#B04eSports: Leverkusen-Trio verpasst VBL Grand Final

Am vergangenen Wochenende fanden die Play-offs der VBL Open by WOW statt. In diesen kämpften die drei Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann um den Einzug in das VBL Grand Final by WOW, dem Wettbewerb um die Deutsche Einzel-Meisterschaft. Die Konsolen-Profis von Bayer 04 schieden allerdings aus und verpassten somit die Final-Teilnahme in diesem Jahr.
eSports

Bei den Play-offs der VBL Open by WOW kämpften 128 Spieler aus ganz Deutschland um zwölf Startplätze für das Grand Final. Unter den Teilnehmern waren neben den drei Leverkusenern weitere etablierte Spieler der VBL Club Championship (VBL CC) sowie unabhängige eFootball-Talente, die sich in vorherigen Qualifikations-Monaten ihre Teilnahme an den Play-offs sichern konnten.

Die zwölf Gewinner stoßen nun zu den 20 Spielern, die bereits durch ihre Leistungen in der VBL CC ihre Plätze im VBL Grand Final sicher hatten. Aus den fünf besten Klubs jeder Division der VBL CC hatten sich je zwei Einzelspieler direkt für das VBL Grand Final qualifiziert.

Landwehr-Duo übersteht Swiss-Mode-Runde

Los gingen die Play-offs der VBL Open mit dem sogenannten Swiss Mode am Samstag, 5. April. Es wurden insgesamt fünf Duelle absolviert. Dabei wurde der Gegner für die erste Partie gelost, im Anschluss ging es gegen Kontrahenten mit der gleichen Sieg/Niederlagen-Bilanz. Sobald ein Spieler zum dritten Mal verloren hatte, schied er aus dem Turnier aus. Es qualifizierten sich die 64 Spieler mit den meisten Siegen für die nächste Phase.

Während Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr (Platz 11 mit 4 Siegen und 1 Niederlage) und Cousin Marc „MARC_LDW23“ Landwehr (Platz 14 mit ebenfalls 4 Siegen und 1 Niederlage) die Swiss-Mode-Runde überstanden, schied Markus „B04_MARKUS“ Hüttemann auf Platz 98 aus (1 Sieg, 3 Niederlagen). Alle Ergebnisse der Swiss-Mode-Runde gibt es HIER.

Aus in der Double-Elimination-Phase

Für das Landwehr-Duo ging es im Anschluss am Sonntag, 6. April, in der sogenannten Double-Elimination-Phase weiter. Hier traten die 64 besten Spieler der Swiss-Mode-Runde in Eins-gegen-Eins-Duellen gegeneinander an. Die 32 Sieger der Begegnungen schritten in die weiteren sogenannten Gewinnerrunden vor, bis am Ende acht Spieler übrig waren und somit ihr Grand-Final-Ticket sicher hatten.

Die 32 Verlierer der ersten Gewinnerrunde spielten ihrerseits in der sogenannten ersten Verliererrunde gegeneinander und ermittelten 16 Sieger. Diese trafen im Anschluss auf die 16 Verlierer der zweiten Gewinnerrunde und erspielten acht Sieger, die dann wiederum auf die acht Verlierer der dritten Gewinnerrunde trafen. Dieses Prinzip setzte sich in den weiteren Runden fort, bis am Ende vier Final-Plätze ermittelt wurden. Den Turnierbaum in Gänze gibt es HIER.

Marc Landwehr begegnete in der ersten Runde Richard „BMG_GAUCHO10“ Hormes und unterlag 3:4. Er trat somit in der ersten Verliererrunde an und gewann dort gegen Nils „TROLFARY“ Coenen 8:4. Es folgte in der zweiten Verliererrunde ein 4:2-Sieg gegen Cem „POPTURCEM“ Korkmaz, danach gab es in der dritten Verliererrunde eine 2:4-Niederlage gegen Rick „RBLZ_RICK“ Liebscher.

Sean Landwehr setzte sich seinerseits in der ersten Gewinnerrunde mit 8:2 gegen Len-Luca „BSC_LENNI“ Seidel durch, unterlag dann aber in der zweiten Gewinnerrunde Fabio „F95_FABIO“ Immerthal 4:9. Landwehr stieg somit in die zweite Verliererrunde ab, gewann dort 4:2 n.V. gegen Kamal „FCSP_KAMAL“ Kamboj und scheiterte dann in der dritten Verliererrunde an Julien „SGE_JULIEN“ Kurum 6:9.

Nach starken Leistungen der Landwehr-Cousins in der Swiss-Mode-Runde am Samstag verpasste das Duo damit die Teilnahme am VBL Grand Final by WOW.

Ähnliche News

Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...

Dustin Buck
U19 - 07.07.2025

Bayer 04 verpflichtet Augsburger Dustin Buck für die U19-Offensive

Bayer 04 Leverkusen hat den 17 Jahre alten Offensivspieler Dustin Buck verpflichtet. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der Jugend des FC Augsburg unters Kreuz, wo er als technisch beschlagener und sehr schneller Angreifer die U19 des Werksklubs verstärken wird.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 07.07.2025

DFB-Nachwuchsliga: U19 startet in Wiesbaden – U17 empfängt Kickers Offenbach

Die Spielpläne der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 stehen fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, startet die U19 von Bayer 04 am ersten August-Wochenende beim SV Wehen Wiesbaden. Für die Leverkusener U17 beginnt die neue Ligasaison am letzten August-Wochenende gegen Kickers Offenbach.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 06.07.2025

Freude in São Paulo: Bayer 04 eröffnet Fußball-Akademie

Mehrere Bayer 04-Legenden wie zum Beispiel Zé Roberto, Bayer-Executives, Werkself-Profi Arthur sowie Dutzende von begeisterten Kindern kamen am Samstag, 5. Juli, zur offiziellen Eröffnung der „Bayer 04 Football Academy São Paulo“. Die sich auf dem Campus von Bayer Brasilien befindliche Fußball-Akademie fördert ein Zusammenkommen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren und wird von Ex-Werkself-Profi und Klub-Legende Paulo Sérgio geleitet. Die Eindrücke des erlebnisreichen Eröffnungstages.

Mehr zeigen