Rückpass DFB-Pokal, 1. Runde: Back to the Roots

Der Weg ins 04. DFB-Pokalfinale in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 begann und endete jeweils mit dem sportlichen Vergleich bei einem Traditionsverein und ehemaligen Bundesligisten, der in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga beheimatet war. Dazwischen lagen für die Werkself drei Duelle in der heimischen BayArena. Wir haben uns die Etappen auf der Route nach #B04RLIN noch einmal genauer angeschaut...

1. Runde, 10.08.2019: Alemannia Aachen – Bayer 04 1:4 (0:2)

Das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20 führte gleich drei Protagonisten in Schwarz und Rot auch auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die Werkself war zum Auftakt der ersten DFB-Pokalrunde in Aachen bei der Alemannia gefordert, und das ließ bei Simon Rolfes, Kai Havertz und Hans-Peter Lehnhoff durchaus warme Gedanken an alte wie noch aktuelle Zeiten aufkommen.

Der Sportdirektor von Bayer 04 hatte sich als junger Profi in der 2. Bundesliga am Tivoli 2004/05 in den Leverkusener Fokus gespielt und wohnt noch heute in der Gegend. Kai Havertz hat in Aachen das Licht der Welt erblickt, und seine Eltern wohnen noch vor den Toren Aachens in Alsdorf. Dort machte der kleine Kai einst seine ersten Schritte als Jugendfußballer bei Alemannia Mariadorf. In dem Verein war einst sein Opa der Vorsitzende, zu einer Zeit als der heutige Teambetreuer Hans-Peter Lehnhoff noch seine Knochen als talentierter Offensivspieler selbst hinhielt. Auf dem ausverkauften Tivoli – mit 4.000 Bayer 04-Fans unter den gut 30.000 Zuschauern – hielt der bissige Underdog zunächst ordentlich mit. Doch ein unglückliches Eigentor von Aachens Kapitän Hachenberg (19.) und ein verdeckt abgefeuerter Flachschuss von Kevin Volland (39.) brachten den sehr kontrolliert agierenden Favoriten bis zur Pause mit 2:0 in Front.

Der Anschlusstreffer von Batarilo nach einem Konter (56.) setzte kurzzeitig mächtige Emotionen im Stadion frei. Doch die Hoffnungen der Alemannen-Fans waren eine Viertelstunde später dahin, als der Sekunden zuvor eingewechselte Leon Bailey auf 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte schließlich ein Aachener in Schwarz-Rot: Kai Havertz traf zum 4:1-Endstand (88.).

Die Statistik zum Spiel:

Alemannia Aachen: Cymer – Fiedler (81. Glowacz), Heinze, Hackenberg, Wallenborn (69. Salata) – Rakk (83. Pütz) – Müller, Batarilo, Garnier, Rüter – Bors

Bayer 04: Özcan – Dragovic, S. Bender, Tah – Bellarabi (72. Bailey), Aránguiz (72. Baumgartlinger), Demirbay, Wendell – Havertz, Volland, Amiri (80. Diaby)

Tore: 0:1 Eigentor Hackenberg (19.), 0:2 Volland (39.), 1:2 Batarilo (56.), 1:3 Bailey (72.), 1:4 Havertz (88.)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Gelbe Karte: Wallenborn

Zuschauer: 30.861 (ausverkauft)

crop_20190810_AACB04_Ruecken.jpg

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.08.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Special Youth Camp 2026
Nachhaltigkeit - 06.08.2026

FCSA: Gemeinsam kicken, wachsen und dazugehören – das Special Youth Camp 2026

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.

Mehr zeigen