Zurück zur Übersicht
17.02.2026Werkself-TV

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir hoffen morgen auf einen besseren Anfang als beim Duell im vergangenen Monat. Es war die bis dato letzte Niederlage für uns. Wir wollen eine Top-Leistung zeigen und sind bereit für das erste von zwei wichtigen Spielen“, erklärte Kasper Hjulmand am Dienstagabend auf der Pressekonferenz im Karaiskakis-Stadion. Dem bevorstehenden Gegner Olympiakos Piräus attestierte der Däne dabei eine „sehr gute Art und Weise, Fußball zu spielen. Sie spielen direkt und pressen hoch auf zweite Bälle. Sie zählen zu den Top-Teams der Champions League bei hohen Ballgewinnen.“

Andrich: „Stimmung kleinzuhalten kann viel bewirken“

Kapitän Robert Andrich sagte zum Wiedersehen mit Piräus: „Wir kennen nun die Atmosphäre, das kann ein Vorteil sein. Es wird wieder ein schwieriges Spiel. Im Duell in der Ligaphase hatten wir einige große Chancen, die wir nicht genutzt haben. Das hat zum Spielverlauf beigetragen.“

Wie die Mannschaft dieses Mal versucht mit der Atmosphäre umzugehen? Andrich antwortete: „Die Stimmung geht natürlich nicht an einem vorbei. Man ist als Spieler zwar im Tunnel und nimmt nicht alles wahr. Aber natürlich kriegt man das mit. Aber mit einem besseren Start ins Spiel, gepaart mit unserer eigenen Qualität und unserem eigenen Spielaufbau sowie einem Führungstor, können wir die Stimmung klein halten. Das kann viel bewirken.“

Andrich auf der PK

Hjulmand: „Den Moment erleben und wertschätzen“

Apropos Stimmung: Thema der Pressekonferenz war auch die besondere Atmosphäre, die ohnehin immer bei einem Duell in der Königsklasse herrscht. Andrich dazu: „Nach der Nationalmannschaftshymne ist die in der Champions League als Spieler die beste, die du hören kannst. Ich hoffe sehr, sie in meiner Karriere noch einige Male hören zu können.“ Trainer Hjulmand ergänzte: „Es ist ein schöner Wettbewerb. Man weiß nie, wie viele Spiele man pro Saison hat. Wir genießen es und geben alles. Ich versuche immer, den Moment zu erleben und wertzuschätzen. Im Leben kann sich immer alles schnell verändern. Wir müssen daher unser Bestes geben – für uns selbst, für die Fans, für den Klub.“

Andrich über Tapsoba: „Ist sehr gereift“

Angesprochen auf Verteidiger Edmond Tapsoba, der kürzlich gegen den FC St. Pauli bereits sein viertes Saisontor erzielt hatte und damit zum Innenverteidiger mit den meisten direkten Torbeteiligungen (vier Tore, zwei Assists) in den Top-Fünf-Ligen wurde, sagte Andrich: „Seine Entwicklung ist sehr gut. Er ist sehr gereift. Er war immer schon jemand, der unaufgeregt ist. Das tut uns sehr gut. Er macht wenig Fehler im Spiel, verteidigt rigoros, kann Linien überspielen und Tore schießen.“ Hjulmand ergänzte mit einem Lächeln im Gesicht: „Rob hat gesprochen wie ein Trainer und alles gesagt.“ (lacht)

Andrich fand zudem warme Worte für seinen Teamkollegen und engen Freund Jonas Hofmann, der nun auch für die UCL nachnominiert worden ist (ebenso wie Stürmer Martin Terrier): „Ich freue mich sehr, dass Jonas nun dabei ist. Ich musste das ein oder andere Mal mit ihm trainieren, wenn am Abend ein Champions-League-Spiel anstand. Das war eine schwierige Situation für ihn, aber ich finde, beide haben es super professionell gemacht.“ Der Coach scherzte daraufhin: „Die beiden sind fast verheiratet!“(lacht).

Angefeuert wird die Mannschaft beim morgigen Play-off-Hinspiel von 500 Bayer 04-Fans, die den erneuten Weg in die griechische Hauptstadt antreten werden.

Deals weloveholidays

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen