
Zum Start der neuen VBL-CC-Saison, die ab dieser Spielzeit mit einem gänzlich umstrukturierten Modell daherkommt (HIER gibt’s alle Infos), holten die beiden eSportler Sean und Marc Landwehr Donnerstag vergangener Woche aus den ersten drei Begegnungen zwei Siege – HIER geht’s zum Nachbericht.
Nun stand für das #B04eSports-Team Hälfte zwei der Online-Vorrunde von Showdown eins an. Zum Start ging es gegen den SV Werder Bremen, der mit einem gänzlich neuen Kader in dieser Saison aufwartet. In Spiel eins traf Marc „MARC_LDW23“ Landwehr auf Bremens Max Julius „DIVINERS“ Gröne, der vergangene Saison den SC Paderborn 07 bis ins Halbfinale der VBL CC führte. Nach 1:0-Führung geriet Landwehr in einen 1:3-Rückstand. Am Ende stand ein 3:5 – vier der fünf SVW-Tore schoss Bremens Power-Item Victor Boniface. Nun lag es an Cousin Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen – und es gelang ihm. Mit einem sicheren Auftritt gewann der Leverkusener souverän 3:0 gegen Jannik „KYNURU“ Schüßler. Dem wichtigen Siegtreffer folgten lautstarke Jubel-Rufe von Landwehr – denn es bedeutete das 6:5 insgesamt für Bayer 04 und die damit verbundenen drei Punkte.
In der zweiten Begegnung ging es gegen Borussia Dortmund. Spiel eins zwischen Marc Landwehr und Luca „LUCAFIFA72“ Weber endete beim Stand von 1:4 aufgrund eines Hardwarefehlers in Minute 82, wurde letztlich mit dem Ergebnis bis dato gewertet. Sean Landwehr unterlag anschließend Francesco „BVB_VIRGIL“ Allocco 1:5, damit ging der Gesamtsieg an die BVB-eSportler.
Zum Abschluss wartete Aufsteiger SG Dynamo Dresden, der mit Selbstvertrauen aufgrund eines Remis gegen den FC Bayern München, Vorjahres-Sieger der Divison Süd-Ost, in das Spiel gegen Bayer 04 ging. Sean Landwehr startete gegen Nils „TROLFARY” Coenen und überzeugte mit überlegten Aktionen. 4:1 gewann der Leverkusener. Marc Landwehr ging mit drei Toren Vorsprung in das Duell mit Justin „JUSTINIOO” Weißflog, und bestrafte dessen entsprechend risikoreiches Spiel eiskalt. Am Ende gewann Landwehr 4:2 – drei Punkte waren dem #B04eSports-Team sicher.
Die Ergebnisse in der Übersicht
Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 4
Bayer 04 (W) – SV Werder Bremen (L)
„MARC_LDW23“ 3:5 „DIVINERS“
„SEAN_LDW07“ 3:0 „KYNURU“
Gesamt: 6:5
Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 5
Bayer 04 (L) – Borussia Dortmund (W)
„MARC_LDW23“ 1:4 „LUCAFIFA72“
„SEAN_LDW07“ 1:5 „BVB_VIRGIL“
Gesamt: 2:9
Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 6
Bayer 04 (W) – SG Dynamo Dresden (L)
„SEAN_LDW07“ 4:1 „TROLFARY”
„MARC_LDW23“ 4:2 „JUSTINIOO”
Gesamt: 8:3
Mit vier Siegen aus den sechs Spielen der Online-Vorrunde stehen die Leverkusener auf Rang elf der Gesamttabelle und haben den Einzug in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns perfekt gemacht. Nur die besten 16 Teams einer jeden Online-Vorrunde qualifizieren sich. Die Offline-Runden werden bekanntlich in einer wechselnden deutschen Großstadt und als K.o.-Runde ausgetragen. Die Offline-Runde dieses ersten von insgesamt fünf Showdowns in dieser Saison findet am 26. Oktober in Leipzig statt.
Das #B04eSports-Team trifft dort im Achtelfinale auf den FC Schalke 04, der die Online-Vorrunde auf Rang sechs beendet hat. Angesetzt wurden die Paarungen der Offline-Runde anhand ihrer Tabellenplatzierung – der Erstplatzierte trifft auf den 16.-platzierten, der Zweite auf den 15.-platzierten etc. So ergab sich das Duell mit dem FC Schalke 04. HIER gibt es den K.o.-Baum in der Übersicht.
Die königsblauen Konsolen-Profis gewannen von den sechs Online-Vorrunden-Spielen vier und können daher mit Selbstvertrauen in die Duelle mit Bayer 04 gehen. Ihre Stärken liegen vor allem in der Effizienz, hier stehen sie auf Platz vier aller 35 Klubs. Effizientester Einzelspieler der neuen Saison ist bisher entsprechend der Schalker Ali Oskoui „PredatorFIFA“ Rad.
Probleme weisen die Schalker derweil in der Defensive vor: 43 Gegentore haben sie bereits schlucken müssen, ihr Torverhältnis lautet +5 (48/43). Zum Vergleich: Bis auf das Siebtplatzierte Hannover 96 weisen fünf Teams – inklusive Bayer 04 (33/34) – eine bessere Abwehr vor.

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen