Zum Start der neuen VBL-CC-Saison, die ab dieser Spielzeit mit einem gänzlich umstrukturierten Modell daherkommt (HIER gibt’s alle Infos), holten die beiden eSportler Sean und Marc Landwehr Donnerstag vergangener Woche aus den ersten drei Begegnungen zwei Siege – HIER geht’s zum Nachbericht.
Nun stand für das #B04eSports-Team Hälfte zwei der Online-Vorrunde von Showdown eins an. Zum Start ging es gegen den SV Werder Bremen, der mit einem gänzlich neuen Kader in dieser Saison aufwartet. In Spiel eins traf Marc „MARC_LDW23“ Landwehr auf Bremens Max Julius „DIVINERS“ Gröne, der vergangene Saison den SC Paderborn 07 bis ins Halbfinale der VBL CC führte. Nach 1:0-Führung geriet Landwehr in einen 1:3-Rückstand. Am Ende stand ein 3:5 – vier der fünf SVW-Tore schoss Bremens Power-Item Victor Boniface. Nun lag es an Cousin Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen – und es gelang ihm. Mit einem sicheren Auftritt gewann der Leverkusener souverän 3:0 gegen Jannik „KYNURU“ Schüßler. Dem wichtigen Siegtreffer folgten lautstarke Jubel-Rufe von Landwehr – denn es bedeutete das 6:5 insgesamt für Bayer 04 und die damit verbundenen drei Punkte.
In der zweiten Begegnung ging es gegen Borussia Dortmund. Spiel eins zwischen Marc Landwehr und Luca „LUCAFIFA72“ Weber endete beim Stand von 1:4 aufgrund eines Hardwarefehlers in Minute 82, wurde letztlich mit dem Ergebnis bis dato gewertet. Sean Landwehr unterlag anschließend Francesco „BVB_VIRGIL“ Allocco 1:5, damit ging der Gesamtsieg an die BVB-eSportler.
Zum Abschluss wartete Aufsteiger SG Dynamo Dresden, der mit Selbstvertrauen aufgrund eines Remis gegen den FC Bayern München, Vorjahres-Sieger der Divison Süd-Ost, in das Spiel gegen Bayer 04 ging. Sean Landwehr startete gegen Nils „TROLFARY” Coenen und überzeugte mit überlegten Aktionen. 4:1 gewann der Leverkusener. Marc Landwehr ging mit drei Toren Vorsprung in das Duell mit Justin „JUSTINIOO” Weißflog, und bestrafte dessen entsprechend risikoreiches Spiel eiskalt. Am Ende gewann Landwehr 4:2 – drei Punkte waren dem #B04eSports-Team sicher.
Die Ergebnisse in der Übersicht
Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 4
Bayer 04 (W) – SV Werder Bremen (L)
„MARC_LDW23“ 3:5 „DIVINERS“
„SEAN_LDW07“ 3:0 „KYNURU“
Gesamt: 6:5
Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 5
Bayer 04 (L) – Borussia Dortmund (W)
„MARC_LDW23“ 1:4 „LUCAFIFA72“
„SEAN_LDW07“ 1:5 „BVB_VIRGIL“
Gesamt: 2:9
Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 6
Bayer 04 (W) – SG Dynamo Dresden (L)
„SEAN_LDW07“ 4:1 „TROLFARY”
„MARC_LDW23“ 4:2 „JUSTINIOO”
Gesamt: 8:3
Mit vier Siegen aus den sechs Spielen der Online-Vorrunde stehen die Leverkusener auf Rang elf der Gesamttabelle und haben den Einzug in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns perfekt gemacht. Nur die besten 16 Teams einer jeden Online-Vorrunde qualifizieren sich. Die Offline-Runden werden bekanntlich in einer wechselnden deutschen Großstadt und als K.o.-Runde ausgetragen. Die Offline-Runde dieses ersten von insgesamt fünf Showdowns in dieser Saison findet am 26. Oktober in Leipzig statt.
Das #B04eSports-Team trifft dort im Achtelfinale auf den FC Schalke 04, der die Online-Vorrunde auf Rang sechs beendet hat. Angesetzt wurden die Paarungen der Offline-Runde anhand ihrer Tabellenplatzierung – der Erstplatzierte trifft auf den 16.-platzierten, der Zweite auf den 15.-platzierten etc. So ergab sich das Duell mit dem FC Schalke 04. HIER gibt es den K.o.-Baum in der Übersicht.
Die königsblauen Konsolen-Profis gewannen von den sechs Online-Vorrunden-Spielen vier und können daher mit Selbstvertrauen in die Duelle mit Bayer 04 gehen. Ihre Stärken liegen vor allem in der Effizienz, hier stehen sie auf Platz vier aller 35 Klubs. Effizientester Einzelspieler der neuen Saison ist bisher entsprechend der Schalker Ali Oskoui „PredatorFIFA“ Rad.
Probleme weisen die Schalker derweil in der Defensive vor: 43 Gegentore haben sie bereits schlucken müssen, ihr Torverhältnis lautet +5 (48/43). Zum Vergleich: Bis auf das Siebtplatzierte Hannover 96 weisen fünf Teams – inklusive Bayer 04 (33/34) – eine bessere Abwehr vor.
Im Rahmen der Feriencamps der Bayer 04-Fußballschule standen auch diesmal wieder zwei Werkself-Profis vielen wissensdurstigen Kindern Rede und Antwort. Vanessa Haim und Melissa Friedrich von den Bayer 04-Frauen wurden im rappelvollen Pressekonferenzraum der BayArena von rund 70 jungen Fans lautstark begrüßt. Die beiden sprachen unter anderem über ihre Schulzeit, ihre Verbindung zu Bayer 04 und gaben Tipps für Nachwuchsfußballer, die auch gerne einmal Profis werden möchten. Im Anschluss an den Fragenhagel ergatterten sich die Kids nach einem Gruppenbild noch die heißbegehrten Autogramme der beiden Spielerinnen.
Mehr zeigenDer nächste Termin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht: Die Werkself bestreitet ihre Partie des 11. Spieltags am Samstagnachmittag. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwochnachmittag bekannt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 2:2-Remis von Bayer 04 gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigenAn die gute Leistung angeknüpft! Die Bayer 04-eSportler haben die Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 beendet und stehen nun mit zwölf Punkten auf Rang elf der Gesamt-Tabelle. Damit sind die Leverkusener Konsolen-Profis in die Offline-Runde von Showdown eins eingezogen.
Mehr zeigenAm gestrigen Dienstag, 21. Oktober, empfingen die Leverkusener Konsolen-Profis im Rahmen des UEFA-Champions-League-Heimspiels zwischen der Werkself und Paris Saint-Germain die eSportler des Königsklassen-Titelverteidigers. Wie das #B04eSports-Team in der VBL Club Championship wurden die Pariser in der eLigue 1 Championship in der vergangenen Saison Vizemeister.
Mehr zeigen