







Cheftrainer Xabi Alonso fasste den Pokal-Abend so zusammen: „Wir sind zufrieden, dass wir das Halbfinale erreicht haben. Es war ein hartes Spiel gegen einen guten Gegner. Wir haben vielleicht nicht unser bestes Spiel gemacht, aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt und mit viel Herz und großem Glauben gespielt.“
Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt von einem „Pokaldrama in der BayArena“ und vergibt die besten Noten auf Leverkusener Seite an Patrik Schick (1,5), Victor Boniface (2), Florian Wirtz und Jeremie Frimpong (jeweils 2,5). Die Rheinische Post titelt ihrerseits mit den Worten „Bayer wendet Pokal-Aus gerade noch ab“. Und im kicker heißt es: „Bayer ringt effiziente Kölner spät nieder. Ein knapper Sieg der Werkself, die erst richtig aufdrehte, als es fast zu spät war.“ Die Bild-Zeitung schreibt: „Die Last-Minute-Werkself ist zurück! Wie schon so oft in der vergangenen Saison gilt: Nachspielzeit ist Bayer-Zeit!“
„Florian Wirtz! Florian Wirtz!“ hallte es von den Rängen der BayArena, als sich die Werkself nach Abpfiff vor der Nordkurve versammelte. Und der 21-Jährige ließ es sich nicht nehmen, für die Feierlichkeiten mit den Fans nach dem Derbysieg und dem damit verbundenen Halbfinal-Einzug selbst aufs Podest der Kurve zu steigen. „Uffta, Uffta, Täterä!“ - die schwarz-rote Party war in vollem Gange!
Entscheidend für diese Jubelszenen war natürlich unter anderem der Doppelpack von Patrik Schick, der in der laufenden DFB-Pokal-Saison nun bei insgesamt vier Treffern steht und damit der erfolgreichste Torschütze des Wettbewerbs ist.







Mit diesem Derbysieg stellte Bayer 04 einen neuen Klub-Rekord auf: Es war bereits der zehnte Sieg im DFB-Pokal in Folge! Ebenfalls Klub-Rekord: Die Werkself traf in den vergangenen 35 Partien im DFB-Pokal (101 Tore insgesamt) - die längste Torserie in diesem Wettbewerb (mindestens seit 2006). Zudem bleibt der Titelverteidiger unter Xabi Alonso in diesem Wettbewerb saisonübergreifend weiter ungeschlagen.
Die Zahlen zum Spiel sprechen klar für den Titelverteidiger, dessen Serie ohne Gegentor im DFB-Pokal nach 526 Minuten allerdings ein Ende fand: 23:5-Torschüsse, 79 Prozent Ballbesitz, 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe und eine deutlich bessere Passquote (91 zu 70 Prozent).
Nach den drei Heimspielen geht es für Bayer 04 mit einem Auswärtsduell weiter. Am kommenden Samstag, 8. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Eine Woche später, dann um 18.30 Uhr, folgt in der BayArena das Topspiel gegen den FC Bayern München.

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen