
Sowohl Klink als auch Landwehr sind Bayer 04 seit vielen Jahren verbunden. Klink wechselte 2009 vom Wahlscheider SV in die Jugendabteilung und schaffte zur Saison 2011/12 schließlich den Sprung in die Bundesligamannschaft. Seither steht die 25-Jährige für Schwarz-Rot zwischen den Pfosten – und wird künftig ihre Fingerfertigkeit auch am Controller für ihren Klub einsetzen.
„So richtig habe ich erst mit 18 Jahren mit FIFA angefangen. Am liebsten spiele ich abends nach dem Training ein paar Partien“, so die gebürtige Engelskirchenerin, die – typisch Profisportlerin – auch die künftigen virtuellen Herausforderungen mit großem Ehrgeiz angeht. „Ich lasse mich als Neuling auf diesem Gebiet gerne überraschen. Aber wie auf dem Platz ist es auch hier mein Ziel, mit meinen Teamkollegen möglichst viele Siege einzufahren.“
Neben Klink wird zur neuen Spielzeit in der Virtual Bundesliga (VBL), die am 10./11. November startet, auch Marc Landwehr mit dem Kreuz auf der Brust an den Start gehen. Der 18-Jährige aus Leverkusen ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Werkself-Anhänger. Landwehr nahm in der Vergangenheit bereits an mehreren Turnieren von Bayer 04 teil, erzielte unter anderem Anfang des Jahres starke Ergebnisse beim #B04eSports-Online-Cup und hat sich so für ein Engagement bei Bayer 04 empfohlen.
Klink und Landwehr werden künftig auch Trainingseinheiten mit den Leverkusener eSports-Profis Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae und Kai „DETO“ Wollin abhalten und so von den erfahrenen Gamern lernen. Dabei wird vor allem DETO als Sparringspartner des neuen Duos dienen, da Klink und Landwehr wie Wollin jeweils an der PlayStation 4 zu Hause sind. „Ich freue mich darauf, Erfahrungen zu teilen und voneinander lernen zu können“, blickt Klink voraus.
HIER geht es zur Vorstellung von Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae.


Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Die seit Jahren erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und dem Mobilitätsdienstleister wupsi GmbH ist um ein weiteres Kapitel reicher: Ab Januar 2026 stehen 100 wupsiRäder im Bayer 04-Branding im gesamten Stadtgebiet Leverkusen zur Ausleihe bereit. Sie ergänzen die vielen schon vorhandenen Angebote und Dienstleistungen, die auch und vor allem bei der An- und Abreise von Fans bei Heimspielen in der BayArena eine zentrale Rolle spielen.
Mehr zeigen
Nach der Winterpause ist die Werkself zurück auf dem Trainingsplatz. Bei Werkself-TV spricht Kapitän Robert Andrich über seinen Kurzurlaub, die erste Trainingseinheit im neuen Jahr und das anstehende Bundesliga-Topspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Samstag.
Mehr zeigen