#B04eSports: Zwei Neuzugänge für die „B04eAcademy unterm Kreuz“

Im Sommer 2024 startete Bayer 04 in Kooperation mit der Academy of eSports die „B04eAcademy unterm Kreuz“. Das Projekt bietet zwei aufstrebenden eTalenten wöchentliches Coaching und die Chance, sich im #B04eSports-Kader zu beweisen, und betont das Engagement für Bildung und Talentförderung im eSports.
Die neuen eSports-Talente von Bayer 04

Die eSportler Justin „B04_JSTIN“ Schwier und Markus „B04_MARKUS“ Hüttemann haben sich in der Qualifikationsphase der „B04eAcademy“ gegen die Konkurrenz durchgesetzt und sind ab sofort Teil des #B04eSports-Kaders. Das Duo wurde mit einem Vertrag für die laufende Saison 2024/25 ausgestattet.

Zusätzlich erhalten Schwier und Hüttemann die Möglichkeit, sich in der Virtual Bundesliga (VBL) zu beweisen. Schwier (22) wird direkt Teil des VBL-Kaders von Bayer 04 sein, der 15-jährige Hüttemann stößt ab seinem 16. Lebensjahr ins Leverkusener Aufgebot für den offiziellen eSports-Wettbewerb der Deutschen Fußball Liga (DFL). Die Cousins Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr treten auch weiterhin für den Werksklub an der Konsole an.

Mit der „B04eAcademy unterm Kreuz“ wird Bayer 04 gezielt die Fähigkeiten der noch jungen, klubeigenen eTalents ausbauen und deren Teamleistung stärken. Dies erhöht nicht nur die sportliche Wettbewerbsfähigkeit des Klubs, sondern auch die Sichtbarkeit und Attraktivität im eSports-Bereich.

Marc Fiedler, Manager eSports bei Bayer 04: „Mit dem Start der ‚B04eAcademy‘ und der Verpflichtung von Justin und Markus im Zuge dessen ist der erste Schritt in der noch jungen eAcademy getan. Beide sollen durch ein ausgezeichnetes Förderprogramm an den Klub gebunden und langfristig in der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung begleitet werden. Zusammen mit Marc und Sean werden die Jungs ein vielversprechendes Quartett bilden.“

Die eSportler von Bayer 04

Beide Neuzugänge erhalten mit dem Start von EA SPORTS FC 25 Ende September ein professionelles Coaching von der Academy of eSports, durchgeführt von Marvin Hintz, einst erster eSportler von Bayer 04 und mittlerweile als Trainer und Spielermanager im eSports tätig.

Titelbild: Justin „B04_JSTIN“ Schwier (l.) und Markus „B04_MARKUS“ Hüttemann.

Ähnliche News

Bayer 04-Fußballschule in Monheim
Fußballschule - 24.10.2025

Schwarz-rotes Ferienprogramm: Bayer 04-Fußballschule in Leverkusen und Monheim

Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.

Mehr zeigen
Vor 29 Jahren: Torgala gegen den SC Freiburg
Werkself-TV - 24.10.2025

Da war doch was... Torgala gegen den SC Freiburg von 1996

Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...

Mehr zeigen
Stadionaufnahme
Soziales - 24.10.2025

Bayer 04-Gesundheitswochen: Aktionen rund ums Freiburg-Heimspiel

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), finden zahlreiche spannende Aktionen anlässlich der derzeit laufenden Bayer 04-Gesundheitswochen (20.10.-10.11.) statt. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
U19 beim Torjubel
Jugend - 24.10.2025

Nachwuchs: U19-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund

Topspiel für die U19: Der drittplatzierte Bayer 04-Nachwuchs bekommt beim Spitzenreiter Borussia Dortmund die Chance auf Wiedergutmachung für die Niederlage im Hinspiel. Auch für die U16 geht es gegen Schwarz-Gelb, während die U17 Fortuna Düsseldorf empfängt. Derweil sind viele Junioren- und Juniorinnen-Teams zu Testspielen und Leistungsvergleichen in der Region unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen