







Cheftrainer Xabi Alonso fasste den Pokal-Abend so zusammen: „Wir sind zufrieden, dass wir das Halbfinale erreicht haben. Es war ein hartes Spiel gegen einen guten Gegner. Wir haben vielleicht nicht unser bestes Spiel gemacht, aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt und mit viel Herz und großem Glauben gespielt.“
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt von einem „Pokaldrama in der BayArena“ und vergibt die besten Noten auf Leverkusener Seite an Patrik Schick (1,5), Victor Boniface (2), Florian Wirtz und Jeremie Frimpong (jeweils 2,5). Die Rheinische Post titelt ihrerseits mit den Worten „Bayer wendet Pokal-Aus gerade noch ab“. Und im kicker heißt es: „Bayer ringt effiziente Kölner spät nieder. Ein knapper Sieg der Werkself, die erst richtig aufdrehte, als es fast zu spät war.“ Die Bild-Zeitung schreibt: „Die Last-Minute-Werkself ist zurück! Wie schon so oft in der vergangenen Saison gilt: Nachspielzeit ist Bayer-Zeit!“
„Florian Wirtz! Florian Wirtz!“ hallte es von den Rängen der BayArena, als sich die Werkself nach Abpfiff vor der Nordkurve versammelte. Und der 21-Jährige ließ es sich nicht nehmen, für die Feierlichkeiten mit den Fans nach dem Derbysieg und dem damit verbundenen Halbfinal-Einzug selbst aufs Podest der Kurve zu steigen. „Uffta, Uffta, Täterä!“ - die schwarz-rote Party war in vollem Gange!
Entscheidend für diese Jubelszenen war natürlich unter anderem der Doppelpack von Patrik Schick, der in der laufenden DFB-Pokal-Saison nun bei insgesamt vier Treffern steht und damit der erfolgreichste Torschütze des Wettbewerbs ist.







Mit diesem Derbysieg stellte Bayer 04 einen neuen Klub-Rekord auf: Es war bereits der zehnte Sieg im DFB-Pokal in Folge! Ebenfalls Klub-Rekord: Die Werkself traf in den vergangenen 35 Partien im DFB-Pokal (101 Tore insgesamt) - die längste Torserie in diesem Wettbewerb (mindestens seit 2006). Zudem bleibt der Titelverteidiger unter Xabi Alonso in diesem Wettbewerb saisonübergreifend weiter ungeschlagen.
Die Zahlen zum Spiel sprechen klar für den Titelverteidiger, dessen Serie ohne Gegentor im DFB-Pokal nach 526 Minuten allerdings ein Ende fand: 23:5-Torschüsse, 79 Prozent Ballbesitz, 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe und eine deutlich bessere Passquote (91 zu 70 Prozent).
Nach den drei Heimspielen geht es für Bayer 04 mit einem Auswärtsduell weiter. Am kommenden Samstag, 8. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Eine Woche später, dann um 18.30 Uhr, folgt in der BayArena das Topspiel gegen den FC Bayern München.

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.
Mehr zeigen
Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Bei der Auslosung in der US-Hauptstadt Washington D.C., unter anderem mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum als Moderatorin, wurden erstmals 48 Lose gezogen. Die Konstellationen im Überblick.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Fans, Kapitäne und Experten haben entschieden: Bayer 04-Senkrechtstarter Ibrahim Maza wurde zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ November gewählt. Damit setzte sich der 20-jährige Algerier gegen Yan Diomande von RB Leipzig und Bilal El Khannouss vom VfB Stuttgart durch. Maza ist aktuell auch für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November nominiert. Fans können hierfür noch bis Sonntag, 7. Dezember, 23.59 Uhr für ihn abstimmen.
Mehr zeigen