„Wir freuen uns auf den Pokal, das erste Spiel ist immer besonders und spannend. Wir müssen gut vorbereitet sein“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag. Das Duell am Mittwochabend wird das dritte Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs im Profifußball sein. Beide vorherigen Duelle fanden ebenfalls im DFB-Pokal statt und endeten jeweils mit Siegen für die Werkself.
Ein Selbstläufer wird die morgigen Partie aber definitiv nicht, wie Alonso betont. Den Tabellenführer der Regionalliga Nordost sieht der Spanier derzeit in einem „guten Moment“. Das Team von Cheftrainer Henning Bürger hat bisher alle fünf Liga-Duelle gewonnen, für Aufsehen sorgte dabei insbesondere der neue Stürmer Erik Weinhauer, der bereits zehnmal einnetzte.
1.600 Fans werden die Werkself beim Pokal-Auftakt in Jena unterstützen, Bayer 04 hat damit das gesamte Gäste-Kontingent abgenommen. Personell muss Xabi Alonso derweil auf einige Spieler verzichten. Neben den gesperrten Victor Boniface und Martin Terrier fehlt auch Odilon Kossounou aufgrund einer Gelb-Roten Karte, die er im Pokalfinale der Vorsaison gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0) gesehen hatte. Exequiel Palacios, der sich nach wie vor in der Reha befindet, fehlt ebenfalls. Zu einem möglichen Comeback des Weltmeisters und zweifachen Copa-América-Siegers sagte Alonso: „Wir hoffen, dass Pala nach der Länderspielpause wieder dabei sein kann – das zumindest ist der Plan.“
Auf Nachfrage zum aktuellen Personal ergänzte Alonso: „Wir haben einen breiten Kader mit vielen Optionen. Rotation in der Mannschaft wird wie in der letzten Saison auch in dieser Saison wichtig sein. Ich habe Vertrauen in jeden einzelnen Spieler.“
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenBeim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenMelde dich jetzt an und erlebe ein Wochenende in München inklusive Übernachtung und Auswärtsspiel der Werkself in der Allianz Arena.
Mehr zeigenIn der ersten Woche der Herbstferien fährt der Löwenclub am Mittwoch, 15. Oktober, gemeinsam mit Kindern aus den KidsClubs anderer westdeutscher Fußball-Bundesligisten in den Wuppertaler Zoo. Teilnehmer im Alter von 7 bis 10 Jahren haben die Chance, einen spannenden Ferientag zu verbringen.
Mehr zeigen