Rückpass DFB-Pokal, 1. Runde: Back to the Roots

Der Weg ins 04. DFB-Pokalfinale in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 begann und endete jeweils mit dem sportlichen Vergleich bei einem Traditionsverein und ehemaligen Bundesligisten, der in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga beheimatet war. Dazwischen lagen für die Werkself drei Duelle in der heimischen BayArena. Wir haben uns die Etappen auf der Route nach #B04RLIN noch einmal genauer angeschaut...

1. Runde, 10.08.2019: Alemannia Aachen – Bayer 04 1:4 (0:2)

Das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20 führte gleich drei Protagonisten in Schwarz und Rot auch auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die Werkself war zum Auftakt der ersten DFB-Pokalrunde in Aachen bei der Alemannia gefordert, und das ließ bei Simon Rolfes, Kai Havertz und Hans-Peter Lehnhoff durchaus warme Gedanken an alte wie noch aktuelle Zeiten aufkommen.

Der Sportdirektor von Bayer 04 hatte sich als junger Profi in der 2. Bundesliga am Tivoli 2004/05 in den Leverkusener Fokus gespielt und wohnt noch heute in der Gegend. Kai Havertz hat in Aachen das Licht der Welt erblickt, und seine Eltern wohnen noch vor den Toren Aachens in Alsdorf. Dort machte der kleine Kai einst seine ersten Schritte als Jugendfußballer bei Alemannia Mariadorf. In dem Verein war einst sein Opa der Vorsitzende, zu einer Zeit als der heutige Teambetreuer Hans-Peter Lehnhoff noch seine Knochen als talentierter Offensivspieler selbst hinhielt. Auf dem ausverkauften Tivoli – mit 4.000 Bayer 04-Fans unter den gut 30.000 Zuschauern – hielt der bissige Underdog zunächst ordentlich mit. Doch ein unglückliches Eigentor von Aachens Kapitän Hachenberg (19.) und ein verdeckt abgefeuerter Flachschuss von Kevin Volland (39.) brachten den sehr kontrolliert agierenden Favoriten bis zur Pause mit 2:0 in Front.

Der Anschlusstreffer von Batarilo nach einem Konter (56.) setzte kurzzeitig mächtige Emotionen im Stadion frei. Doch die Hoffnungen der Alemannen-Fans waren eine Viertelstunde später dahin, als der Sekunden zuvor eingewechselte Leon Bailey auf 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte schließlich ein Aachener in Schwarz-Rot: Kai Havertz traf zum 4:1-Endstand (88.).

Die Statistik zum Spiel:

Alemannia Aachen: Cymer – Fiedler (81. Glowacz), Heinze, Hackenberg, Wallenborn (69. Salata) – Rakk (83. Pütz) – Müller, Batarilo, Garnier, Rüter – Bors

Bayer 04: Özcan – Dragovic, S. Bender, Tah – Bellarabi (72. Bailey), Aránguiz (72. Baumgartlinger), Demirbay, Wendell – Havertz, Volland, Amiri (80. Diaby)

Tore: 0:1 Eigentor Hackenberg (19.), 0:2 Volland (39.), 1:2 Batarilo (56.), 1:3 Bailey (72.), 1:4 Havertz (88.)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Gelbe Karte: Wallenborn

Zuschauer: 30.861 (ausverkauft)

crop_20190810_AACB04_Ruecken.jpg

Ähnliche News

Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Liga-Abschluss für U16 – U15 auf nächstem Turnier

Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen