Zurück zur Übersicht
18.02.2026Champions League

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs

Auf Tour-Passfolgt „SoD-Unplugged-Ticket“!

Auch in den Play-offs der UEFA Champions League macht die Werkself getreu dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ die Königsklasse zu einem Festival – und Bayer 04-Fans können weiterhin live dabei sein! Nach der erfolgreichen Ligaphase mit dem dazugehörigen „Tour-Pass“ und anschließendem Gewinnspiel warten für die kommenden beiden Partien gegen Olympiakos Piräus mit stylischen Festival-Tickets die nächsten hübschen Souvenirs in der Fanwelt im Süden der BayArena.

Diese können sich Clubmitglieder exklusiv vom 18. bis zum 28. Februar sichern, über den darauf aufgedruckten QR-Code an einem Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück bald ein von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look ihr Eigen nennen. Alle weiteren Infos dazu gibt es HIER.

#OLYB04 – die Fakten zum Spiel

Knapp 72 Prozent Ballbesitz, fast 86 Prozent angekommene Pässe und 17:6 Torschüsse – spielerisch hatte sich die Werkself beim vergangenen Gastspiel in Piräus wenig vorzuwerfen. Die geringe Effektivität vor dem gegnerischen Tor, die die Griechen wiederum an den Tag legten, ließ das Pendel allerdings in Richtung der Gastgeber ausschlagen. Mit diesem sowie dem vorherigen Erfolg bei Kairat Almaty im Rücken gewann Olympiakos übrigens auch das letzte Spiel der Ligaphase gegen Ajax Amsterdam und kann nun gegen Bayer 04 erstmals in der Vereinsgeschichte vier Königsklassen-Siege in Folge feiern. Dabei könnte das Team des spanischen Trainers José Luis Mendilibar wieder auf sein hohes und intensives Pressing setzen, das es wie kein zweites in der UCL beherrscht: Piräus erzwang vor Beginn dieses Spieltags die meisten hohen Ballgewinne im Wettbewerb (90).

Demgegenüber ist es an Schwarz-Rot, dieses Forechecking durch Spielkontrolle und konzentriertes Passspiel ins Leere laufen zu lassen. Einmal mehr kann dabei Aleix Garcia eine große Rolle spielen. Der Mittelfeldspieler, der Piräus-Coach Mendilibar noch aus gemeinsamen Tagen beim spanischen Klub SD Eibar kennt, spielte in der laufenden Königsklassen-Saison vor diesem Spieltag die meisten linienbrechenden Pässe (133), mit denen er sicherlich auch am Mittwochabend wieder seine Teamkollegen füttern möchte.

Olympiakos unter der Lupe

So stark sich die Griechen im Schlusssprint der UCL-Ligaphase präsentierten, so unzufrieden dürften sie mit den jüngsten Leistungen in der heimischen Super League sein. Nur eine der vergangenen vier Partien gewannen die Rot-Weißen, die bereits aus dem nationalen Pokalwettbewerb ausgeschieden sind. „Wenn wir Gegentore kassieren, werden wir nervös“, resümierte Mendilibar nach der jüngsten 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen Panathinaikos Athen. Diese Unruhe zu stiften, wird das Ziel des Werkself-Angriffs sein, der jedoch wieder auf eine kämpferische Abwehr um Olympiakos-Kapitän und Ex-Leverkusener Panagiotis Retsos treffen wird. Wie Piräus auch offensiv Bayer 04 noch einmal knacken will, zeigt das ausführliche Gegner-Update.

Robert Andrich und Panagiotis Retsos
Begrüßung vor vier Wochen: Olympiakos-Kapitän Panagiotis Retsos trifft am Mittwochabend erneut auf seinen Ex-Klub Bayer 04 und Robert Andrich.

500 Fans dabei – Die Faninfos

Die Reise nach Athen haben dieses Mal 500 Bayer 04-Fans angetreten, um die Werkself im Stadio Georgios Karaiskakis zu unterstützen. Alles Wissenswerte für die Auswärtsfahrer steht wie immer in den Faninfos!

portugiesisches Schiedsrichter-Team

Der heutige Spielleiter João Pinheiro pfeift zum zweiten Mal eine Partie der Werkself in der laufenden Champions-League-Saison. An das vergangene Duell unter seiner Leitung hat Bayer 04 äußerst gute Erinnerungen, denn die Leverkusener bezwangen in diesem am 5. Spieltag der Ligaphase Manchester City auswärts 2:0. Am Mittwochabend wird der Portugiese von seinen Landsmännern Bruno Jesus und Luciano Maia an den Seitenlinien unterstützt. Auch der Video-Assistent ist Portugiese und heißt Tiago Martins.

Auf DAZN sowie im Werkself-Radio

Wie schon das Leverkusener Gastspiel in Piräus im Rahmen der Ligaphase läuft auch dieses Play-off-Hinspiel live bei DAZN. Wie immer ist auch das Werkself-Radio mit von der Partie. Kommentator Florian Bechholz begrüßt die Hörer eine halbe Stunde vor Anpfiff live aus der griechischen Hafenstadt. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

WLH-300x250-BO4.gif

Ähnliche News

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen