
Digitale Spiele sind aus der Freizeitgestaltung vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Durch die Nutzung sozialer Medien wie TikTok und Twitch kommen junge Menschen immer früher mit dem Thema Gaming in Berührung. Neben dem Spaßfaktor bergen Online-Spiele aber auch ein hohes Suchtpotenzial und können negative gesundheitliche Folgen haben.
Bayer 04 und die Bepanthen-Kinderförderung haben nun den negativen Auswirkungen von übermäßigen Spielkonsums präventiv den Kampf angesagt und Kinder aus den Kölner und Düsseldorfer Einrichtungen der Arche Kinderstiftung im Rahmen eines Förderprojekts sensibilisiert.
Mit dem gemeinsamen Event „Fit for Gaming – richtig zocken, aber wie?“ gaben Bayer 04 und die Bepanthen-Kinderförderung den Kindern einen Einblick in die Welt des eSports und klärten gleichzeitig über die gesundheitlichen Risiken und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Konsole auf.




Mit dem Leverkusener eSport-Team verbrachten die Arche-Kinder einen erlebnisreichen Tag in der Gaming-Loge der BayArena und hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit den Profis zu spielen und von ihnen zu lernen. „Es hat großen Spaß gemacht, den Tag mit den Kindern zu verbringen und mit ihnen über die positiven Aspekte, aber auch über die gesundheitlichen Risiken des Gamings, zu sprechen“, so #B04eSportler Sean Landwehr.
Begleitet von Bayer 04-Sportpsychologe Simon Borgmann wurden den jungen Teilnehmenden auch grundlegende Kenntnisse zu gesundem Spielen vermittelt und über körperliche sowie mentale Gefahren aufgeklärt.
Auch die eSports-Profis kennen die Schattenseiten der digitalen Spiele. „Ich finde es wichtig, dass wir auch über das Thema Suchtprävention gesprochen haben. Anders als bei uns im Sport, wo wir professionell begleitet werden, ist im Alltag Eigenverantwortung wichtig, damit das Spielen nicht überhandnimmt. Das ist manchmal gar nicht so einfach“, weiß Sean Landwehr.

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV präsentiert die Höhepunkte Online-Vorrunde des fünften Showdowns in der VBL CC. Dabei traten die Bayer-04-eSportler Sean und Marc Landwehr an Spieltag zwei gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg und den FC Bayern an.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen