
Die insgesamt 32 Teilnehmer absolvierten das Turnier im 95er-Modus und spielten die Vorrunde im sogenannten Swiss-Mode aus. Dabei bestritt jeder Teilnehmer vier Partien – zunächst wurde der erste Gegner zufällig ausgelost, anschließend wurden die drei übrigen Duelle stets gegen Konkurrenten mit gleicher Bilanz ausgetragen. Die 16 eSportler mit der besten Bilanz zogen ins Achtelfinale ein und traten ab da im K.-o.-System gegeneinander an.
Das Event gewonnen hat schließlich der 16-Jährige Markus Hüttemann, der Teil des VBL-CC-Kaders von Bayer 04 ist sowie im Rahmen der „B04eAcademy“ gezielt gefördert wird und nun bei den VBL Open Playoffs by WOW antreten darf. Zu seinem Erfolg sagt er: „Bei der Anzahl an guten Spielern bin ich sehr froh, mich bei diesem Turnier durchgesetzt zu haben. Vergangenes Jahr habe ich in der eAcademy von Bayer 04 angefangen und darf mich nach so kurzer Zeit schon auf der ganz großen Bühne präsentieren. Mein Ziel ist es nun, mich gemeinsam mit Marc und Sean für das Grand Final zu qualifizieren.“ Die beiden Leverkusener Cousins, die bei dem Event in XPERION als Besucher zu Gast waren, sind ebenfalls für die VBL Open Playoffs qualifiziert. Bayer 04 geht also mit drei eSportlern ins Rennen.








Neben Sieger Hüttemann waren unter den Teilnehmern auch Justin Schwier, der ebenfalls Teil der „B04eAcademy“ und des Leverkusener VBL-CC-Kaders ist, sowie unter anderem Marvin Hintz (ehemaliger eSportler und aktueller „B04eAcademy“-Coach), David do Vale Aguiar (eSportler bei Hansa Rostock), Fabiano Loos (ehemaliger eSportler für Bayern, Schalke und Dortmund) und Erhan Kayman (ehemaliger eSports-Profi und FIFA eWorld Cup Teilnehmer 2019).
Das Event fand am vergangenen Freitag statt, begann um 17 Uhr und erstreckte sich bis die späten Abendstunden. Auf der Gaming-Stage hatten bis zu 16 Spieler gleichzeitig Platz gefunden. Im Nachgang an das Event resümierte Marc Fiedler, Manger Produktmanagement B2B & eSports bei Bayer 04: „Das Event war ein voller Erfolg! Zusammen mit dem XPERION konnten wir an das Turnier aus dem letzten Jahr anknüpfen und es an gewissen Stellschrauben nochmal verbessern. Auch sind wir über den Sieg von Markus sehr froh. Dadurch wurde die eAcademy in ihrer Implementierung gestärkt und der Sieg zeigt, dass junge eSports-Talente in unserer Umgebung Ambitionen und Chancen für die ganz große Bühne haben.“

Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen