
„Es ist besonders, in drei Tagen zweimal gegen denselben Gegner zu spielen. Wir erwarten wieder ein enges Spiel und nicht viele Unterschiede. Wir kennen den Gegner und er kennt uns. Dortmund hat eine klare Spielweise. Es wird schwierig für beide, zu überraschen“, sagte Kasper Hjulmand auf der Pressekonferenz am Montag. Im Rückblick auf das Spiel vergangenen Samstag (1:2) ergänzte der Däne: „Wir waren in vielen Bereichen auf Augenhöhe. Die Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben, müssen wir jetzt besser machen.“
Über den DFB-Pokal sagte Hjulmand: „Es ist ein super Wettbewerb und ich mag diese Abende immer sehr. Wir haben die Möglichkeit, einen Titel zu gewinnen, und das ist immer sehr wichtig für den Klub. Wir haben große Ambitionen.“
In der aktuellen Phase bis Weihnachten trifft Bayer 04 aber nicht nur mit dem BVB zweimal auf einen Top-Gegner. Auch weitere Spitzenmannschaften wie Newcastle United in der Champions League oder der aktuelle Bundesliga-Zweite RB Leipzig stehen der Werkself in diesem Jahr noch gegenüber.
Hjulmand: „Wir haben das Ziel, gegen die besten Teams zu gewinnen. Siege beschleunigen unsere Entwicklung. Daher ist es eine super Phase und diese Spiele sind wichtig für uns. Zwar haben wir das erste gegen Dortmund verloren, aber hinter jedem Resultat gibt es Wahrheiten, und diese lauten: Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir sind bereit für das nächste Duell!“
Auch für das Pokalspiel stehen Lucas Vázquez, Arthur, Ezequiel Fernández und Exequiel Palacios nicht zur Verfügung. Bei Axel Tape könne noch nichts Definitives gesagt werden. „Vielleicht“, so Hjulmand, gehöre er zum Aufgebot.
Über Fernández und Palacios sagte der Trainer: „Wenn es gut läuft, ist Pala im späten Januar bereit und Equi beim letzten Spiel im Dezember. Aber dafür muss alles perfekt laufen.“
Zu Christian Kofane und Patrik Schick sowie den weiteren Optionen in der Offensive sagte Hjulmand auf Nachfrage: „Beide Stürmer profitieren voneinander. Sie arbeiten hart. Sie sind unterschiedliche Typen und das gibt uns gute Möglichkeiten. Auch Nathan (Tella, Anm. d. Red.), Martin (Terrier) und Alejo (Sarco) können ganz vorne spielen.“
Das Pokal-Achtelfinale wird live im Free-TV in der ARD gezeigt. Zudem überträgt Sky die Partie. Auch das Werkself-Radio und der Liveticker in der Bayer 04-App und auf bayer04.de halten auf dem Laufenden.

Der Name verpflichtet, könnte man meinen. „Haberlands Erben“ – das hört sich nach Traditionspflege an, nach Heimatverbundenheit, Lokalpatriotismus. Und von all dem ist auch etwas drin, in diesem umtriebigen Bayer 04-Fanclub. Einige der Gründungsmitglieder sind in Manfort aufgewachsen, wohnten einen Steinwurf entfernt vom Ulrich-Haberland-Stadion. Katrin Duven zum Beispiel, die 1. Vorsitzende. Schon ihr Vater ging regelmäßig „zum Bayer“. Und mit ihm bald auch seine Tochter.
Mehr zeigen
Gegründet 1996 von jungen Männern, gibt es unter den 18 offiziellen Mitgliedern der Djangos inzwischen vier Frauen. Auch der Nachwuchs ist häufig mit dabei in der BayArena.
Mehr zeigen
Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen