1. Runde, 10.08.2019: Alemannia Aachen – Bayer 04 1:4 (0:2)
Das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20 führte gleich drei Protagonisten in Schwarz und Rot auch auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die Werkself war zum Auftakt der ersten DFB-Pokalrunde in Aachen bei der Alemannia gefordert, und das ließ bei Simon Rolfes, Kai Havertz und Hans-Peter Lehnhoff durchaus warme Gedanken an alte wie noch aktuelle Zeiten aufkommen.
Der Sportdirektor von Bayer 04 hatte sich als junger Profi in der 2. Bundesliga am Tivoli 2004/05 in den Leverkusener Fokus gespielt und wohnt noch heute in der Gegend. Kai Havertz hat in Aachen das Licht der Welt erblickt, und seine Eltern wohnen noch vor den Toren Aachens in Alsdorf. Dort machte der kleine Kai einst seine ersten Schritte als Jugendfußballer bei Alemannia Mariadorf. In dem Verein war einst sein Opa der Vorsitzende, zu einer Zeit als der heutige Teambetreuer Hans-Peter Lehnhoff noch seine Knochen als talentierter Offensivspieler selbst hinhielt. Auf dem ausverkauften Tivoli – mit 4.000 Bayer 04-Fans unter den gut 30.000 Zuschauern – hielt der bissige Underdog zunächst ordentlich mit. Doch ein unglückliches Eigentor von Aachens Kapitän Hachenberg (19.) und ein verdeckt abgefeuerter Flachschuss von Kevin Volland (39.) brachten den sehr kontrolliert agierenden Favoriten bis zur Pause mit 2:0 in Front.
Der Anschlusstreffer von Batarilo nach einem Konter (56.) setzte kurzzeitig mächtige Emotionen im Stadion frei. Doch die Hoffnungen der Alemannen-Fans waren eine Viertelstunde später dahin, als der Sekunden zuvor eingewechselte Leon Bailey auf 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte schließlich ein Aachener in Schwarz-Rot: Kai Havertz traf zum 4:1-Endstand (88.).
Die Statistik zum Spiel:
Alemannia Aachen: Cymer – Fiedler (81. Glowacz), Heinze, Hackenberg, Wallenborn (69. Salata) – Rakk (83. Pütz) – Müller, Batarilo, Garnier, Rüter – Bors
Bayer 04: Özcan – Dragovic, S. Bender, Tah – Bellarabi (72. Bailey), Aránguiz (72. Baumgartlinger), Demirbay, Wendell – Havertz, Volland, Amiri (80. Diaby)
Tore: 0:1 Eigentor Hackenberg (19.), 0:2 Volland (39.), 1:2 Batarilo (56.), 1:3 Bailey (72.), 1:4 Havertz (88.)
Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)
Gelbe Karte: Wallenborn
Zuschauer: 30.861 (ausverkauft)








Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.
Mehr zeigen