
Viereinhalb Monate nach dem Grand Final, bei dem sich „DETO“ zum besten PlayStation-Profi des Jahres gekürt hatte, startete am Montagabend die VBL in die Spielzeit 2020/21. Zum Auftakt traf Bayer 04, noch ohne das neue Duo Anna Klink und Marc Landwehr an der Konsole, in der Nord-West-Staffel auf Holstein Kiel.
„DETO“ zeigte sich gegen Kiels Cihat „CIHAT6161" Korkmaz im Eins-gegen-Eins auf der PlayStation 4 gleich angriffslustig, bekam schon nach fünf virtuellen Minuten einen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen verschoss der zweifache Weltmeister zwar, doch kurz darauf erzielte er mit Moussa Diaby die frühe Führung (12.). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Korkmaz (32.) traf „DETO“ mit Nachwuchsmann Samed Onur zur erneuten Führung (48.). Der zweite Jugendspieler im Doppel-Sturm von Wollin, Yannick Schlößer, brachte in der Schlussphase die Vorentscheidung herbei (85.). Karim Bellarabi machte mit dem verwandelten Foulelfmeter nach 90 Minuten schließlich den Deckel drauf auf die ersten drei Zähler.
„Wir haben viele Wochen sehr hart und intensiv trainiert. Da ist es schön, direkt am 1. Spieltag erfolgreich zu starten“, so Wollin nach dem Auftaktsieg, „ich bin zufrieden, auch wenn natürlich noch viel Luft nach oben ist. Wichtig war es erst einmal, die Punkte mitzunehmen.“
Und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae machte in seinem Einzel auf der Xbox erfreulicherweise da weiter, wo „DETO“ aufgehört hatte: Gegen Holstein-eSportler Benedict „B3NN1FIFA" Ratzlaff netzte der Leverkusener mit dem virtuellen Schlößer gleich dreifach ein, Tor vier erzielte Onur. Zweimal 4:1 im Einzel zum Auftakt für Bayer 04. „So gut sind wir noch nie in die Saison gestartet“, wusste De Cae.
Die knappe 3:4-Niederlage im Doppel schmälerte die positive Stimmung dabei zum Ende hin zwar etwas, doch in der Folge konnten die Werkself-eSportler noch den ein oder anderen Triumph an der Konsole feiern.
Am späten Abend standen dann noch die Duelle gegen den VfL Wolfsburg an. Wieder begann „DETO“ mit seinem Einzel, in dem der Leverkusener sich von Timo „TIMOX“ Siep letztlich mit einem 1:1-Remis trennte. „B04_DUBZJE“ setzte sich in seinem Eins-gegen-Eins-Spiel gegen Benedikt „BENECR7X“ Bauer mit 4:3 durch – und auch das Doppel ging mit 2:0 an #B04eSports.
So grüßt Schwarz-Rot in der neu geschaffenen Staffel Nord-West – aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mit 26 Teams ist die VBL erstmals in zwei Divisionen unterteilt worden – nach dem ersten Doppel-Spieltag von Rang eins.
Am kommenden Dienstag, 17. November, stehen ab 16.30 Uhr erst die drei Begegnungen mit dem aktuellen VBL-Schlusslicht SC Paderborn auf dem Plan. Ab 20 Uhr heißt der Gegner von Bayer 04 dann FC St. Pauli.


Kollegialer Austausch und freundschaftliches Zusammentreffen: Beim Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag durften die Volunteers von Bayer 04 mit den Volunteer-Kolleginnen und -Kollegen aus Leipzig besonderen Besuch in der BayArena begrüßen.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen