
Neun Punkte standen für Bayer 04 am Vorrunden-Ende auf dem Tableau. Von den sechs Spielen gewannen die Leverkusener die ersten drei allesamt, gegen starke Gegner gab es im Anschluss keine Punkte mehr. Als 15. – nur die 16 punktbesten Teams einer jeden Online-Vorrunde kommen weiter – schafften Marc und Sean Landwehr dennoch knapp den Sprung nach Berlin. Für die Offline-Runde wurden die Teams wie gewohnt über Kreuz gepaart, so ergeben sich die Duelle zwischen Platz 1 und 16, Platz 2 (Bochum) und Platz 15 (Bayer 04) etc.
Im Achtelfinale geht es gegen den VfL Bochum, der sich in den zurückliegenden drei Showdowns zweimal die Teilnahme an der Offline-Runde sicherte. Sowohl in der ersten als auch in der dritten Ausgabe war allerdings früh im Achtelfinale Schluss. Stärker denn je sind die Bochumer aber derzeit bei diesem vierten Showdown. Mit seiner bisher besten Ausbeute von fünf Siegen und einem Remis beendete der VfL die Vorrunde als ungeschlagener Zweiter. Nur der SC Freiburg war besser (6 Siege). Einmal traf Bayer 04 in dieser Saison schon auf Bochum, in der Showdown-Zwei-Vorrunde setzte sich Schwarz-Rot gegen die erfahrenen eSportler Jamie „CHASER“ Bartel und Timo „TIMOX“ Siep letztlich durch.
Die Stats der VfL-eSportler:
Timo „TIMOX“ Siep (25 Einzelspiele)
1,8 Punkte pro Einzelspiel (Platz 14/94)
3,4 Tore pro Einzelspiel (Platz 41/94)
2,5 Gegentore pro Einzelspiel (Platz 6/94)
Jamie „CHASER“ Bartel (25 Einzelspiele)
1,6 Punkte pro Einzelspiel (Platz 29/94)
3,6 Tore pro Einzelspiel (Platz 30/94)
3,0 Gegentore pro Einzelspiel (Platz 21/94)
Jonas „VfL1848_ZJXNAS“ Florin (2 Einzelspiele)
0,5 Punkte pro Einzelspiel (Platz 85/94)
1,0 Tore pro Einzelspiel (Platz 93/94)
3,0 Gegentore pro Einzelspiel (Platz 25/94)
Die Offline-Runde startet um 16 Uhr. Das Achtelfinale von Bayer 04 steigt ab 17.15 Uhr. Zu sehen sind die Spiele der Offline-Runde ausschließlich auf dem Twitch-Kanal der VBL.
Sollten die Leverkusener gegen Bochum gewinnen, hieße der Gegner im Viertelfinale (ab 18.30 Uhr) RB Leipzig oder 1. FC Kaiserslautern. Beiden Klubs begegneten die Landwehr-Cousins bereits in der Vorrunde. Mit RB Leipzig wäre es das bereits dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison. Im Finale von Showdown Eins duellierten sich Klub-Meister RB und Vizemeister Bayer 04 – mit dem besseren Ende für Schwarz-Rot. In der Vorrunde dieses vierten Showdowns bezwangen die Leipziger, ihrerseits Showdown-Drei-Sieger, die Leverkusener.
Das sind die Achtelfinal-Partien:
SC Freiburg – 1. FC Köln
SC Paderborn 07 – Hamburger SV
FC St. Pauli – SV 07 Elversberg
FC Bayern München – SC Preußen Münster
VfL Bochum 1848 – Bayer 04
RB Leipzig – 1. FC Kaiserslautern
Borussia Dortmund – SV Werder Bremen
Borussia Mönchengladbach – Hannover 96
Der Zeitplan für die weiteren Runden:
Viertelfinals: ab 18.30 Uhr
Halbfinals: ab 19.45 Uhr
Finale: 21 Uhr
Den gesamten Turnierbaum im Überblick gibt es HIER.
Nach Abschluss der Offline-Runde startet Mitte Februar der finale fünfte Showdown mit der Vorrunde. Ein letztes Mal können die Klubs dann um einen Showdown-Sieg und weitere wichtige Zähler in der Gesamttabelle kämpfen. In dieser werden bekanntlich die Punkte aus allen Online-Vorrunden (3 pro Sieg) und Offline-Runden (2 pro Sieg) der fünf Showdowns zusammengerechnet, sie entscheidet im Anschluss über den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft. Bayer 04 rangiert dort aktuell auf Platz 11.
Ähnlich zur Struktur in der UEFA Champions League qualifizieren sich für die Finalrunde (7./8. März) die Klubs auf den Plätzen 1 bis 8 direkt, die Klubs auf den Plätzen 9 bis 24 spielen vorab am 25./26. Februar in den Play-offs über Kreuz die restlichen acht Mannschaften für das große Event aus. In diesem wird dann von Achtelfinale bis Finale der Klub-Meister ausgespielt. Für die Teams auf den Tabellenplätzen 25 bis 35 der Gesamttabelle endet die Saison nach dem fünften und letzten Showdown. Alle Infos zur VBL CC gibt es auch HIER.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen