Damit bekommt es die Werkself in der Gruppe D mit dem italienischen Serien-Meister um Cristiano Ronaldo, dem Vizemeister Spaniens sowie dem russischen Vizemeister zu tun. Der erste Spieltag findet am 17./18. September statt. Abgeschlossen wird die Gruppenphase am 10./11. Dezember.
Cheftrainer Peter Bosz: „Wir freuen uns über diese Gruppenauslosung. Es sind sehr, sehr starke Mannschaften, mit denen wir es zu tun bekommen. Aber das war ja in diesem Wettbewerb von vornherein klar. Eine tolle Herausforderung für uns. Jetzt gehen wir es an, diese Aufgabe zu meistern.“
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Eine wahnsinnig interessante Gruppenkonstellation und eine unheimlich fordernde Aufgabe für uns. Die sportliche Qualität aller Gegner ist enorm, ihre Strahlkraft auch. Ich freue mich für uns als Klub und vor allem auch für unsere Fans, die überragende Mannschaften und absolute Superstars in der BayArena erleben werden. Das ist Champions League!“
Rudi Völler, Geschäftsführer Sport: „Das ist eine hochattraktive, aber natürlich auch extrem schwere Gruppe. Wir können uns auf fantastische Champions-League-Nächte freuen. Mit Juve und Atlético haben wir zwei absolute europäische Hochkaräter zugelost bekommen, Lokomotive Moskau als russischer Vizemeister hat hohe Qualität. Wir werden alles geben, um das Achtelfinale zu erreichen.“
Sportdirektor Simon Rolfes: „Das ist eine Top-Gruppe mit Top-Mannschaften. Mit Atlético haben wir uns ja noch in der Champions-League-Saison 2016/17 im Achtelfinale gemessen - das waren super Spiele. Juventus mit Cristiano Ronaldo ist natürlich traumhaft für unsere Fans. Und russische Teams sind immer gefährlich, da macht Lokomotive Moskau keine Ausnahme. Aber ich bin mir sicher, dass auch wir für unsere Gegner ein dicker Brocken sind. Jetzt wollen wir alles einsetzen, um die Gruppenphase erfolgreich zu gestalten.“
Gruppe D
Spieltag 1: Bayer 04 Leverkusen vs. Lokomotive Moskau am 18. September (Anstoß: 21 Uhr)
Spieltag 2: Juventus Turin vs. Bayer 04 Leverkusen am 1. Oktober (21 Uhr)
Spieltag 3: Atlético Madrid vs. Bayer 04 Leverkusen am 22. Oktober (18:55 Uhr)
Spieltag 4: Bayer 04 Leverkusen vs. Atlético Madrid am 6. November (21 Uhr)
Spieltag 5: Lokomotive Moskau vs. Bayer 04 Leverkusen am 26. November (18:55 Uhr)
Spieltag 6: Bayer 04 Leverkusen vs. Juventus Turin am 11. Dezember (21 Uhr)
Der 2. Spieltag gegen Juventus Turin wird live von Sky übertragen. Die restlichen Gruppenspiele der Werkself werden auf dem Streaming-Portal DAZN zu sehen sein.
Hier gibt es die Informationen zum Ticket-Vorverkauf.
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen