„Wir sind schlecht in die Gruppe gestartet. Das Spiel gegen Moskau dürfen wir nicht verlieren. In Turin war es besser, aber auch da sind wir leer ausgegangen“, blickt der Cheftrainer zurück. „Nun müssen wir morgen so viel Risiko eingehen, dass wir das Spiel gewinnen.“ Leichter gesagt als getan, denn die Madrilenen sind bei Gegentreffern knauserig. „Atletico bekommt sehr wenig Gegentore, doch wir schießen normalerweise viele – letzte Woche leider nicht, doch wir haben die Qualität dazu, auch auswärts“, so Bosz vor dem insgesamt siebten Aufeinandertreffen der Werkself mit Atletico im Europapokal.
In der Königsklasse gab es das Duell bereits zweimal im Achtelfinale – in der Saison 2016/17 endete die Champions-League-Reise nach einer 2:4-Heimniederlage und einem torlosen Auswärtsspiel; 2014/15 war es deutlich knapper, als die Werkself sich nach Elfmeterschießen mit 2:3 geschlagen geben musste. Dieses Mal „wollen wir beweisen, dass wir punkten können in der Gruppe“, so Julian Baumgartlinger und unterstreicht: „Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben! Die Qualität des Gegners ist bekannt. Sie sind kompakt, defensiv schnell, können schnell umschalten und toll kontern.“ Davon will Baumgartlinger sich nicht beeindrucken lassen: „Wir wollen unser eigenes Spiel auf den Platz bringen.“
Peter Bosz äußerte sich auch zu seinem Gegenüber: „Was Diego Simeone hier in den letzten Jahren entwickelt, ist unglaublich. Jede Saison spielen sie oben mit, qualifizieren sich für die Champions League – für mich ist er ein Phänomen. Doch ich hoffe nicht, dass ich ihm morgen helfen kann.“ Nicht helfen wird auch Atleticos Superstar Joao Felix seinem Team. Der 19-jährige Torgarant fehlt morgen aufgrund einer Knöchelverletzung. „Er ist eines der größten Talente dieser Zeit. Doch wir wissen auch, welche Qualitäten Atletico im Kader hat, um ihn zu ersetzen“, so Baumgartlinger. „Wir haben uns auch nicht nur auf Felix vorbereitet, sondern auf die allgemeine Spielweise des Gegners.“
Die morgige Partie leitet Artur Soares Dias (Portugal).



Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen
Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.
Mehr zeigen