Zurück zur Übersicht
12.03.2025Champions League

Werkself Nachdreher zu #B04FCB: „Wir arbeiten weiter hart“

Nach der überzeugenden Ligaphase mit Platz sechs als bestplatziertes deutsches Team ist für Bayer 04 in der UEFA Champions League im Achtelfinale Endstation. Auf das 0:3 im Hinspiel beim FC Bayern München folgte nun im Rückspiel in der BayArena ein 0:2. Wie die Protagonisten auf Leverkusener Seite sowie die Medien die Partie einordneten – der Werkself Nachdreher.
Exequiel Palacios und Granit Xhaka

Zusammenfassung: Kane zieht nach der Pause den Stecker

Mit vier Neuen in der Startelf war dem Doublesieger der Glaube, den Rückstand aus dem Hinspiel vor heimischer Kulisse aufzuholen, sofort anzumerken. Die Werkself attackierte ihre Gäste früh und brachte viel Tempo auf den Platz. Vor der Pause erspielte sie sich zwar sieben Abschlüsse, unter anderem durch Patrik Schick zweimal per Kopf (39., 44.). Ein Treffer gelang aber nicht. Die Gäste aus München erwischten nach dem Seitenwechsel den besseren Start und gingen durch einen Abstauber von Harry Kane 1:0 in Führung (52.). In einer Leverkusener Drangphase Mitte der zweiten Hälfte mit Chancen durch Jeremie Frimpong (63.), Alejandro Grimaldo (66.) und Schick (67.) erhöhte Alphonso Davies für den FC Bayern auf 2:0 (71.). In der Schlussphase traf Münchens Jamal Musiala noch zweimal das Aluminium (82., 86.), dann war Schluss und das Champions-League-Aus der Werkself besiegelt. Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.

Aleix Garcia

Stimmen: „Alles versucht, aber nicht durchgekommen“

„Das ganze Stadion war dabei und auch wir haben ab Minute eins daran geglaubt, dass wir das Wunder heute schaffen können. Ich fand die erste Halbzeit auch wirklich gut. Wir hatten alles versucht, sind aber leider nicht so richtig durchgekommen“, so Kapitän Lukas Hradecky im Anschluss am Mikrofon von Werkself-TV, der abschließend klarstellte: „Am Ende sind wir verdient geschlagen worden, aber wir arbeiten weiter hart. Es geht weiter!Jonathan Tah führte aus: „Wir sind das Spiel mit hundert Prozent Energie und voller Intensität angegangen, aber das Tor hat gefehlt. Dann ist es schwierig, den Gegner vor eine Aufgabe zu stellen und unter Druck zu setzen. Jetzt geht es nach Stuttgart und da wollen wir natürlich gewinnen.“

Xabi Alonso erklärte auf der Pressekonferenz: „Wir haben das Achtelfinale nicht heute verloren, sondern in München. Am Ende waren wir nicht effizient genug und haben zu viele Fehler gemacht. Die Champions League ist ein Wettbewerb, in dem man nicht viele Fehler machen darf.

Presseschau: „Kein Abend für ein Fußballwunder“

Die Rheinische Post titelte im Nachgang mit den Worten „Keine Nacht für Wunder“, der Kölner Stadt-Anzeiger wählte eine ähnliche Überschrift: „Kein Abend für ein Fußballwunder“. Der kicker schrieb in Bezug auf den Münchner 1:0-Führungstreffer durch Harry Kane aus der 52. Minute von dem „gezogenen Stecker“, außerdem sei die Atmosphäre in der BayArena „erhitzt“ gewesen und die Werkself hätte ein „Anfangspowerplay“ an den Tag gelegt.

Personal: Arthur gibt Premiere, Grimaldo mit Jubiläum

Arthur stand zum ersten Mal überhaupt in der Champions League in der Startelf, zudem gehörte der 21-jährige Brasilianer erstmals in der laufenden Saison in zwei Pflichtspielen hintereinander der Leverkusener Anfangsformation an. Für Alejandro Grimaldo war es seinerseits insgesamt der 50. Einsatz in der Königsklasse.

Arthur

Statistik: Mehr Torschüsse, aber kein Treffer

Die mit im Schnitt 28 Jahren und 23 Tagen zweitälteste Leverkusener Startelf der Champions-League-Historie gab in diesem Rückspiel insgesamt 16 Schüsse ab und lag damit knapp über dem eigenen Durchschnitt in der laufenden UCL-Saison (15). Für die Werkself war es die dritte Pflichtspiel-Niederlage hintereinander, das hatte es zuletzt Juli/August 2022 gegeben (4) und das sind so viele Niederlagen wie in den vorherigen 37 Partien der laufenden Saison zusammen. Außerdem blieb der Doublesieger erstmals seit über fünf Jahren wieder in drei Pflichtspielen in Serie ohne Tor (im Dezember 2019 auch in drei).

Die Zahlen zum Spiel sehen wie folgt aus: 53 Prozent Ballbesitz, 17:12-Torschüsse sowie 14:6-Ecken sprachen für die Werkself, 53 Prozent gewonnene Zweikämpfe und eine leicht bessere Passquote (77 zu 75 Prozent) für den FC Bayern.

Ausblick: Erst in Stuttgart, dann ist Länderspielpause

Eine Partie wartet noch auf die Werkself vor der letzten Länderspielpause der laufenden Saison: Am Sonntag, 16. März (Anstoß: 19.30 Uhr), geht es auswärts in der Bundesliga beim VfB Stuttgart zur Sache. Nach der Pause gastiert der VfL Bochum 1848 in der BayArena, ehe das DFB-Pokal-Halbfinale beim Drittligisten DSC Arminia Bielefeld ansteht.

Banner Medium Rectangle GIF weloveholidays

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen