Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen Bayer 04 und dem FC Bayern in einem großen europäischen Wettbewerb. Gegen deutsche Teams hat die Werkself auf europäischer Bühne nur eines ihrer vier Spiele verloren (2 Siege, 1 Remis) und dabei drei Mal eine Weiße Weste bewahrt. Die angesprochene einzige Niederlage gegen einen nationalen Konkurrenten gab es im bis dato letzten Aufeinandertreffen, im UEFA-Pokal 2007/08 unterlag Schwarz-Rot dem Hamburger SV 2:3.
Der FC Bayern gewann seinerseits in europäischen Wettbewerben seine vergangenen drei Spiele gegen deutsche Teams, darunter das Champions-League-Finale 2012/13 gegen Borussia Dortmund. Die Bayern siegten außerdem in neun ihrer vergangenen elf Achtelfinal-Heimspiele (9 Siege, 1 Remis). Die Werkself dagegen hat nur eines ihrer bisherigen zehn Duelle in dieser Runde der Königsklasse gewonnen (1 Remis, 8 Niederlagen).
Der FC Bayern hat derzeit einiges zu feiern. Zum einen läuft es in der Bundesliga sportlich rund beim Tabellenführer, der am zurückliegenden Wochenende ein schwieriges Auswärtsspiel in Stuttgart gewann. Zum anderen konnte der Rekordmeister einige Verträge mit Leistungsträgern verlängern. So herrschte kürzlich bei der Feier zum 125-jährigen Jubiläum des FCB eine gute Stimmung. Alle Infos zum heutigen Kontrahenten gibt es HIER.
Vor der Pressekonferenz am gestrigen Dienstagabend in München mit Xabi Alonso und Granit Xhaka (HIER geht’s zum Bericht) äußerten sich FCB-Coach Vincent Kompany sowie Abwehrspieler Alphonso Davies zum heutigen Spiel. Kompany sagte unter anderem: „Beide Mannschaften haben viel individuelle Qualität und viel Intensität. Leverkusen hat es sich verdient, als Top-Gegner angesehen zu werden. In den drei bisherigen Spielen hatten wir drei total unterschiedliche Geschichten und es ging sehr um Details. Wir haben kein Problem damit, auch mal tief zu verteidigen, wenn sich das andere Team das verdient. Aber wir spielen zu Hause und wollen das Beste leisten.“
Davies betonte seinerseits: „Die Spiele gegen Leverkusen sind immer gut. Es ist eine Weile her, dass wir gegen sie gewinnen konnten. Es wird ein Topspiel. Wir gehen mit Intensität, Enthusiasmus und Motivation in das Spiel und wollen unseren Job machen.“ Alle Aussagen des Duos gibt es HIER.
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 4.000 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zu diesem Champions-League-Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Alle Anhänger, die nicht vor Ort mit dabei sind, können die UCL-Auswärtsreise der Werkself im Reise-Liveticker verfolgen. Die Einblicke gibt es HIER.
Die UEFA hat Michael Oliver für die Partie angesetzt. Der 40 Jahre alte Engländer leitete bisher vier Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (3 Siege, 1 Niederlage). Ihm assistieren heute seine Landsmänner Stuart Burt und James Mainwaring an den Seitenlinien, als VAR ist der Australier Jarred Gillett im Einsatz.
Das Spiel wird live bei DAZN gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff. Das Geschehen kommentiert Cedric Pick, in Halbzeit eins ist zudem Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling dabei. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigenMit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen