„Gesundes Zocken“: eSportler und Sportpsychologen geben Tipps für Kinder

Über 600.000 junge Menschen in Deutschland sind medien- und gamesüchtig. Um dieser hohen Zahl entgegenzuwirken, erhielten Kinder aus der Region von den eSportlern und Sportpsychologen von Bayer 04 in Kooperation mit der Bepanthen-Kinderförderung im Rahmen eines Events in der BayArena wichtige Tipps und Infos zu den gesundheitlichen Risiken von Videospielen.
eSports_Bepanthen_Titelbild.jpg

Digitale Spiele sind aus der Freizeitgestaltung vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Durch die Nutzung sozialer Medien wie TikTok und Twitch kommen junge Menschen immer früher mit dem Thema Gaming in Berührung. Neben dem Spaßfaktor bergen Online-Spiele aber auch ein hohes Suchtpotenzial und können negative gesundheitliche Folgen haben.

Bayer 04 und die Bepanthen-Kinderförderung haben nun den negativen Auswirkungen von übermäßigen Spielkonsums präventiv den Kampf angesagt und Kinder aus den Kölner und Düsseldorfer Einrichtungen der Arche Kinderstiftung im Rahmen eines Förderprojekts sensibilisiert.

Einblicke in die Welt des eSports

Mit dem gemeinsamen Event „Fit for Gaming – richtig zocken, aber wie?“ gaben Bayer 04 und die Bepanthen-Kinderförderung den Kindern einen Einblick in die Welt des eSports und klärten gleichzeitig über die gesundheitlichen Risiken und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Konsole auf.

eSports_Bepanthen_2.jpg

Mit dem Leverkusener eSport-Team verbrachten die Arche-Kinder einen erlebnisreichen Tag in der Gaming-Loge der BayArena und hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit den Profis zu spielen und von ihnen zu lernen. „Es hat großen Spaß gemacht, den Tag mit den Kindern zu verbringen und mit ihnen über die positiven Aspekte, aber auch über die gesundheitlichen Risiken des Gamings, zu sprechen“, so #B04eSportler Sean Landwehr.

Schattenseiten digitaler Spiele

Begleitet von Bayer 04-Sportpsychologe Simon Borgmann wurden den jungen Teilnehmenden auch grundlegende Kenntnisse zu gesundem Spielen vermittelt und über körperliche sowie mentale Gefahren aufgeklärt.

Auch die eSports-Profis kennen die Schattenseiten der digitalen Spiele. „Ich finde es wichtig, dass wir auch über das Thema Suchtprävention gesprochen haben. Anders als bei uns im Sport, wo wir professionell begleitet werden, ist im Alltag Eigenverantwortung wichtig, damit das Spielen nicht überhandnimmt. Das ist manchmal gar nicht so einfach“, weiß Sean Landwehr.

Ähnliche News

eSports Veranstaltung BKK
eSports - 17.09.2025

In der Fanwelt: BERGISCHEN KRANKENKASSE gibt Einblicke in professionellen eSport

Eintauchen in die Welt von #B04eSports: Auf einer Veranstaltung des Bayer 04-Gesundheitspartners BERGISCHEN KRANKENKASSE in der Bayer 04-Fanwelt hatten eSports-Interessierte die Chance, einen tiefen Einblick in die Organisation, das Training und den Alltag im digitalen Profisport zu erlangen. Auch Thema waren die Gesundheitsaspekte sowie die Betreuung im eSports-Bereich.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 03.09.2025

#B04eSports: Ein Neuzugang für die „B04eAcademy unterm Kreuz“

In Kooperation mit der Academy of eSports erhielten in diesem Sommer wieder ambitionierte Konsolen-Spieler die Chance, sich über ein mehrstufiges Turnierformat einen Platz im #B04eSports-Team zu sichern. Von der Jury ausgewählt wurde Keanu Senkbeil, der 18-Jährige ist damit das neue eTalent bei Bayer 04 und erhält die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des professionellen Konsolen-Fußballs zu sammeln.

Mehr zeigen
#B04eSports
eSports - 21.08.2025

#B04eSports: Werde Teil des Teams für die Sparkassen Verbandsliga Rheinland!

#B04eSports sucht bis zu 16 talentierte Spieler, die im EAFC Pro Clubs Modus für unser Team antreten möchten. Die Turnierserie startet am 5. September mit einem besonderen Offline-Spieltag in der BayArena, bei dem du die Gelegenheit hast, live vor Ort zu spielen. Die weiteren regulären Spieltage finden online statt, sodass du flexibel von Zuhause aus teilnehmen kannst. Das große Finalturnier wird Ende November im Xperion in Köln ausgetragen.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen