Die Abfahrt mit dem Mannschaftsbus aus der Leverkusener BayArena in Richtung Flughafen Köln/Bonn wurde am Freitagmorgen auf den ersten Metern zu einer höchst emotionalen Angelegenheit: Mehr als 1.000 Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 hatten sich entlang der Bismarckstraße aufgestellt, um der Werkself für das Finale gegen den Rekordpokalsieger (Anstoß: 20 Uhr/live in der ARD, bei Sky und im Werkself Radio auf bayer04.de) ihre Unterstützung mit auf den Weg zu geben. Auf der Straße war in roten Lettern zu lesen: „Leverkusen steht hinter euch“.
Lars Bender und seine Teamkollegen waren sichtlich angetan von den Momenten vor der BayArena. „Es ist eine ungewöhnliche Situation. Normalerweise fiebert man nicht nur dem Spiel entgegen, sondern auch der besonderen Atmosphäre in Berlin – mit all den Fans. Das bleibt in diesem Jahr leider aus. Dementsprechend wollten unsere Fans uns nochmal mit auf den Weg geben, dass sie hinter uns stehen. Das war ein schönes Zeichen“, so der Kapitän. „Spätestens ab dem Moment war auch dem Letzten klar, um was es in diesem Finale geht!“
Man merke, so Bender weiter, „in der Stadt, im Verein, bei den Mitarbeitern und bei den Spielern, dass alle nach einem Titel lechzen. Und darauf haben wir dieses Jahr die Möglichkeit. Wir nehmen durch unsere Fans ein gutes Gefühl mit nach Berlin.“ Während es für die Werkself erst der zweite Pokalsieg wäre, haben die Bayern am Samstag die Möglichkeit, den „Pott“ zum 20. Mal zu gewinnen.
Cheftrainer Peter Bosz bedauerte es auch, dass wegen der Coronavirus-Pandemie keine Fans im Stadion sein werden. Doch der Niederländer stellte auch klar: „Wir stehen nicht jedes Jahr im Finale. Das Spiel ist für die Fans und den gesamten Verein sehr wichtig. Wir wollen gewinnen.“ Das sieht Lars Bender ähnlich: „Für mich ist es das erste Finale auf nationaler Ebene. Und klar ist auch, dass jeder ein Finale gewinnen will. Wir spielen alle Fußball, um etwas zu gewinnen.“
Für die Mission, den ersten Titel seit dem DFB-Pokalsieg 1993 an die Dhünn zu holen, müssen Bosz und sein Trainerteam neben Linksverteidiger Daley Sinkgraven auch auf Paulinho verzichten. Der 19-jährige Brasilianer riss sich in dieser Woche im Training das rechte vordere Kreuzband und wird einige Monate ausfallen. „Das ist sehr schade“, betonte Bosz, verkündete aber auch: „Paulinho wurde heute bereits erfolgreich operiert.“
Die Leverkusener sind nur eines von zwei Teams, das die Münchner in dieser Bundesliga-Spielzeit besiegen konnte. Im November entführte die Werkself dank eines 2:1-Erfolgs in der Allianz Arena drei Punkte aus der bayerischen Landeshauptstadt. Doch Gedanken an dieses Duell oder etwa das Rückspiel (2:4) will Bosz nicht verschwenden. „Das ist morgen ein Finale, ein ganz besonderes Spiel. Das hat rein gar nichts mit den Partien aus der Liga zu tun“, so der 56-Jährige.
Wobei sich an der grundsätzlichen Herangehensweise der Werkself wenig ändern wird. „Wir haben eine Mannschaft, die sehr offensiv aufgestellt ist“, so der Niederländer. „Wir werden auch morgen wieder auf unser eigenes Spiel schauen.“
Dass es ein echtes Spitzenspiel sein wird, lässt die Rückrunden-Tabelle erahnen. Demnach trifft nämlich die drittbeste Mannschaft der zweiten Saisonhälfte, die Werkself, auf das beste Team, den FC Bayern, der nach der Winterpause 16 von 17 Spielen gewonnen hat. Der Respekt vor dem Rekordmeister und Rekordpokalsieger ist groß, aber Bayer 04 glaubt an seine Chance. „Alles ist machbar“, sagte der Trainer. „Aber es hängt von uns ab. Wir werden alles versuchen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: ARD, Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen