







Cheftrainer Xabi Alonso fasste den Pokal-Abend so zusammen: „Wir sind zufrieden, dass wir das Halbfinale erreicht haben. Es war ein hartes Spiel gegen einen guten Gegner. Wir haben vielleicht nicht unser bestes Spiel gemacht, aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt und mit viel Herz und großem Glauben gespielt.“
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt von einem „Pokaldrama in der BayArena“ und vergibt die besten Noten auf Leverkusener Seite an Patrik Schick (1,5), Victor Boniface (2), Florian Wirtz und Jeremie Frimpong (jeweils 2,5). Die Rheinische Post titelt ihrerseits mit den Worten „Bayer wendet Pokal-Aus gerade noch ab“. Und im kicker heißt es: „Bayer ringt effiziente Kölner spät nieder. Ein knapper Sieg der Werkself, die erst richtig aufdrehte, als es fast zu spät war.“ Die Bild-Zeitung schreibt: „Die Last-Minute-Werkself ist zurück! Wie schon so oft in der vergangenen Saison gilt: Nachspielzeit ist Bayer-Zeit!“
„Florian Wirtz! Florian Wirtz!“ hallte es von den Rängen der BayArena, als sich die Werkself nach Abpfiff vor der Nordkurve versammelte. Und der 21-Jährige ließ es sich nicht nehmen, für die Feierlichkeiten mit den Fans nach dem Derbysieg und dem damit verbundenen Halbfinal-Einzug selbst aufs Podest der Kurve zu steigen. „Uffta, Uffta, Täterä!“ - die schwarz-rote Party war in vollem Gange!
Entscheidend für diese Jubelszenen war natürlich unter anderem der Doppelpack von Patrik Schick, der in der laufenden DFB-Pokal-Saison nun bei insgesamt vier Treffern steht und damit der erfolgreichste Torschütze des Wettbewerbs ist.







Mit diesem Derbysieg stellte Bayer 04 einen neuen Klub-Rekord auf: Es war bereits der zehnte Sieg im DFB-Pokal in Folge! Ebenfalls Klub-Rekord: Die Werkself traf in den vergangenen 35 Partien im DFB-Pokal (101 Tore insgesamt) - die längste Torserie in diesem Wettbewerb (mindestens seit 2006). Zudem bleibt der Titelverteidiger unter Xabi Alonso in diesem Wettbewerb saisonübergreifend weiter ungeschlagen.
Die Zahlen zum Spiel sprechen klar für den Titelverteidiger, dessen Serie ohne Gegentor im DFB-Pokal nach 526 Minuten allerdings ein Ende fand: 23:5-Torschüsse, 79 Prozent Ballbesitz, 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe und eine deutlich bessere Passquote (91 zu 70 Prozent).
Nach den drei Heimspielen geht es für Bayer 04 mit einem Auswärtsduell weiter. Am kommenden Samstag, 8. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Eine Woche später, dann um 18.30 Uhr, folgt in der BayArena das Topspiel gegen den FC Bayern München.

In einem ausgeglichenen Topspiel trennten sich die Bayer 04-Frauen vom Tabellendritten Eintracht Frankfurt 1:1. Kapitänin Carolin Simon und Torschützin Estrella Merino Gonzalez ordnen im Interview die Leistung der Werkself ein.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.
Mehr zeigen
Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.
Mehr zeigen
Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.
Mehr zeigen