
Heiko Herrlich schickte im Borussia-Park dieselbe Startformation aufs Feld wie beim 6:2-Sieg in Bremen. Man wolle den Schwung mitnehmen aus dem Spiel an der Weser, hatte der Cheftrainer vor der Pokalpartie gesagt.
Und es ging auch gleich prächtig los: Schon nach fünf Minuten hatten die mitgereisten knapp 2.000 Bayer 04-Fans zum ersten Mal Grund zum Jubeln, als die Werkself gleich mit ihrem ersten Angriff in Führung ging. Kevin Volland legte im Strafraum quer rüber zu Julian Brandt, dessen gar nicht so harter, aber platzierter Linksschuss vom Innenpfosten zum 1:0 für die Gäste im Tor landete.
Nach einer Viertelstunde musste Herrlich erstmals wechseln, weil Aleksandar Dragovic aufgrund einer Muskelverhärtung im Oberschenkel nicht weiterspielen konnte. Für ihn rückte Tin Jedvaj in die Dreierkette. Die Werkself agierte weiterhin clever und hoch konzentriert, ließ die Gladbacher, die mehr Ballbesitz hatten, kaum in die gefährlichen Zonen kommen.
Die beste Gelegenheit der Hausherren vereitelte Lars Bender, als er sich mit einer beherzten Grätsche in den Schuss von Hermann warf (22.). Zwingender war das, was die Schwarz-Roten zu bieten hatten. So hatte Volland Pech mit seinem schönen Schlenzer aus 14 Metern, der nur an den linken Pfosten klatschte (24.) - das hätte schon das 2:0 sein können.
Die Werkself zeigte die reifere Leistung, spielte strukturiert und war in den Mannschaftsteilen bestens aufeinander abgestimmt. Erst in der 36. Minute wurde es gefährlich im Leverkusener Strafraum, als sich die Gladbacher einmal durchspielen konnten und Neuhaus aus etwas spitzem Winkel am stark reagierenden Hradecky scheiterte.
Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhten die Gastgeber den Druck, dem Bayer 04 aber durch starken Teamgeist und sehr diszipliniert standhielt. Und dann schlug die Werkself noch einmal zu: Brandt führte einen Freistoß schnell aus, passte den Ball in die Gasse zu Lars Bender, der zwar im Eins-gegen-eins an Borussen-Keeper Sommer scheiterte, aber im Nachsetzen staubte Tin Jedvaj ab und schoss zum 2:0 für die Gäste ein (45.+1). Damit ging es auch in die Kabinen.
Auch im zweiten Durchgang startete die Werkself vielversprechend: Havertz nahm auf der linken Seite Tempo auf, bediente Volland, der den Ball aus elf Metern nicht gut traf und weit über den Kasten (48.) schoss.
Die Gladbacher kamen in Person von Thorgan Hazard zu ihrer ersten guten Chance, der Belgier verzog aber knapp aus 13 Metern (52.). Bayer 04 stand in der Defensive weiterhin stabil, durfte sich aber in der 63. Minute bei Torhüter Lukas Hradecky bedanken, dass es beim 2:0 blieb. Denn die Nummer 1 der Werkself hielt bärenstark, als Stindl aus zentraler Position abzog. Der Druck der Gladbacher wurde stärker. Gut, dass das Herrlich-Team in dieser Phase cool blieb und dann die Entscheidung klasse herausspielte. Brandt, der wieder eine ganz starke Partie machte, bediente Bellarabi - und der sorgte mit einem platzierten Rechtsschuss für das 3:0 (67.). Nur sieben Minuten später setzte die Nummer 38 der Werkself noch einen drauf. Nach einem langen Ball von Volland zog Bellarabi auf und davon, ließ erst Wendt und dann noch Sommer eiskalt aussteigen und schob zum 4:0 für die Gäste ein (74.). Überragend, Karim!
Aber die Werkself hatte noch nicht fertig: Der eingewechselte Dominik Kohr bediente Volland und auch der blieb vor dem Tor ganz cool, umkurvte Sommer: 5:0! (80.).
Nach dem 6:2 in Bremen feierte die Werkself damit binnen drei Tagen das nächste Torfestival, zog nach einer fantastischen Leistung ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und ließ sich nach dem Schlusspfiff von den begeisterten Fans feiern.
Die Auslosung der nächsten Runde findet am Sonntag, 4. November, im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Die ARD-Sportschau überträgt ab 18 Uhr live.
Am kommenden Samstag, 3. November, empfängt die Werkself in der Bundesliga die TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß in der BayArena ist um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Bor. Mönchengladbach: Sommer - Lang, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer - Hofmann (75. Zakaria), Neuhaus (63. Cuisance) - T. Hazard, Hermann (46. Traoré) - Stindl
Bayer 04: Hradecky – Tah, S. Bender, Dragovic (15. Jedvaj) - Weiser, L. Bender, Havertz, Wendell (76. Kohr) - Bellarabi (78. Bailey), Volland, Brandt
Tore: 0:1 Brandt (5.), 0:2 Jedvaj (45.+1), 0:3 Bellarabi (67.), 0:4 Bellarabi (74.), 0:5 Volland (80.)
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Gelbe Karten: Hermann - Wendell, Jedvaj
Zuschauer: 48.755

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen