
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport: „Es ist ein interessantes Los zum Pokal-Auftakt, und natürlich nehmen wir den Gegner gerade mit Blick auf unser frühes Ausscheiden im vergangenen Jahr sehr ernst. Wir wollen es in dieser Saison besser machen und weit kommen. Deswegen werden wir top motiviert und konzentriert gegen Ottensen antreten. Das Ziel ist natürlich die zweite Runde.“
Neben den 36 Profimannschaften aus der Bundesliga und 2. Bundesliga treten auch die vier besten Drittligisten aus der vorangegangenen Spielzeit an – in diesem Jahr sind das der SV 07 Elversberg, der VfL Osnabrück, der SV Wehen Wiesbaden und der 1. FC Saarbrücken. Zudem sind aus den unteren Ligen 21 Landespokalsieger sowie jeweils eine Mannschaft aus den drei mitgliederstärksten Landesverbänden Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen im Wettbewerb mit dabei.
Die Erstrunden-Partie des DFB-Pokals ist das erste Pflichtspiel der Werkself in der neuen Saison, die K.-o.-Duelle finden vom 11. bis zum 14. August 2023 statt. Die zweite Runde ist für 31. Oktober/1. November 2023 angesetzt. Das Achtelfinale folgt am 5./6. Dezember. Die Viertelfinals sind dann für 30./31. Januar 2024 und 6./7. Februar 2024 geplant. Die Halbfinals finden am 2./3. April 2024 statt, das Finale am 25. Mai 2024 in Berlin.
Sobald die konkreten Spieltermine sowie die Details zum Kartenvorverkauf feststehen, werden wir hier auf bayer04.de darüber berichten.
Alle Erstrunden-Partien im Überblick:
FC 08 Homburg - SV Darmstadt 98
Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen - Hannover 96
VfL Osnabrück - 1. FC Köln
SV Atlas Delmenhorst - FC St. Pauli
FV Illertissen - Fortuna Düsseldorf
Maccabi Berlin - VfL Wolfsburg
FC Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Kaiserslautern
SpVgg Unterhaching - FC Augsburg
Rostocker FC - 1. FC Heidenheim
SC Preußen Münster - FC Bayern München
SSV Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg
Energie Cottbus - SC Paderborn 07
FC Oberneuland - 1. FC Nürnberg
VfB Lübeck - TSG 1899 Hoffenheim
TSG Balingen - VfB Stuttgart
TSV Schott Mainz - Borussia Dortmund
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV
SV 07 Elversberg - FSV Mainz 05
1. FC Lokomotive Leipzig - Eintracht Frankfurt
FC Astoria Walldorf - 1. FC Union Berlin
FC Viktoria Köln - SV Werder Bremen
FSV Frankfurt - FC Hansa Rostock
SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig
FC Teutonia 05 Ottensen - Bayer 04 Leverkusen
FC Carl-Zeiss Jena - Hertha BSC
1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC
FC Gütersloh - Holstein Kiel
SV Oberachern - SC Freiburg
TuS Bersenbrück - Borussia Mönchengladbach
DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848
Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen hintereinander musste die U17 von Bayer 04 am 7. Spieltag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 1:2-Niederlage beim SC Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Max Gordon hatte die Gäste zwar früh in Führung gebracht. Der RWO-Nachwuchs drehte das Spiel aber in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten.
Mehr zeigen
Peter Hermann ist am Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben. Die gesamte Bayer 04-Familie ist tieftraurig über den Verlust eines hochgeschätzten Menschen, der den Fußball in Leverkusen über viele Jahrzehnte mitgeprägt hat. Und der darüber hinaus in ganz Deutschland zu den angesehensten Trainer-Persönlichkeiten gehörte. Hermann litt bereits seit längerer Zeit an der Krankheit ALS (Amyothrophe Lateralsklerose).
Mehr zeigen
Bayer 04-Familien aufgepasst – dieser Spieltag gehört euch! Denn im Rahmen des Familienspieltags am Sonntag, 20. September, tritt nicht nur um 15.30 Uhr die Werkself gegen RB Leipzig an (live bei DAZN und im Werkself-Radio). Rund um die BayArena sind auch abwechslungsreiche Aktionsflächen für Jung und Alt aufgebaut. Zudem warten beim Fantrödel echte Bayer 04-Raritäten auf schwarz-rote Liebhaber. In Gedenken an den am Samstag verstorbenen Peter Hermann trägt die Werkself Trauerflor und hält vor Anpfiff eine Gedenkminute ab. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Es war ein Saisonstart zwischen Licht und Schatten: Während RB Leipzig zu Hause eine makellose Bilanz aufweist, lief es auswärts bislang nicht ganz so gut für die Sachsen. Das soll sich möglichst an diesem Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), mit dem Gastspiel in der BayArena ändern. RBL-Trainer Martin Demichelis muss dabei allerdings auf einige Leistungsträger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen