Dementsprechend betonte Cheftrainer Peter Bosz im Vorfeld: „Ich denke, dass wir uns gegenseitig nicht mehr überraschen können. Wir haben vor allem in Berlin gemerkt, dass Union ein guter Gegner mit sehr viel Kraft und Geradlinigkeit ist.“ Das Spiel in der Rückrunde im Stadion An der Alten Försterei hatte die Werkself in der vierten Minute der Nachspielzeit mit 3:2 gewonnen.
Die Köpenicker überzeugen in der laufenden Bundesliga-Spielzeit als aktuell bester Aufsteiger, haben mittlerweile 30 Punkte auf dem Konto. Im DFB-Pokal setzte sich das Team von Trainer Urs Fischer gegen Germania Halberstadt (6:0), den Bundesligisten SC Freiburg (3:1) und den SC Verl (1:0) durch. Nun gastieren die Eisernen im zweiten Pokal-Viertelfinale ihrer Vereinsgeschichte bei Schwarz-Rot, das derzeit selbst eine sehr erfolgreiche Phase durchläuft.
Einen Grund für den Aufschwung der Werkself in der Rückrunde sieht Bosz vor allem in der Flexibilität seiner Mannschaft – sowohl von Spiel zu Spiel als auch innerhalb einer Partie. „Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie das Spiel lesen. Natürlich trainieren wir täglich und besprechen uns. Aber in einem Spiel kann es immer sein, dass kurzfristig etwas anderes nötig ist“, so der Niederländer, der neben dem langzeitverletzten Kevin Volland (Syndesmosebandriss) wohl auch auf Kapitän Lars Bender für das Spiel verzichten muss. Bosz: „Wir trainieren heute Nachmittag. Aber ich erwarte nicht, dass Lars dabei sein wird.“
Wettbewerbsübergreifend holte die Werkself zuletzt neun Siege und ein Remis, lediglich das Bundesliga-Duell bei der TSG 1899 Hoffenheim ging mit 1:2 verloren. Bayer 04 habe Selbstvertrauen getankt. „Wenn man zudem sieht, wie wir die Spiele gespielt haben – das war sehr erwachsen. Man kann sagen, dass wir stabiler geworden sind“, so Bosz.
Ein unumgängliches Thema im Profifußball ist in diesen Wochen die Debatte um Schmähplakate in den Fußballstadien Deutschlands. Bayer 04 bezieht in dieser Thematik klar Stellung: Der Verein, so Pressesprecher Dirk Mesch, setze großes Vertrauen in die eigenen Fans sowie die Anhänger von Union Berlin, dass persönlich beleidigende Plakate in der BayArena nicht zu sehen sein werden. Kritik sei möglich, allerdings immer auf der Grundlage einer angemessenen, konstruktiven Basis. Bayer 04, so Mesch weiter, stehe im engen Dialog mit dem DFB und Fanvertretern. Bei etwaigen und relevanten Vorkommnissen halte sich Bayer 04 an den Drei-Stufen-Plan der FIFA.
Weitere Infos zur Partie:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet 20.000 Zuschauer in der BayArena
Übertragung: Sport1, Sky (TV), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach)

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.
Mehr zeigen