
Los ging es mit den Spielen gegen den 1. FC Kaiserslautern. Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr traf auf Lauryn „LAURYNLIUTKUS“ Liutkus, der vor dem Spieltag mit durchschnittlich 5,5 Toren pro Einzelspiel auf Platz 1 in dieser Statistik lag (inzwischen 4,3/Platz 6). Gegen den Lauterer geriet Sean zunächst in Rückstand, drehte die Partie dann aber und gewann 2:1. Weil Marc „MARC_LDW23“ Landwehr aber im zweiten Spiel an Omeed „OMEED“ Hakimi mit 1:5 scheiterte, gingen die drei Punkte an den 1. FCK.
Als nächstes wartete Top-Team SC Freiburg, das in den bisherigen drei Showdowns zweimal das Halbfinale und einmal das Finale erreichte. Die Breisgauer waren in der Online-Vorrunde dieses vierten Showdowns noch ungeschlagen - und sollten dies auch bis zum Ende der Vorrunde, die sie als Erster abschlossen, bleiben. Sean Landwehr hatte im ersten Spiel gegen Spitzen-eSportler Nassim „NASSADA-“ Dahman, der kürzlich bei den FC Pro Open das Ticket für die Weltmeisterschaft gelöst hat und derzeit zu den Top 8 der Welt gehört, mit 2:5 das Nachsehen. Marc Landwehr begegnete anschließend Gianluca „SCF_GIANLUCA“ Mautone und liefert sich mit ihm eines der spannendsten Spiele der bisherigen VBL-CC-Saison. Marc ging 3:0 in Führung und hatte damit zwischenzeitlich Seans Hypothek ausgeglichen. Durch weitere Tore auf beiden Seiten stand es 4:3 für Schwarz-Rot. Marc lieferte zwei weitere Tore und stellte auf 6:3, insgesamt wäre es nun ein Remis gewesen. Doch kurz vor Ende gelang dem Freiburger noch ein Tor, wodurch er seinem Team mit dem Gesamtergebnis von 9:8 den Sieg holte.
Den Abschluss der Online-Vorrunde machten die Spiele gegen den aktuellen Klub-Meister, Showdown-Drei-Sieger und Gesamttabellen-Ersten RB Leipzig. Es war die zweite Begegnung der Saison mit den Sachsen, in Showdown Eins hatte sich Vizemeister Bayer 04 bekanntlich im Finale durchgesetzt und zum ersten Showdown-Sieger der VBL-CC-Historie gekürt. In diesen vierten Showdown waren die Leipziger nicht nach Wunsch gestartet, drei Punkte aus drei Begegnungen bedeuteten lediglich einen Mittelfeld-Platz und das Bangen ums Weiterkommen. Und so wurde die Begegnung mit RB hochspannend, beide Teams verbuchten vor diesen letzten Vorrunden-Spielen neun Punkte. Das erste Spiel verlor Sean Landwehr gegen Umut „RBLZ_UMUT“ Gültekin, der wie Freiburgs Nassim Dahman in den FC Pro Open das WM-Ticket gelöst hat und damit zu den Top 8 der Welt aktuell gehört, unglücklich 1:2. Im Anschluss ließ der aktuelle Deutsche Einzel-Meister Levy Finn „RBL_LEVYFINN“ Marc Landwehr keine Chance und gewann 5:1. Die drei Punkte gingen an Leipzig.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Showdown 4 (Online-Vorrunde) - Spiel 4
1. FC Kaiserslautern (W) - Bayer 04 (L)
„LAURYNLIUTKUS“ 1:2 „SEAN_LDW07“
„OMEED“ 5:1 „MARC_LDW23“
Gesamt: 6:3
Showdown 4 (Online-Vorrunde) - Spiel 5
Bayer 04 (L) - SC Freiburg (W)
„SEAN_LDW07“ 2:5 „NASSADA-“
„MARC_LDW23“ 6:4 „SCF_GIANLUCA“
Gesamt: 8:9
Showdown 4 (Online-Vorrunde) - Spiel 6
Bayer 04 (L) - RB Leipzig (W)
„SEAN_LDW07“ 1:2 „RBLZ_UMUT“
„MARC_LDW23“ 1:5 „RBL_LEVYFINN“
Gesamt: 2:7
Die Online-Vorrunde dieses vierten Showdowns hat Bayer 04 auf Rang 15 beendet und damit trotz der Niederlagen den Einzug in die Offline-Runde geschafft. Für diese qualifizieren sich wie gewohnt lediglich die 16 punktbesten Teams einer jeden Online-Vorrunde. Die Offline-Runde steigt diesmal am Montag, 2. Februar, in Berlin und wird wie immer als K.-o.-Phase ausgetragen.
In der Offline-Runde können die Klubs dann von Achtelfinale bis Finale um den Showdown-Sieg spielen sowie weitere wichtige Zähler für die Gesamttabelle (Bayer 04 aktuelle auf Platz 11) sammeln. In dieser werden die Punkte aus allen Online-Vorrunden (3 pro Sieg) und Offline-Runden (2 pro Sieg) der fünf Showdowns zusammengerechnet, sie entscheidet im nächsten Jahr über den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft.
Für Bayer 04 startet die Offline-Runde mit dem Achtelfinale gegen den VfL Bochum 1848, das hinter dem SC Freiburg die Vorrunde auf Rang zwei beendete. Die Teams werden in der Offline-Runde über Kreuz zusammengepaart, so ergeben sich die Duelle zwischen Platz 1 und 16, Platz 2 (Bochum) und Platz 15 (Bayer 04) etc. Sollten die Leverkusener sich gegen die VfL-eSportler durchsetzen, gibt es danach ein schnelles Wiedersehen entweder mit Leipzig (Vorrunden-Siebter) oder Kaiserslautern (Vorrunden-Zehnter), die ihrerseits in einem Achtelfinale zusammengesetzt wurden. Auch im Anschluss würden starke Gegner warten. Mehr dazu im ausführlichen Vorbericht am kommenden Montag.
Los geht die Offline-Runde um 16 Uhr, das erste Spiel der Leverkusener steigt um 17.15 Uhr. Die Partien der Offline-Runde werden wie gewohnt nur auf dem Twitch-Kanal der VBL live übertragen.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen