Kurzpässe: Werkself LIVE zu #B04KSC – Alles Gute, Nadiem!

Der Spieltagsflyer Werkself LIVE als ePaper, zwei schwarz-rote Geburtstagskinder und die wichtigsten Infos zur Anreise sowie zum Ticketverkauf: Alles rund um das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal gegen den Karlsruher SC gibt’s in den Kurzpässen zum Spieltag.
Werkself_Live_B04KSC_2122.jpg

Infos zum Pokalfight gefällig? Wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen den KSC am Mittwochabend, 27. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr/Stadionöffnung: 16.30 Uhr), könnt ihr wie gewohnt den Spieltagsflyer Werkself LIVE online lesen. Neben den wichtigsten Fakten und den Kadern beider Teams gibt’s auf der Rückseite wieder das beliebte Spieltagsposter – dieses Mal von Abwehrchef Jonathan Tah. HIER geht’s zum digitalen Flyer!

Bahn-Sperrung aufgehoben, keine Tageskasse

Gute Nachrichten für die anreisenden Fans: Die während der Herbstferien vorgenommene Sperrung der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf wurde aufgehoben – alle betroffenen S-Bahn- und Regionalzug-Verbindungen können wieder regulär genutzt werden.

Außerdem werden erneut Wupsi-Sonderbusse die An- und Abfahrt vor und nach dem Spiel zur/von der BayArena unterstützen. Voraussetzung für die kostenlose Nutzung ist eine analoge oder digitale Eintrittskarte für das Heimspiel der Werkself. Damit können alle Busse und Bahnen der 2. Klasse im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR) genutzt werden. Alle Infos zu den Abfahrtzeiten und Fahrplänen der Sonderbusse gibt es HIER.

Zur heutigen Partie wird keine Tageskasse geöffnet. Es ist aber bis Spielbeginn jederzeit möglich, online über den Ticket-Webshop ein Ticket zu erwerben.

Die wichtigsten Informationen zur Anreise, Einlasskontrolle und Bezahlung sowie zu den Hygiene- und Verhaltensregeln sind im Spieltags-FAQ zusammengefasst.

Welz pfeift Duell in der BayArena

Die Spielleitung übernimmt heute Tobias Welz. Der erfahrene Referee ist bereits seit 2010 im deutschen Fußball-Oberhaus im Einsatz. Mit der Werkself bekam er es bis dato insgesamt 14-mal zu tun – unter anderem im DFB-Pokalfinale 2019/20 gegen den FC Bayern München (2:4). Dem 44-Jährigen assistieren Rafael Foltyn und Martin Thomsen an den Seitenlinien, Patrick Alt ist als 4. Offizieller im Einsatz. Gutes Gelingen!

crop_imago1004665462h.jpg

Nowotny: „alte Weggefährten treffen“

Klar, dass sich Jenne diese Partie nicht entgehen lässt. „Ich bin im Stadion – natürlich! Ich freue mich total auf dieses Spiel und auch, ein paar alte Weggefährten beider Klubs wiederzusehen“, erklärte Jens Nowotny mit großer Vorfreude. In der BayArena stehen sich mit Bayer 04 und dem KSC am Abend die beiden einzigen Klubs gegenüber, für die der 48-fache Nationalspieler in seinem Heimatland als Profi aufgelaufen ist.

In Karlsruhe wurde der Abwehrmann Profi, blieb insgesamt sechs Jahre, anschließend folgte gleich eine ganze Dekade unterm Bayer-Kreuz. Nach einer Saison bei Dinamo Zagreb beendete er im Januar 2007 schließlich seine aktive Karriere. Heute arbeitet der 47-Jährige als Co-Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft.

Die Rollen sieht der gebürtige Badener im Pokal-Duell indes klar verteilt. Nowotny: „Leverkusen ist der klare Favorit – nicht nur aufgrund der Ligazugehörigkeit, auch wegen der spielerischen Möglichkeiten. Aber das ist keine Garantie auf den Sieg.“

Termin für Auslosung der Achtelfinals steht

Sollte die Werkself die Zweitrunden-Partie am Abend für sich entscheiden, wird der mögliche Gegner für das Achtelfinale bereits am Sonntag feststehen. Im Rahmen der ARD-Sportschau wird die Auslosung der acht Begegnungen ab 18.30 Uhr übertragen. Die Achtelfinals steigen dann am 18. und 19. Januar 2022.

Happy Birthday, Nadiem!

Mit Nadiem Amiri steht heute auf Seiten von Bayer 04 auch ein Geburtstagskind im Kader. Unsere Nr. 11 wurde 25 Jahre alt. Zahlreiche seiner Mitspieler gratulierten dem Mittelfeldmann bereits über die sozialen Kanäle – den Glückwünschen schließen wir uns gerne an!

Und es gibt noch ein zweites Geburtstagskind: Der ehemalige Bayer 04-Profi Torben Hoffmann feiert heute seinen 47. Geburtstag. Der gebürtige Kieler wechselte nach seinem Bundesliga-Aufstieg mit dem SC Freiburg im Jahr 1999 aus dem Breisgau an die Dhünn. Für Schwarz-Rot absolvierte er in einer Saison insgesamt 30 Spiele und wurde Vize-Meister, bevor es ihn in der darauffolgenden Spielzeit zum TSV 1860 München zog. Seit 2011 steht Hoffmann für den TV-Sender Sky Sport News HD als Reporter vor der Kamera. Alles Gute!

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 05.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen