Zurück zur Übersicht
5.11.2024Champions League

Kurzpässe vor #LIVB04: Auf und neben dem Platz ein besonderes Spiel

Zu Gast im legendären Anfield: Am heutigen Dienstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf Prime Video und im Werkself-Radio) ist Bayer 04 im Rahmen des 4. Spieltags der UEFA Champions League beim englischen Spitzenklub FC Liverpool gefragt. Alle Infos zur Partie beim derzeitigen Spitzenreiter der Premiere League gibt es in den Kurzpässen.
Stadionaufnahme Anfield

#LIVB04 – die Fakten zum Spiel

Die Werkself traf in Pflichtspielen bisher viermal auf den FC Liverpool, alle Duelle fanden in der Champions League statt. Bayer 04 gewann nach einer 0:1-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Saison 2001/02 das Rückspiel mit 4:2 und warf die Reds aus der Königsklasse. Das Flashback-Video zum Spiel gibt es HIER. Es war der bisher einzige Sieg gegen Liverpool und für die Reds die bis dato letzte Niederlage in einem Europapokalspiel gegen ein deutsches Team.

In der Spielzeit 2004/05 folgten die beiden weiteren Begegnungen. Beide gewannen die Engländer, die sich am Ende dieser Spielzeit auch den Titel in der Königsklasse sicherten. Xabi Alonso war damals bereits Spieler des LFC, verpasste die Duelle mit der Werkself allerdings verletzungsbedingt. Einen ausführlichen Beitrag über Alonsos Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte gibt es HIER.

In dieser Saison stehen die Reds mit neun Punkten aus drei Spielen auf Platz zwei der Champions-League-Tabelle. Nach einem 3:1-Auswärtssieg zum Start gegen die AC Mailand gab es einen 2:0-Erfolg gegen den FC Bologna und einen 1:0-Sieg bei RB Leipzig. Liverpool hat dabei länger in Spielen geführt als jede andere Mannschaft, allerdings gehört Bayer 04 zu den sechs Mannschaften, die im bisherigen Verlauf der Champions-League-Saison noch nie in Rückstand lagen.

Die Reds unter der Lupe

Die Bilanz unter Arne Slot ist beeindruckend. Der Niederländer, der im Sommer von Feyenoord Rotterdam kam und an der Merseyside Jürgen Klopp ablöste, glänzt mit den Reds derzeit auf allen Bühnen. Vor kurzem zogen die Engländer souverän ins League-Cup-Viertelfinale ein. In der heimischen Premier League steht der LFC an der Tabellenspitze. Dort mussten sie bisher die wenigsten Gegentore unter allen Teams schlucken. Und offensiv läuft der Motor ebenfalls auf Hochtouren: Mohammed Salah etwa steht nach zehn Spielen bereits bei zwölf Scorern, Luis Diaz steht bei sieben. Hinzu kommen weitere Hochkaräter wie Cody Gakpo, Darwin Nunez oder Diogo Jota. Die Bayer 04-Defensive muss sich also auf Schwerstarbeit an der Anfield Road einstellen. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.

Die Reise-Tipps zum Spiel – die Faninfos

Für alle Werkself-Fans, die das Spiel vor Ort in Liverpool verfolgen, hat Bayer 04-Partner weloveholidays die besten Reise-Tipps für die Top-Attraktionen in der Großstadt im englischen Nordwesten zusammengefasst. Den Beitrag gibt es HIER.

Die Bayer 04-Fanbetreuung hat zudem für die 3.200 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Liverpool zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.

Hautnah dabei: Der Reise-Liveticker

Alle Fans, die nicht vor Ort mit dabei sind, können die Auswärtsreise der Werkself auch im Reise-Liveticker verfolgen. Die Einblicke gibt es HIER.

Schweigeminute und Trauerflor

In Gedenken an die zahlreichen Opfer der Flutkatastrophe im Osten Spaniens wird es vor Anpfiff der Partie eine Schweigeminute geben. Zudem werden die Spieler beider Mannschaften sowie das Schiedsrichtergespann Trauerflor tragen. Die Region um die Großstadt Valencia war in der vergangenen Woche von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, über 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere werden noch vermisst.

Makkelie an der Pfeife

Die UEFA hat Danny Makkelie für die Partie gegen Liverpool angesetzt. Der 41-Jahre alte Niederländer leitete bisher drei Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zwei Siege, ein Remis). Makkelie assistieren heute seine Landsmänner Hessel Steegstra und Jan den Vries an den Seitenlinien, als VAR ist der Rob Dieperink im Einsatz.

Übertragender Sender – Werkself-Radio und Liveticker

Das Spiel wird live bei Amazon Prime Video gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Banner Medium Rectangle GIF weloveholidays

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen
Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen