
Viereinhalb Monate nach dem Grand Final, bei dem sich „DETO“ zum besten PlayStation-Profi des Jahres gekürt hatte, startete am Montagabend die VBL in die Spielzeit 2020/21. Zum Auftakt traf Bayer 04, noch ohne das neue Duo Anna Klink und Marc Landwehr an der Konsole, in der Nord-West-Staffel auf Holstein Kiel.
„DETO“ zeigte sich gegen Kiels Cihat „CIHAT6161" Korkmaz im Eins-gegen-Eins auf der PlayStation 4 gleich angriffslustig, bekam schon nach fünf virtuellen Minuten einen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen verschoss der zweifache Weltmeister zwar, doch kurz darauf erzielte er mit Moussa Diaby die frühe Führung (12.). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Korkmaz (32.) traf „DETO“ mit Nachwuchsmann Samed Onur zur erneuten Führung (48.). Der zweite Jugendspieler im Doppel-Sturm von Wollin, Yannick Schlößer, brachte in der Schlussphase die Vorentscheidung herbei (85.). Karim Bellarabi machte mit dem verwandelten Foulelfmeter nach 90 Minuten schließlich den Deckel drauf auf die ersten drei Zähler.
„Wir haben viele Wochen sehr hart und intensiv trainiert. Da ist es schön, direkt am 1. Spieltag erfolgreich zu starten“, so Wollin nach dem Auftaktsieg, „ich bin zufrieden, auch wenn natürlich noch viel Luft nach oben ist. Wichtig war es erst einmal, die Punkte mitzunehmen.“
Und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae machte in seinem Einzel auf der Xbox erfreulicherweise da weiter, wo „DETO“ aufgehört hatte: Gegen Holstein-eSportler Benedict „B3NN1FIFA" Ratzlaff netzte der Leverkusener mit dem virtuellen Schlößer gleich dreifach ein, Tor vier erzielte Onur. Zweimal 4:1 im Einzel zum Auftakt für Bayer 04. „So gut sind wir noch nie in die Saison gestartet“, wusste De Cae.
Die knappe 3:4-Niederlage im Doppel schmälerte die positive Stimmung dabei zum Ende hin zwar etwas, doch in der Folge konnten die Werkself-eSportler noch den ein oder anderen Triumph an der Konsole feiern.
Am späten Abend standen dann noch die Duelle gegen den VfL Wolfsburg an. Wieder begann „DETO“ mit seinem Einzel, in dem der Leverkusener sich von Timo „TIMOX“ Siep letztlich mit einem 1:1-Remis trennte. „B04_DUBZJE“ setzte sich in seinem Eins-gegen-Eins-Spiel gegen Benedikt „BENECR7X“ Bauer mit 4:3 durch – und auch das Doppel ging mit 2:0 an #B04eSports.
So grüßt Schwarz-Rot in der neu geschaffenen Staffel Nord-West – aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mit 26 Teams ist die VBL erstmals in zwei Divisionen unterteilt worden – nach dem ersten Doppel-Spieltag von Rang eins.
Am kommenden Dienstag, 17. November, stehen ab 16.30 Uhr erst die drei Begegnungen mit dem aktuellen VBL-Schlusslicht SC Paderborn auf dem Plan. Ab 20 Uhr heißt der Gegner von Bayer 04 dann FC St. Pauli.


August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen