Zurück zur Übersicht
21.10.2019Champions League

„Müssen viel Risiko eingehen“

04 Tage nach dem Auswärtsspiel in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt gastiert die Werkself in der Champions League im dritten Gruppenspiel bei Atletico Madrid (Dienstag, 21. Oktober, 18.55 Uhr live im Werkself Radio und im Ticker auf bayer04.de sowie im Livestream bei DAZN). Und nach den ersten beiden punktlosen Auftritten seiner Mannschaft in der Königsklasse will Peter Bosz morgen Abend endlich Zählbares mitnehmen: „Wenn wir noch etwas drehen wollen, müssen wir dort Punkte holen, wo man es nicht von uns erwartet“, sagte er auf der Pressekonferenz vor der Partie.

„Wir sind schlecht in die Gruppe gestartet. Das Spiel gegen Moskau dürfen wir nicht verlieren. In Turin war es besser, aber auch da sind wir leer ausgegangen“, blickt der Cheftrainer zurück. „Nun müssen wir morgen so viel Risiko eingehen, dass wir das Spiel gewinnen.“ Leichter gesagt als getan, denn die Madrilenen sind bei Gegentreffern knauserig. „Atletico bekommt sehr wenig Gegentore, doch wir schießen normalerweise viele – letzte Woche leider nicht, doch wir haben die Qualität dazu, auch auswärts“, so Bosz vor dem insgesamt siebten Aufeinandertreffen der Werkself mit Atletico im Europapokal.

In der Königsklasse gab es das Duell bereits zweimal im Achtelfinale – in der Saison 2016/17 endete die Champions-League-Reise nach einer 2:4-Heimniederlage und einem torlosen Auswärtsspiel; 2014/15 war es deutlich knapper, als die Werkself sich nach Elfmeterschießen mit 2:3 geschlagen geben musste. Dieses Mal „wollen wir beweisen, dass wir punkten können in der Gruppe“, so Julian Baumgartlinger und unterstreicht: „Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben! Die Qualität des Gegners ist bekannt. Sie sind kompakt, defensiv schnell, können schnell umschalten und toll kontern.“ Davon will Baumgartlinger sich nicht beeindrucken lassen: „Wir wollen unser eigenes Spiel auf den Platz bringen.“

Peter Bosz äußerte sich auch zu seinem Gegenüber: „Was Diego Simeone hier in den letzten Jahren entwickelt, ist unglaublich. Jede Saison spielen sie oben mit, qualifizieren sich für die Champions League – für mich ist er ein Phänomen. Doch ich hoffe nicht, dass ich ihm morgen helfen kann.“ Nicht helfen wird auch Atleticos Superstar Joao Felix seinem Team. Der 19-jährige Torgarant fehlt morgen aufgrund einer Knöchelverletzung. „Er ist eines der größten Talente dieser Zeit. Doch wir wissen auch, welche Qualitäten Atletico im Kader hat, um ihn zu ersetzen“, so Baumgartlinger. „Wir haben uns auch nicht nur auf Felix vorbereitet, sondern auf die allgemeine Spielweise des Gegners.“

Die morgige Partie leitet Artur Soares Dias (Portugal).

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_CL_Madridvs.jpgsky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen
Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“
Werkself-TV - 08.05.2026

Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“

Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen