1. Runde, 10.08.2019: Alemannia Aachen – Bayer 04 1:4 (0:2)
Das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20 führte gleich drei Protagonisten in Schwarz und Rot auch auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die Werkself war zum Auftakt der ersten DFB-Pokalrunde in Aachen bei der Alemannia gefordert, und das ließ bei Simon Rolfes, Kai Havertz und Hans-Peter Lehnhoff durchaus warme Gedanken an alte wie noch aktuelle Zeiten aufkommen.
Der Sportdirektor von Bayer 04 hatte sich als junger Profi in der 2. Bundesliga am Tivoli 2004/05 in den Leverkusener Fokus gespielt und wohnt noch heute in der Gegend. Kai Havertz hat in Aachen das Licht der Welt erblickt, und seine Eltern wohnen noch vor den Toren Aachens in Alsdorf. Dort machte der kleine Kai einst seine ersten Schritte als Jugendfußballer bei Alemannia Mariadorf. In dem Verein war einst sein Opa der Vorsitzende, zu einer Zeit als der heutige Teambetreuer Hans-Peter Lehnhoff noch seine Knochen als talentierter Offensivspieler selbst hinhielt. Auf dem ausverkauften Tivoli – mit 4.000 Bayer 04-Fans unter den gut 30.000 Zuschauern – hielt der bissige Underdog zunächst ordentlich mit. Doch ein unglückliches Eigentor von Aachens Kapitän Hachenberg (19.) und ein verdeckt abgefeuerter Flachschuss von Kevin Volland (39.) brachten den sehr kontrolliert agierenden Favoriten bis zur Pause mit 2:0 in Front.
Der Anschlusstreffer von Batarilo nach einem Konter (56.) setzte kurzzeitig mächtige Emotionen im Stadion frei. Doch die Hoffnungen der Alemannen-Fans waren eine Viertelstunde später dahin, als der Sekunden zuvor eingewechselte Leon Bailey auf 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte schließlich ein Aachener in Schwarz-Rot: Kai Havertz traf zum 4:1-Endstand (88.).
Die Statistik zum Spiel:
Alemannia Aachen: Cymer – Fiedler (81. Glowacz), Heinze, Hackenberg, Wallenborn (69. Salata) – Rakk (83. Pütz) – Müller, Batarilo, Garnier, Rüter – Bors
Bayer 04: Özcan – Dragovic, S. Bender, Tah – Bellarabi (72. Bailey), Aránguiz (72. Baumgartlinger), Demirbay, Wendell – Havertz, Volland, Amiri (80. Diaby)
Tore: 0:1 Eigentor Hackenberg (19.), 0:2 Volland (39.), 1:2 Batarilo (56.), 1:3 Bailey (72.), 1:4 Havertz (88.)
Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)
Gelbe Karte: Wallenborn
Zuschauer: 30.861 (ausverkauft)








Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen