Zurück zur Übersicht
29.08.2019Champions League

Ronaldo, Joao Félix und Corluka: Unsere Gegner im Porträt

Bayer 04 trifft in der Gruppe D der UEFA Champions League auf Juventus Turin, Atlético Madrid und Lokomotive Moskau. Ein Blick auf unsere drei Gegner:
Champions_League_Gegner_1920jpg.jpg

Juventus Turin

Die alte Dame holte in der vergangenen Saison mal wieder das Double in Italien. 35 Mal insgesamt gewann Juve den Scudetto, zuletzt acht Mal in Folge, 13 Mal dazu den italienischen Pokal. Auch international kann sich die Trophäensammlung sehen lassen, neben Bayern München, Ajax Amsterdam und FC Barcelona ist Juve der einzige Verein, der alle drei Europapokale gewonnen hat: Champions-League-Sieger 1996, Europokalsieger der Landesmeister 1985, Weltpokalgewinner 1997 und 1986, UEFA-Cup-Sieger 1997 und 1985, Europokalsieger der Pokalsieger 1984.

Juves aktuelles Team, von Maurizio Sarri gecoacht, will sich endlich mal wieder zum Champion von Europa küren. In der vergangenen Saison warf Turin im Achtelfinale der Königsklasse Atlético Madrid mit 0:2 und 3:0 aus dem Rennen, ehe im Viertelfinale etwas überraschend das Aus gegen Ajax Amsterdam folgte (1:1 und 1:2). Juves Mannschaft liest sich wie eine Weltauswahl, angeführt von Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo (126 Tore in 162 Spielen der UCL). In dieser Saison ist Innenverteidiger Matthis de Ligt, mit über 85 Millionen Euro von Ajax ausgelöst, der spektakulärste Transfer. Auch die übrigen Namen sprechen für sich: Szczesny und Buffon im Tor, Bonucci und Chiellini in der Abwehr, Emre Can und Sami Khedira, Aaron Ramsey und Adrien Rabot im Mittelfeld, Douglas Costa, Juan Cuadrado, Paulo Dybala und Gonzalo Higuain in der Offensive.

Stadion: Allianz Stadium, 41.507 Plätze

Atlético Madrid

Beinahe könnte man bei Bayer 04 versucht sein, bei diesem Gegner an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ zu denken: Die Werkself bekommt es auf internationaler Pflichtspielebene bereits zum vierten Mal mit Atlético zu tun. In der Champions League 2016/17 war für die Schwarz-Roten gegen die Madrilenen ebenso im Achtelfinale Schluss (2:4 und 0:0) wie auch zwei Jahre zuvor (1:0 und 0:1) im dramatischen Elfmeterschießen im Estadio Vicente Calderón (2:4). Erstmals waren sich beide Teams in den Gruppenspielen der Europa League 2010/11 begegnet (1:1 und 1:1). In der vergangenen Saison schied Atlético im Achtelfinale der Champions League gegen Juve aus und wurde Vizemeister in Spanien hinter Barca.

Trainer bei Atlético ist seit neun Jahren der Argentinier Diego Simeone, bestens bekannt noch aus den vergangenen Duellen mit der Werkself. Die Colchoneros, zehnmal Meister und Pokalsieger in Spanien, dreimal Europa-League-Sieger (zuletzt 2018) und Weltpokalsieger (1975), haben in diesem Sommer erhebliche Veränderungen im Kader vorgenommen: Antoine Griezmann (Barca/120 Mio), Lucas Hernández (Bayern/80 Mio), Rodri (ManCity/70 Mio), Gelson Martins (Monaco/30 Mio) brachten gewaltige Transfererträge, Routiniers wie Filipe Luis (Flamengo), Diego Godin (Inter Mailand) und Juanfran (Sao Paulo) gingen ablösefrei. Spektakulärster Neuzugang ist Joao Félix, der für 126 Millionen Euro von Benfica Lissabon als Griezmann-Nachfolger geholt wurde. Weitere Top-Stars: Torhüter Jan Oblak, Saúl Niguez und Koke im Mittelfeld, Diego Costa und Àlvaro Morata im Angriff.

Stadion: Wanda Metropolitano, 67.829 Plätze

Lokomotive Moskau

Das Team aus der russischen Hauptstadt ist die Unbekannte in der Gruppe D für Bayer 04. In der vergangenen Saison wurde Lokomotive Vizemeister in der Premier Liga hinter Zenit St. Petersburg und holte den russischen Pokal durch einen 1:0-Erfolg gegen Ural Jekaterinburg. Es war in der Vereinshistorie der zehnte nationale Cupsieg bei drei Meisterschaftsgewinnen. In der vergangenen Spielzeit scheiterte Moskau in der Gruppenphase der Champions League und verlor dabei auch zweimal gegen Schalke 04 (0:1 und 0:1). Den einzigen Sieg fuhr Lokomotive im Gruppenspiel gegen Galatasaray Istanbul mit 2:0 ein, aus den übrigen fünf Partien holte der Klub nichts Zählbares mehr.

Im Team von Trainer Juri Sjomin stehen einige Akteure, die auch aus der Bundesliga bekannt sein. Der mittlerweile 33-jährige Innen- und Außenverteidiger Vedran Corluka war sogar schon für die Werkself tätig und bestritt 2012 sieben Bundesligaspiele für Bayer 04. Für geballte Routine stehen auch zwei ehemalige Schalker in Lokomotives Aufgebot: Abwehrspieler und Weltmeister Benedikt Höwedes (31) und Flügelspieler Jefferson Farfán (34). Mittelfeldspieler Joao Mário und Stürmer Èder, beide Europameister mit Portugal 2016, sind zwei weitere international erfahrene Kräfte Moskaus.

Stadion: RZD Arena, 27.320 Plätze

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 23.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen
U17 siegt weiter - mit Stepanov-Hattrick zum 4:0 | 25. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen