
Nach einem kurzen Abtasten beider Teams in der Anfangsphase nahm das Duell mit den Belgiern ab Mitte der ersten Hälfte an Fahrt auf - und das zumeist auf Seiten der Werkself, die in Form von Chancen durch Moussa Diaby und Patrik Schick dem Tor des FC Brügge näher kamen. Doch die Gastgeber zeigten sich effizient und trafen kurz vor der Pause zur Führung (42.). Im Verlauf des zweiten Abschnitts nahm Cheftrainer Gerardo Seoane dann immer wieder personelle Wechsel vor, um neue Impulse in die meist nicht zu Ende gespielten Angriffe der Offensive zu bringen. Dem Werksklub gelangen zwar zwei Treffer, doch beide Male war es eine Abseitsposition, aus der die Torschützen netzten, sodass es am Ende beim 0:1 blieb. Den ausführlichen Spielbericht gibt es HIER.

Für Jonathan Tah war es vor allem die erste Hälfte, in der die Mannschaft mehr hätte arbeiten müssen: „In Halbzeit eins waren wir nicht entschlossen genug. Das hat Brügge zunächst deutlich besser gemacht und so auch getroffen. Wir hätten von Beginn an aggressiver und intensiver agieren müssen“, erklärte der Innenverteidiger. Doch etwas Lob fand der 26-Jährige am Werkself-TV-Mikrofon dann dennoch für die zweite Halbzeit, in der das Team das Angesprochene umgesetzt und sich so vermehrt Chancen erarbeitet habe.
Wie bei Abwehrhüne Tah sprach auch aus Trainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz nach dem Spiel die Enttäuschung: „Wir haben uns einmal mehr nicht belohnt. Wir haben wenig zugelassen, wurden jedoch hart bestraft. Das Spielglück war heute nicht auf unserer Seite.“
Für gleich mehrere Werkself-Profis gab es trotz der unglücklichen Niederlage gegen die Belgier etwas zu zelebrieren: das Debüt im prestigeträchtigsten Klubwettbewerb Europas - der UEFA Champions League. So kamen die beiden Außenverteidiger Piero Hincapie und Jeremie Frimpong, die Mittelfeldakteure Robert Andrich und Exequiel Palacios sowie Offensivkraft Adam Hlozek zu ihrem ersten Einsatz in der Königsklasse. Chelsea-Zugang Callum Hudson-Odoi hatte zwar schon vor der Partie in Westflandern 17 Einsätze und sogar einen Titel in der Champions League vorzuweisen, gab jedoch ebenso sein CL-Debüt für Schwarz-Rot.

Überwiegend Ballbesitz (52,2%), mehr gewonnene Zweikämpfe (55%), deutlich mehr abgegebene Torschüsse (14) sowie die bessere Passquote (82,8%) - den Statistikvergleich gewinnt die Werkself zwar, und dennoch stand am Ende ein 0:1 auf der Anzeigetafel. Unglücklich, dass Schwarz-Rot nichts Zählbares mit an die Dünn bringen konnte.
Thema in sämtlichen Print- und Onlinemedien war nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Brügge vor allem der anhaltende Negativtrend, in dem sich der Werksklub mit derzeit sechs Niederlagen aus den ersten sieben Pflichtspielen der Saison 2022/23 befindet. Die Probleme liegen laut den Medien unter anderem auch an der so häufig fehlenden Entlohnung trotz vieler guter Möglichkeiten. So schrieb der kicker von einer „unnötig in den Sand“ gesetzten Partie, und der Leverkusener Anzeiger von „verschwendeten“ Chancen.
Bevor die Länderspielpause Ende September beginnt, steht für die Werkself eine weitere Englische Woche auf dem Programm. Zunächst reist die Seoane-Elf zum 6. Spieltag der laufenden Bundesligasaison 2022/23 in die Hauptstadt: Am Samstag, 10. September (Anstoß: 15:30 Uhr), gastiert Schwarz-Rot bei Hertha BSC. Im Anschluss geht es in der Champions League gegen Atlético Madrid zur Sache: Die Partie gegen die Rojiblancos wird am Dienstag, 13. September (Anstoß: 21 Uhr), in der heimischen BayArena ausgetragen. Zuletzt empfängt die Werkself an Spieltag sieben der Bundesliga den Aufsteiger SV Werder Bremen an der Dhünn. Das Duell beginnt am Samstag, 17. September, um 15.30 Uhr.

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen