#B04eSports: Sean Landwehr mit starkem Auftritt beim FC Pro Open in London

Nicht nur die Werkself beim FC Liverpool gastierte in den vergangenen Tagen in England, auch #B04eSports war auf die Insel gereist: Sean Landwehr nahm an den FC Pro Open in London teil, feierte ein starkes Comeback, verpasste die Gruppenphase aber dennoch knapp. Nach dem Event gehört der Leverkusener offiziell zur Top 32 weltweit in der Fußball-Simulation.
Sean Landwehr in London

Das Turnier-Event begann mit den sogenannten Swiss Stages. In diesen spielte jeder eSportler fünf Partien, wovon mindestens drei gewonnen werden mussten, um in die Knockout-Stages einzuziehen. Sean Landwehr verlor seine ersten beiden Duelle gegen Tom Leese von Hashtag House (1:2) und Ibra6577 (3:4). Danach jedoch gelang dem Leverkusener ein starkes Comeback, indem er die anschließenden drei Begegnungen für sich entschied – unter anderem mit einem 6:0-Kantersieg gegen Perkkix vom Hamburger SV. So ging es für Landwehr in den Knockout-Stages weiter.

Knockout-Stages: Gegner aus den USA und England

In diesen mussten zwei Siege aus drei Matches her, um sich für die Gruppenphase des FC Pro Open zu qualifizieren. Zu Beginn hieß der Gegner Paulo Neto (Atalanta United FC/USA), der die Swiss Stages mit einer makellosen 5:0-Bilanz abgeschlossen hatte und somit als formstärkster Spieler des Turniers galt. Trotz einer herausragenden Leistung verlor Sean Landwehr knapp (2:3).

Im zweiten Duell gegen Tekkz (Manchester City/England), einem der erfolgreichsten Spieler der vergangenen Jahre in der FC-Szene, musste das Elfmeterschießen für eine Entscheidung herhalten. Dieses verlor der Leverkusener ebenfalls knapp und schied damit aus dem Turnier aus.
Marc Fiedler, zuständig für den eSports-Bereich bei Bayer 04, sagte im Anschluss an das Event in London: „Nach dem misslungenen Start in die Swiss Stages ist es Sean eindrucksvoll gelungen, ein starkes Comeback hinzulegen. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, aber wir bei Bayer 04 sind sehr stolz auf seine Leistung und seine Performance im gesamten Turnier.“ Und weiter: „Der volle Fokus liegt nun auf der VBL. Am Donnerstag geht es gegen Bochum, und wir sind sicher, dass Sean gemeinsam mit Marc an seine Leistung aus den FC Pro Open anknüpfen und die drei Punkte nach Leverkusen holen wird!“

Über die FC Pro Open:

Das FC Pro Open Global Qualifier ist ein Offline-Turnier, das in London stattfindet. 63 eSportler aus der ganzen Welt sind bei dem Event vertreten und duellieren sich um den Einzug in die FC Pro Open. Gespielt werden fünf Partien im sogenannten Swiss Modus, von denen mindestens drei gewonnen werden müssen, um sich für Tag zwei des Turniers zu qualifizieren. An diesem müssen wiederum zwei K.-o.-Duelle siegreich gestaltet werden, um sich einen Platz bei den FC Pro Open zu sichern.

Ähnliche News

Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale steht an

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Patrick Greveraars beim U19-Training
Jugend - 03.07.2026

U19 und U17 absolvieren erste Trainingswoche: Neue und bekannte Gesichter dabei

In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.

Mehr zeigen