
So langsam kribbelt es, die Vorfreude steigt. In ganz Leverkusen ist das allmählich zu spüren – und mittlerweile auch zu sehen. Denn die Stadt schmückt sich in den Vereinsfarben Schwarz und Rot. Insgesamt 29 Flaggen zum Pokal-#FinaLEV zieren seit heute Leverkusen – an der BayArena wurden sie heute Morgen gehisst. Weitere wehen in dieser Woche am Rathaus, am Verwaltungsgebäude, am Landrat-Trimborn-Platz, am Schloss Morsbroich sowie vor dem Erholungshaus und dem Kasino der Bayer AG. Für noch mehr Farbe sorgen die Leverkusener selbst: An 50.000 Haushalte hat Bayer 04 ein kleines Fan-Paket gesendet: Wir freuen uns, die Fahnen an Fenstern, in Vorgärten und an Zäunen zu sehen!
Gerade vor einem so wichtigen Spiel würde man „seiner“ Werkself am liebsten noch Grußbotschaften, Anfeuerungsrufe oder ein „Jungs, wir glauben an euch“ mit auf den Weg geben. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das leider nach wie vor nicht möglich. Die Mannschaft von Peter Bosz trainiert unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um möglichst jedes Infektionsrisiko zu vermeiden. Ein kleiner Trost: Die Werkself-Stars stehen ab sofort als Aufsteller in der ganzen Stadt verteilt – in Lebensgröße, zum Anfassen und Fotografieren.
Sven Bender weiß, wie man ein Pokal-Finale gewinnt – mit Borussia Dortmund hat er bereits zweimal (2011/12 & 2016/17) den Pott geholt. Dennoch: „Ein Finale ist immer etwas Besonderes. Es ist ein großes Spiel, das erreicht man nicht so oft“, sagte der 31-Jährige heute in einer Medienrunde. „Jedes Finale, dass ich miterlebt habe, war irgendwie anders“, so der Abwehrchef weiter. Doch dieses Mal ist es noch ein bisschen ungewöhnlicher: „Es wird ein ganz anderes Finalspiel werden, ohne Zuschauer. Aber es ändert nichts daran, dass es weiterhin ein großes Spiel gegen einen großen Gegner ist. Dieser Titel hätte für den Klub einen extrem hohen Stellenwert – es ist eine Riesenmöglichkeit.“ Das ganz Interview gibt’s morgen früh hier auf bayer04.de nachzulesen.
Nach dem Feierabend ist „Bayer 04-Zeit“! Ab heute sollten sich die Werkself-Fans bis zum Pokal-Finale am Samstag jeden Abend um vier Minuten nach sieben Uhr die Zeit für „19:04 – Die Show“ freihalten! Täglich senden wir auf YouTube und Facebook die Show zum Pokal-Finale und versorgen euch mit allen Infos und Aktionen rund um das Endspiel. Wir sind an den unterschiedlichsten Orten in Leverkusen und rund ums Pokal-Finale für euch unterwegs. Freut euch auf Rückblicke auf die vorherigen Pokal-Runden, auf Interviews mit unseren Pokal-Helden von 1993, auf Fan-Aktionen in unserer Stadt, die Berichterstattung über die Vorbereitung der Werkself, Statements der Spieler und Einblicke hinter die Kulissen.
Am Montagabend, 29. Juni, begrüßt euch Moderatorin Mara Mones aus Aachen – dem Ort, an dem die Pokal-Saison für die Werkself in der ersten Runde begann. Wir blicken auf die Partie gegen die Alemannia zurück und sprechen außerdem mit Pokal-Gewinner Franco Foda, der von 1990 bis 1994 für Bayer 04 auflief. Außerdem schauen wir uns in Leverkusen ein bisschen um. Schaltet ein!

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen