5:0 in Gladbach - Werkself zieht furios ins Achtelfinale ein

Bayer 04 steht nach einer großartigen Leistung im Achtelfinale des DFB-Pokals! Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich setzte sich in der zweiten Runde mit 5:0 (2:0) bei Borussia Mönchengladbach durch. Julian Brandt, Tin Jedvaj, Karim Bellarabi (2) und Kevin Volland erzielten die Tore für eine bärenstarke Werkself.
Bellarabi_Weiser.jpg

Heiko Herrlich schickte im Borussia-Park dieselbe Startformation aufs Feld wie beim 6:2-Sieg in Bremen. Man wolle den Schwung mitnehmen aus dem Spiel an der Weser, hatte der Cheftrainer vor der Pokalpartie gesagt.

Auftakt nach Maß

Und es ging auch gleich prächtig los: Schon nach fünf Minuten hatten die mitgereisten knapp 2.000 Bayer 04-Fans zum ersten Mal Grund zum Jubeln, als die Werkself gleich mit ihrem ersten Angriff in Führung ging. Kevin Volland legte im Strafraum quer rüber zu Julian Brandt, dessen gar nicht so harter, aber platzierter Linksschuss vom Innenpfosten zum 1:0 für die Gäste im Tor landete. 

Nach einer Viertelstunde musste Herrlich erstmals wechseln, weil Aleksandar Dragovic aufgrund einer Muskelverhärtung im  Oberschenkel nicht weiterspielen konnte. Für ihn rückte Tin Jedvaj in die Dreierkette. Die Werkself agierte weiterhin clever und hoch konzentriert, ließ die Gladbacher, die mehr Ballbesitz hatten, kaum in die gefährlichen Zonen kommen.

Volland an den Pfosten

Die beste Gelegenheit der Hausherren vereitelte Lars Bender, als er sich mit einer beherzten Grätsche in den Schuss von Hermann warf (22.). Zwingender war das, was die Schwarz-Roten zu bieten hatten. So hatte Volland Pech mit seinem schönen Schlenzer aus 14 Metern, der nur an den linken Pfosten klatschte (24.) - das hätte schon das 2:0 sein können. 

Die Werkself zeigte die reifere Leistung, spielte strukturiert und war in den Mannschaftsteilen bestens aufeinander abgestimmt. Erst in der 36. Minute wurde es gefährlich im Leverkusener Strafraum, als sich die Gladbacher einmal durchspielen konnten und Neuhaus aus etwas spitzem Winkel am stark reagierenden Hradecky scheiterte.

Jedvaj staubt zum 2:0 ab

Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhten die Gastgeber den Druck, dem Bayer 04 aber durch starken Teamgeist und sehr diszipliniert standhielt. Und dann schlug die Werkself noch einmal zu: Brandt führte einen Freistoß schnell aus, passte den Ball in die Gasse zu Lars Bender, der zwar im Eins-gegen-eins an Borussen-Keeper Sommer scheiterte, aber im Nachsetzen staubte Tin Jedvaj ab und schoss zum 2:0 für die Gäste ein (45.+1). Damit ging es auch in die Kabinen.

Auch im zweiten Durchgang startete die Werkself vielversprechend: Havertz nahm auf der linken Seite Tempo auf, bediente Volland, der den Ball aus elf Metern nicht gut traf und weit über den Kasten (48.) schoss.

Doppelpack von Bellarabi

Die Gladbacher kamen in Person von Thorgan Hazard zu ihrer ersten guten Chance, der Belgier verzog aber knapp aus 13 Metern (52.). Bayer 04 stand in der Defensive weiterhin stabil, durfte sich aber in der 63. Minute bei Torhüter Lukas Hradecky bedanken, dass es beim 2:0 blieb. Denn die Nummer 1 der Werkself hielt bärenstark, als Stindl aus zentraler Position abzog. Der Druck der Gladbacher wurde stärker. Gut, dass das Herrlich-Team in dieser Phase cool blieb und dann die Entscheidung klasse herausspielte. Brandt, der wieder eine ganz starke Partie machte, bediente Bellarabi - und der sorgte mit einem platzierten Rechtsschuss für das 3:0 (67.). Nur sieben Minuten später setzte die Nummer 38 der Werkself noch einen drauf. Nach einem langen Ball von Volland zog Bellarabi auf und davon, ließ erst Wendt und dann noch Sommer eiskalt aussteigen und schob zum 4:0 für die Gäste ein (74.). Überragend, Karim!

5:0 - Volland setzt den Schlusspunkt

Aber die Werkself hatte noch nicht fertig: Der eingewechselte Dominik Kohr bediente Volland und auch der blieb vor dem Tor ganz cool, umkurvte Sommer: 5:0! (80.).

Nach dem 6:2 in Bremen feierte die Werkself damit binnen drei Tagen das nächste Torfestival, zog nach einer fantastischen Leistung ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und ließ sich nach dem Schlusspfiff von den begeisterten Fans feiern.

Auslosung am Sonntag

Die Auslosung der nächsten Runde findet am Sonntag, 4. November, im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Die ARD-Sportschau überträgt ab 18 Uhr live.

Am kommenden Samstag, 3. November, empfängt die Werkself in der Bundesliga die TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß in der BayArena ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Bor. Mönchengladbach: Sommer - Lang, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer - Hofmann (75. Zakaria), Neuhaus (63. Cuisance) - T. Hazard, Hermann (46. Traoré) - Stindl

Bayer 04: Hradecky – Tah, S. Bender, Dragovic (15. Jedvaj) - Weiser, L. Bender, Havertz, Wendell (76. Kohr) - Bellarabi (78. Bailey), Volland, Brandt

Tore: 0:1 Brandt (5.), 0:2 Jedvaj (45.+1), 0:3 Bellarabi (67.), 0:4 Bellarabi (74.), 0:5 Volland (80.)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Gelbe Karten: Hermann - Wendell, Jedvaj

Zuschauer: 48.755

Ähnliche News

U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen
#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen