
Viereinhalb Monate nach dem Grand Final, bei dem sich „DETO“ zum besten PlayStation-Profi des Jahres gekürt hatte, startete am Montagabend die VBL in die Spielzeit 2020/21. Zum Auftakt traf Bayer 04, noch ohne das neue Duo Anna Klink und Marc Landwehr an der Konsole, in der Nord-West-Staffel auf Holstein Kiel.
„DETO“ zeigte sich gegen Kiels Cihat „CIHAT6161" Korkmaz im Eins-gegen-Eins auf der PlayStation 4 gleich angriffslustig, bekam schon nach fünf virtuellen Minuten einen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen verschoss der zweifache Weltmeister zwar, doch kurz darauf erzielte er mit Moussa Diaby die frühe Führung (12.). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Korkmaz (32.) traf „DETO“ mit Nachwuchsmann Samed Onur zur erneuten Führung (48.). Der zweite Jugendspieler im Doppel-Sturm von Wollin, Yannick Schlößer, brachte in der Schlussphase die Vorentscheidung herbei (85.). Karim Bellarabi machte mit dem verwandelten Foulelfmeter nach 90 Minuten schließlich den Deckel drauf auf die ersten drei Zähler.
„Wir haben viele Wochen sehr hart und intensiv trainiert. Da ist es schön, direkt am 1. Spieltag erfolgreich zu starten“, so Wollin nach dem Auftaktsieg, „ich bin zufrieden, auch wenn natürlich noch viel Luft nach oben ist. Wichtig war es erst einmal, die Punkte mitzunehmen.“
Und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae machte in seinem Einzel auf der Xbox erfreulicherweise da weiter, wo „DETO“ aufgehört hatte: Gegen Holstein-eSportler Benedict „B3NN1FIFA" Ratzlaff netzte der Leverkusener mit dem virtuellen Schlößer gleich dreifach ein, Tor vier erzielte Onur. Zweimal 4:1 im Einzel zum Auftakt für Bayer 04. „So gut sind wir noch nie in die Saison gestartet“, wusste De Cae.
Die knappe 3:4-Niederlage im Doppel schmälerte die positive Stimmung dabei zum Ende hin zwar etwas, doch in der Folge konnten die Werkself-eSportler noch den ein oder anderen Triumph an der Konsole feiern.
Am späten Abend standen dann noch die Duelle gegen den VfL Wolfsburg an. Wieder begann „DETO“ mit seinem Einzel, in dem der Leverkusener sich von Timo „TIMOX“ Siep letztlich mit einem 1:1-Remis trennte. „B04_DUBZJE“ setzte sich in seinem Eins-gegen-Eins-Spiel gegen Benedikt „BENECR7X“ Bauer mit 4:3 durch – und auch das Doppel ging mit 2:0 an #B04eSports.
So grüßt Schwarz-Rot in der neu geschaffenen Staffel Nord-West – aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mit 26 Teams ist die VBL erstmals in zwei Divisionen unterteilt worden – nach dem ersten Doppel-Spieltag von Rang eins.
Am kommenden Dienstag, 17. November, stehen ab 16.30 Uhr erst die drei Begegnungen mit dem aktuellen VBL-Schlusslicht SC Paderborn auf dem Plan. Ab 20 Uhr heißt der Gegner von Bayer 04 dann FC St. Pauli.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen