#B04eSports: Sechs Punkte zum Start der neuen VBL-CC-Saison

Zwei Siege, eine Niederlage – so lautet die Ausbeute zum Auftakt in die neue Spielzeit der VBL Club Championship by WOW. Drei Punkte gab es unter anderem gegen den SC Paderborn 07, Halbfinalist der vergangenen Saison und Double-Sieger 2023/24. Geschlagen geben mussten sich die Leverkusener Konsolen-Profis derweil gegen den 1. FSV Mainz 05, letztjähriger Vizemeister der Division Süd-Ost.
Landwehr-Cousins

Anders als in der Vergangenheit begegnen sich die Klubs ab dieser Saison bekanntlich nicht mehr in Divisionen. Alle Teams treten im Rahmen von fünf Showdowns gegeneinander an. Diese bestehen aus Online-Vorrunden, aufgeteilt auf zwei Termine, und anschließenden Offline-K.o.-Runden in einer wechselnden deutschen Großstadt. In die Offline-Runde ziehen die besten 16 Teams der Online-Vorrunde ein, jeder Klub bestreitet in der Online-Vorrunde sechs Begegnungen gegen zuvor ausgelosten Gegner. Alle Infos zum neuen Saisonmodell gibt es HIER.

Die Gegner dieser Online-Vorrunde sind der SC Paderborn 07, die DSC Arminia Bielefeld, der 1. FSV Mainz 05, der SV Werder Bremen, Borussia Dortmund und die SG Dynamo Dresden. Zum Start in die neue Saison standen am gestrigen Donnerstag, 16. Oktober, die Duelle gegen die ersten drei Klubs an. Kommentiert wurden die Partien von Niklas Schmitz aka „NickMan“ und Co-Kommentatorin sowie Influencerin „Snipsska“.

Aufholjagd gegen Vizeweltmeister

Zum Auftakt wartete ein Schwergewicht: der SC Paderborn 07, Halbfinalist der vergangenen Saison und Double-Sieger der Spielzeit 2023/24. Im ersten der beiden Spiele begegnete Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr dem 16-jährigen Niederländer Morris „MORRIS“ van de Pol. Der Paderborner gewann die Partie 4:2 – zwei Tore galt es also für Marc „MARC_LDW23“ Landwehr in Duell zwei aufzuholen. Und er lieferte! Den 21-jährigen Israeli Yuval „YUVAL“ Blizovsky, der 2024 Vize-Weltmeister bei der FC Pro 24 World Championship geworden war, bezwang Landwehr nach frühem Rückstand 4:1. „Power Item“ Christian Kofane schnürte dabei einen Hattrick. In Summe stand also ein 6:5 für Bayer 04 – und somit drei Punkte zum Auftakt der Saison.

nächste drei Punkte gegen Aufsteiger 

Der zweite Gegner war Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld. Die Begegnung startete mit dem Duell zwischen Sean Landwehr und Laurin-Noah „SNAKEZ“ Bartsch. Der Bielefelder gewann 2:1. Marc Landwehr aber lieferte in seinem Spiel erneut. Gegen Hisham „LIBOO7_“ Badreddine setzte sich der Leverkusener klar mit 5:2 durch – die nächsten drei Punkte in der Tabelle waren dem #B04eSports-Team sicher.

Niederlage gegen starke Mainzer

Zum Abschluss des ersten Matchdays wartete nochmal ein Top-Gegner: der 1. FSV Mainz 05, Vizemeister der letztjährigen Süd-Ost-Staffel, der zu diesem Zeitpunkt drei Begegnungen bereits absolviert und zwei davon gewonnen hatte. Ditmir „DITMIR_4897“ Alimi, Achtelfinalist des VBL Grand Finals vergangene Saison, besiegte in der ersten Partie Sean Landwehr 5:3 – wieder hatte Marc Landwehr einen Rückstand im Nacken. Diesmal aber konnte er nicht das Ruder herumreißen, gegen den konterstarken Joe „JH7“ Hellmann unterlag Landwehr trotz guter Spielzüge 2:3.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 1

SC Paderborn 07 (L) - Bayer 04 (W)

„MORRIS“ 4:2 „SEAN_LDW07“

„YUVAL“ 1:4 „MARC_LDW23“

Gesamt: 5:6

Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 2

DSC Arminia Bielefeld (L) - Bayer 04 (W)

„SNAKEZ“ 2:1 „SEAN_LDW07“

„LIBOO7_“ 2:5 „MARC_LDW23“

Gesamt: 4:6

Showdown 1 (Online-Vorrunde) - Spiel 3

1. FSV Mainz 05 (W) - Bayer 04 (L)

„DITMIR_4897“ 5:3 „SEAN_LDW07“

„JH7“ 3:2 „MARC_LDW23“

Gesamt: 8:5

Die TV-Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ausblick: Bremen, Dortmund und Dresden warten

Mit sechs Punkten aus den drei Begegnungen reihen sich die Leverkusener Konsolen-Profis auf Rang 13 ein. Die Tabelle im Überblick gibt es HIER auf der VBL-Seite. Weiter geht es mit der zweiten Hälfte dieser Online-Vorrunde dieses ersten Showdowns am kommenden Dienstag, 21. Oktober. Ab 18 Uhr geht es gegen den SV Werder Bremen, danach warten Borussia Dortmund (ab 19 Uhr) und die SG Dynamo Dresden (ab 20 Uhr).

Die Bremer (Platz 17) und der BVB (Platz 20) starteten mit vier Punkten aus drei Begegnungen in die Saison, Dresden steht mit sieben Zählern auf Rang fünf. Mehr zu den kommenden Kontrahenten gibt es im Gegner-Check. Die drei Begegnungen am kommenden Dienstag werden wie gewohnt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal gestreamt.

Ähnliche News