
Knapper hätte es nicht sein können: Die Landwehr-Cousins schieden vergangenen Monat nach den sechs Vorrunden-Duellen trotz Punktgleichheit mit sieben (!) anderen Teams aus. Als Vorrunden-17. hatten die Cousins damit die Top 16, die bekanntermaßen immer für die Offline-Runde qualifiziert sind, verpasst.
Nun aber bietet sich eine neue Möglichkeit! Auf ihrem Weg in die Offline-Runde dieses zweiten Showdowns, die am 14. November in Berlin steigt, warten der FC Augsburg, VfB Stuttgart, FC Bayern München, DSC Arminia Bielefeld, 1. FC Heidenheim 1846 und FC Schalke 04. Auf die drei erstgenannten Teams trifft Bayer 04 am heutigen Dienstag.
Los geht’s gegen die Augsburger, für die Showdown eins nicht nach Plan verlief. Als 26.-platzierter verpassten sie die Offline-Runde. In der vergangenen Saison war das einmalige Erreichen dieser der größte FCA-Erfolg gewesen. In der Gesamttabelle, in der alle Punkte aus allen Showdowns zusammengezählt werden, steht für den FCA aktuell ebenfalls Rang 26 von 35 zu Buche. Im Kader der Augsburger steht unter anderem Yannic „YANNIC0109“ Bederke, der 2019 Deutscher Einzel-Meister wurde. Im Finale hatte er sich damals gegen Leverkusens Kai „Deto“ Wollin durchgesetzt.
Die Stats der FCA-eSportler:
Yannic „Yannic0109“ Bederke
Niklas „NIKLASRANK“ Rank
Michael „FCA_MICHI“ Zwisler
Die Stuttgarter gehörten in der abgelaufenen Saison zu den besten acht Teams der VBL CC. Nach den fünf Showdowns hatten sie in der Gesamttabelle noch Rang 14 eingenommen und mussten somit das Ticket für die VBL-CC-Finals über die Play-off-Runde (Plätze 9-24) lösen. Dort war dann im Viertelfinale gegen den FC Bayern Endstation. In dieser Saison kann der VfB sich bisher ebenfalls sehen lassen. Stuttgart zog im ersten Showdown souverän in die Offline-Runde ein und unterlag im Viertelfinale dem späteren Gewinner RB Leipzig. Mit Dylan Neuhausen haben sie zudem den Deutschen Einzel-Meister der Saison 2021/22 in ihren Reihen.
Die Stats der VfB-eSportler:
Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen
Denis „DENIS“ Müller
Jean Corvin „Coach_Deter“ Deterding
Der FC Bayern gewann vergangene Saison den vierten Showdown und zog als Gesamttabellen-Fünfter in die Finals ein. Dort schlugen die Münchner den SC Werder Bremen, den VfB Stuttgart, und den SC Freiburg. Im Finale unterlag der FCB schließlich Borussia Dortmund. Diese Saison war in Showdown eins nach der Vorrunde überraschenderweise bereits im Achtelfinale der Offline-Runde gegen Stuttgart Endstation.
Die Stats der FCB-eSportler:
Furkan „FURKYPLAYZ“ Kayacik
Koray „KKoray_“ Kücükgünar
Moritz „MOMOPASI“ Paßberger

Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...
Mehr zeigen
Die Bundesliga hat die Nominierten für die Wahl zum „Top-Tor des Monats“ im Oktober bekanntgegeben. Ab sofort können Fans der Werkself unter anderem für das Volley-Traumtor von Robert Andrich aus dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 oder den Winkel-Schlenzer von Moussa Diaby aus derselben Partie abstimmen. Das Voting läuft noch bis Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), und findet ausschließlich in der Bundesliga-App statt.
Mehr zeigen
Natürlich füreinander da! Die vier Profispielerinnen Justine Brandau, Lobke Loonen, Paulina Platner und Emily Wallrabenstein waren gemeinsam mit unserem Partner PerNaturam zu Besuch im Tierheim Leverkusen. Impressionen von einem ganz besonderen Nachmittag mit vielen strahlenden Gesichtern.
Mehr zeigen