechnet, sie entscheidet im nächsten Jahr über den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft. Die Plätze 1 bis 8 werden direkt ins Finalevent einziehen, die Teams auf den Rängen 9 bis 24 spielen vorab in einer Play-off-Runde über Kreuz die restlichen acht Mannschaften aus.
Weiter geht es für die Landwehr-Cousins erst im neuen Jahr. Der vierte und vorletzte Showdown startet mit der Online-Vorrunde am Donnerstag, 22. Januar, 2026. Die Offline-Runde steigt bei diesem Showdown in Berlin.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen