
Das Turnier-Event begann mit den sogenannten Swiss Stages. In diesen spielte jeder eSportler fünf Partien, wovon mindestens drei gewonnen werden mussten, um in die Knockout-Stages einzuziehen. Sean Landwehr verlor seine ersten beiden Duelle gegen Tom Leese von Hashtag House (1:2) und Ibra6577 (3:4). Danach jedoch gelang dem Leverkusener ein starkes Comeback, indem er die anschließenden drei Begegnungen für sich entschied – unter anderem mit einem 6:0-Kantersieg gegen Perkkix vom Hamburger SV. So ging es für Landwehr in den Knockout-Stages weiter.
In diesen mussten zwei Siege aus drei Matches her, um sich für die Gruppenphase des FC Pro Open zu qualifizieren. Zu Beginn hieß der Gegner Paulo Neto (Atalanta United FC/USA), der die Swiss Stages mit einer makellosen 5:0-Bilanz abgeschlossen hatte und somit als formstärkster Spieler des Turniers galt. Trotz einer herausragenden Leistung verlor Sean Landwehr knapp (2:3).
Im zweiten Duell gegen Tekkz (Manchester City/England), einem der erfolgreichsten Spieler der vergangenen Jahre in der FC-Szene, musste das Elfmeterschießen für eine Entscheidung herhalten. Dieses verlor der Leverkusener ebenfalls knapp und schied damit aus dem Turnier aus.
Marc Fiedler, zuständig für den eSports-Bereich bei Bayer 04, sagte im Anschluss an das Event in London: „Nach dem misslungenen Start in die Swiss Stages ist es Sean eindrucksvoll gelungen, ein starkes Comeback hinzulegen. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, aber wir bei Bayer 04 sind sehr stolz auf seine Leistung und seine Performance im gesamten Turnier.“ Und weiter: „Der volle Fokus liegt nun auf der VBL. Am Donnerstag geht es gegen Bochum, und wir sind sicher, dass Sean gemeinsam mit Marc an seine Leistung aus den FC Pro Open anknüpfen und die drei Punkte nach Leverkusen holen wird!“
Über die FC Pro Open:
Das FC Pro Open Global Qualifier ist ein Offline-Turnier, das in London stattfindet. 63 eSportler aus der ganzen Welt sind bei dem Event vertreten und duellieren sich um den Einzug in die FC Pro Open. Gespielt werden fünf Partien im sogenannten Swiss Modus, von denen mindestens drei gewonnen werden müssen, um sich für Tag zwei des Turniers zu qualifizieren. An diesem müssen wiederum zwei K.-o.-Duelle siegreich gestaltet werden, um sich einen Platz bei den FC Pro Open zu sichern.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.
Mehr zeigen
Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.
Mehr zeigen
Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen