Zurück zur Übersicht
18.09.2025Champions League

Kurzpässe vor #FCKB04: UCL-Auftakt bei erfahrenen Dänen

Endlich wieder Königsklasse! Unter dem Motto „Sound of Dreams“ startet die Champions-League-Reise der Werkself am Donnerstagabend, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), beim FC Kopenhagen. Die Dänen konnten sich in der erfolgreichen UCL-Qualifikation vor allem auf ihre Erfahrung und die stabile Defensive verlassen. Trotzdem ist ihre Bilanz gegen deutsche Teams negativ. Und auch Bayer 04 hat positive Erinnerungen an die beiden bisherigen Duelle mit dem FCK. Alle Infos zur Partie gibt's in den Kurzpässen.
Kurzpässe vor #FCKB04

#FCKB04 – die Fakten zum Spiel

Die dänischen Hauptstädter starten gegen die Werkself zum achten Mal in der Klubgeschichte in eine Endrunde der Champions League, von den letzten zwölf Partien in der Königsklasse gewannen sie jedoch nur zwei. Ebenso ausbaufähig ist die Bilanz gegen deutsche Teams in europäischen Wettbewerben: In 16 Spielen holte der FC Kopenhagen nur einen Sieg – und zwar gegen den 1. FC Heidenheim in der letztjährigen Saison der UEFA Conference League.

Für Bayer 04 verlief die Ligaphase der letztjährigen Königsklassen-Saison sehr erfolgreich. Mit fünf Siegen, unter anderem gegen die beiden italienischen Teams AC Mailand und Inter Mailand, hatte sich die Elf von Xabi Alonso als einzige deutsche Mannschaft direkt fürs Achtelfinale qualifiziert. Dort bedeuteten aber zwei Niederlagen gegen den FC Bayern München das Aus für Bayer 04.

Als die Werkself zuletzt in Kopenhagen spielte...

Im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation 2014/15 - gleichzeitig die erste Pflichtspiel-Begegnung überhaupt zwischen den beiden Teams - sah der Parken ein packendes Duell. Nach einem frühen Treffer von Stefan Kießling (5.) drehten die Dänen mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten (9., 13.) das Spiel. Bayer 04, damals gecoacht von Roger Schmidt, zeigte sich jedoch unbeeindruckt und schaffte dank der Einschüsse von Karim Bellarabi (31.) und Heung-min Son (42.) noch vor der Pause den erneuten Turnaround. Der 3:2-Halbzeitstand war auch gleichzeitig das Endergebnis, was der Werkself eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel verschaffte. Dort sorgte unter anderem Kießling mit einem Doppelpack für einen 4:0-Heimerfolg und den Einzug in die UCL-Gruppenphase.

Werkself läuft ein

Der FC Kopenhagen unter der Lupe

Der dänische Doublesieger zeigt sich in respektabler Frühform: Von neun Ligaspielen hat der FCK fünf gewonnen und vor allem in der Champions-League-Qualifikation gegen Malmö FF und den FC Basel überzeugt. Mit dabei im dänischen Kader sind einige alte Bekannte aus der Bundesliga: Neben Jordan Larsson, der in der Saison 2022/23 ein kurzes Intermezzo beim FC Schalke 04 hatte, stehen auch der Ex-Dortmunder Youssoufa Moukoko sowie der ehemalige Werderaner Thomas Delaney in den Reihen des FCK. Letzterer ist der erfahrenste Akteur beim dänischen Hauptstadtklub und auch Bayer 04-Cheftrainer Kasper Hjulmand wohlbekannt. Ebenso wie Stürmer Andreas Cornelius stand Delaney nämlich im von Hjulmand gecoachten dänischen Nationalteam während der EM 2021 und der WM 2022.

Der FC Kopenhagen unter Cheftrainer Jacob Neestrup setzt vor allem auf eine stabile Defensive, kassierte in der UCL-Qualifikation lediglich einen Gegentreffer. Trotzdem haben die Dänen auch offensiv einiges an Qualität vorzuweisen. Neben Cornelius und Moukoko strahlen auch die Routiniers Viktor Claesson und Mohamed Elyounoussi viel Torgefahr aus. Alles Wissenswerte zum ersten Königsklassen-Gegner liefert der ausführliche Gegner-Check!

„Sound of Dreams“: Der Tour-Pass für die UCL!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht die Werkself gemeinsam mit den Bayer 04-Fans die Champions League zu einem Festival. Neben einer eigenen Königsklassen-Spotify-Playlist gibt es auch einen exklusiven Tour-Pass für die neue UCL-Saison, den sich alle Bayer 04-Clubmitglieder in der Fanwelt sichern können. In den jeweiligen Wochen der einzelnen Champions-League-Spiele können sich Tour-Pass-Besitzer zusätzlich in der Fanwelt die passenden Sticker holen und am Ende der Ligaphase tolle Gewinne sichern. Alle weiteren Infos zum Tour-Pass, zur Spotify-Playlist und dem „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“-Motto gibt es HIER!

1.100 Fans in Kopenhagen – Faninfos und Reise-Tipps

Im Kopenhagener Parken kann sich die Werkself auf die lautstarke Unterstützung von 1.100 Fans freuen. Alles Wissenswerte für die Auswärtsfahrer steht wie immer in den Faninfos!

Für alle Fans, die das Spiel vor Ort verfolgen und darüber hinaus die Stadt Kopenhagen genießen möchten, hat Bayer 04-Partner weloveholidays die besten Reise-Tipps für die Top-Attraktionen in der dänischen Hauptstadt zusammengefasst. Den Beitrag gibt es HIER.

Aliyar Aghayev an der Pfeife

Der aserbaidschanische Schiedsrichter pfeift seit 2013 als FIFA Referee, leitete jedoch erst eine Partie mit Beteiligung der Werkself - als Bayer 04 im Oktober 2018 in der UEFA Europa League mit 2:3 beim FC Zürich verlor. Etwas frischer dürften die Erinnerungen der Kopenhagener an den 37-Jährigen sein, denn Aghayev pfiff im November 2022 ein Champions-League-Heimspiel der Dänen gegen Borussia Dortmund, das 1:1 endete.

Bei seiner zweiten UCL-Partie im Parken am Donnerstagabend assistieren ihm seine Landsmänner Zeynal Zeynalov und Akif Amirali an den Seitenlinien sowie Elchin Masiyev als vierter Offizieller. Die Video-Assistenten sind Rob Dieperink (Niederlande) und Alen Borosak (Slowenien).

Auf DAZN sowie im Werkself Radio

Der Auftakt der Werkself zur diesjährigen Königsklassen-Saison wird live bei DAZN übertragen. Wie immer ist aber auch das Werkself-Radio mit von der Partie. Die Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz begrüßen euch eine halbe Stunde vor Anpfiff live aus dem Kopenhagener Parken. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

WLH-300x250-BO4.gif

Ähnliche News

„Geduldig geblieben“: Mickenhagen und Friedrich über den Auswärtssieg in Jena | 8. Spieltag
Werkself-TV - 02.11.2025

„Geduldig geblieben“: Mickenhagen und Friedrich über den Auswärtssieg in Jena

Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.

Mehr zeigen
U17 Spielbild
U17 - 02.11.2025

6:0 gegen Wuppertal – U17 mit Kantersieg zum viertem Erfolg in Serie

Die starke Form der U17 hielt auch am Sonntag gegen den Wuppertaler SV an: Am 10. Spieltag in der Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga setzten sich die Leverkusener mit 6:0 durch. Gabriel Minutillo hatte die U17 bereits nach neun Minuten in Führung gebracht. Kurz darauf erhöhten Rayan Zidane (17.) und Mick Azizmohammadi (26.) für Bayer 04. In der zweiten Halbzeit schraubten Minutillo (61.) und Nico Plett (83.) und Azizmohammadi (89.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Mehr zeigen
Andrich: „In den entscheidenden Zweikämpfen nicht klar genug“
Werkself-TV - 01.11.2025

Andrich: „In den entscheidenden Zweikämpfen nicht klar genug“

Nach dem 0:3 von Bayer 04 beim FC Bayern München am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 äußerten sich Robert Andrich und Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Kompany nach der 0:3-Niederlage gegen Bayern | 9. Spieltag
Werkself-TV - 01.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 0:3 beim FC Bayern München

Werkself-TV zeigt nach dem 0:3 von Bayer 04 beim FC Bayern München am 9. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Vincent Kompany und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen