
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport: „Es ist ein interessantes Los zum Pokal-Auftakt, und natürlich nehmen wir den Gegner gerade mit Blick auf unser frühes Ausscheiden im vergangenen Jahr sehr ernst. Wir wollen es in dieser Saison besser machen und weit kommen. Deswegen werden wir top motiviert und konzentriert gegen Ottensen antreten. Das Ziel ist natürlich die zweite Runde.“
Neben den 36 Profimannschaften aus der Bundesliga und 2. Bundesliga treten auch die vier besten Drittligisten aus der vorangegangenen Spielzeit an – in diesem Jahr sind das der SV 07 Elversberg, der VfL Osnabrück, der SV Wehen Wiesbaden und der 1. FC Saarbrücken. Zudem sind aus den unteren Ligen 21 Landespokalsieger sowie jeweils eine Mannschaft aus den drei mitgliederstärksten Landesverbänden Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen im Wettbewerb mit dabei.
Die Erstrunden-Partie des DFB-Pokals ist das erste Pflichtspiel der Werkself in der neuen Saison, die K.-o.-Duelle finden vom 11. bis zum 14. August 2023 statt. Die zweite Runde ist für 31. Oktober/1. November 2023 angesetzt. Das Achtelfinale folgt am 5./6. Dezember. Die Viertelfinals sind dann für 30./31. Januar 2024 und 6./7. Februar 2024 geplant. Die Halbfinals finden am 2./3. April 2024 statt, das Finale am 25. Mai 2024 in Berlin.
Sobald die konkreten Spieltermine sowie die Details zum Kartenvorverkauf feststehen, werden wir hier auf bayer04.de darüber berichten.
Alle Erstrunden-Partien im Überblick:
FC 08 Homburg - SV Darmstadt 98
Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen - Hannover 96
VfL Osnabrück - 1. FC Köln
SV Atlas Delmenhorst - FC St. Pauli
FV Illertissen - Fortuna Düsseldorf
Maccabi Berlin - VfL Wolfsburg
FC Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Kaiserslautern
SpVgg Unterhaching - FC Augsburg
Rostocker FC - 1. FC Heidenheim
SC Preußen Münster - FC Bayern München
SSV Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg
Energie Cottbus - SC Paderborn 07
FC Oberneuland - 1. FC Nürnberg
VfB Lübeck - TSG 1899 Hoffenheim
TSG Balingen - VfB Stuttgart
TSV Schott Mainz - Borussia Dortmund
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV
SV 07 Elversberg - FSV Mainz 05
1. FC Lokomotive Leipzig - Eintracht Frankfurt
FC Astoria Walldorf - 1. FC Union Berlin
FC Viktoria Köln - SV Werder Bremen
FSV Frankfurt - FC Hansa Rostock
SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig
FC Teutonia 05 Ottensen - Bayer 04 Leverkusen
FC Carl-Zeiss Jena - Hertha BSC
1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC
FC Gütersloh - Holstein Kiel
SV Oberachern - SC Freiburg
TuS Bersenbrück - Borussia Mönchengladbach
DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848
Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...

Es war ein ereignisreicher, gar spektakulärer Nachmittag in der BayArena! Am 26. Bundesliga-Spieltag 2025/26 hat die Werkself dem FC Bayern München mit einer erneut überzeugenden, kämpferischen Leistung ein 1:1-Remis abgetrotzt. Aleix Garcia hatte früh die Führung und zugleich den Halbzeitstand herbeigeführt (6.). Nach einer Roten Karte für Münchens Nicolas Jackson (42.) agierte Schwarz-Rot dann lange in Überzahl, musste jedoch in Minute 70 den Ausgleich durch Luis Diaz hinnehmen. Selbiger sah wenig später Gelb-Rot, woraufhin Bayer 04 den FCB nochmal im eigenen Sechzehner einschloss, dabei allerdings die vielen Chancen zur erneuten Führung liegen ließ. So blieb die Werkself, die auf insgesamt 20 Torschüsse kam, zwar auch im vierten Liga-Heimspiel hintereinander gegen die Bayern ungeschlagen, verpasste aber einen wichtigen Dreier.
Mehr zeigen
Am 6. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) holte die U19 von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 ein 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber waren durch einen Strafstoß in Führung gegangen, Dustin Buck gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte der SCP 07 den besseren Start, dieses Mal war es Jonah Berghoff, der mit seinem Treffer zum Endstand erneut die passende Antwort gab. Isaiah Eichie hatte sogar noch den Leverkusener Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber kurz vor Schluss bei seinem Elfmeter am Keeper der Hausherren.
Mehr zeigen