#B04eSports: Anna Klink neu im VBL-Aufgebot

Zwei Neuzugänge für den eSports-Kader von Bayer 04: Anna Klink, Torhüterin der Bundesliga-Frauenmannschaft, sowie der 18-jährige Marc Landwehr treten künftig für Schwarz-Rot an der Konsole an. Komplettiert wird das #B04eSports-Quartett vom letztjährigen Erfolgs-Duo Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_Dubzje“ De Cae.
crop_20201103_JS_esport_023.jpg

Sowohl Klink als auch Landwehr sind Bayer 04 seit vielen Jahren verbunden. Klink wechselte 2009 vom Wahlscheider SV in die Jugendabteilung und schaffte zur Saison 2011/12 schließlich den Sprung in die Bundesligamannschaft. Seither steht die 25-Jährige für Schwarz-Rot zwischen den Pfosten – und wird künftig ihre Fingerfertigkeit auch am Controller für ihren Klub einsetzen.

„So richtig habe ich erst mit 18 Jahren mit FIFA angefangen. Am liebsten spiele ich abends nach dem Training ein paar Partien“, so die gebürtige Engelskirchenerin, die – typisch Profisportlerin – auch die künftigen virtuellen Herausforderungen mit großem Ehrgeiz angeht. „Ich lasse mich als Neuling auf diesem Gebiet gerne überraschen. Aber wie auf dem Platz ist es auch hier mein Ziel, mit meinen Teamkollegen möglichst viele Siege einzufahren.“

Landwehr: Werkself-Fan aus Leverkusen

Neben Klink wird zur neuen Spielzeit in der Virtual Bundesliga (VBL), die am 10./11. November startet, auch Marc Landwehr mit dem Kreuz auf der Brust an den Start gehen. Der 18-Jährige aus Leverkusen ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Werkself-Anhänger. Landwehr nahm in der Vergangenheit bereits an mehreren Turnieren von Bayer 04 teil, erzielte unter anderem Anfang des Jahres starke Ergebnisse beim #B04eSports-Online-Cup und hat sich so für ein Engagement bei Bayer 04 empfohlen.

Von den Erfahrenen lernen

Klink und Landwehr werden künftig auch Trainingseinheiten mit den Leverkusener eSports-Profis Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae und Kai „DETO“ Wollin abhalten und so von den erfahrenen Gamern lernen. Dabei wird vor allem DETO als Sparringspartner des neuen Duos dienen, da Klink und Landwehr wie Wollin jeweils an der PlayStation 4 zu Hause sind. „Ich freue mich darauf, Erfahrungen zu teilen und voneinander lernen zu können“, blickt Klink voraus.

HIER geht es zur Vorstellung von Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae.

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen