Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Die Siege in Lissabon und Manchester haben uns in diesem Wettbewerb einen Push gegeben. Morgen wollen wir den nächsten großen Schritt gehen“, betonte Kasper Hjulmand am Dienstagnachmittag auf der Pressekonferenz. „Wir spielen Champions League, in unserem Stadion, vor unseren Fans – die Vorfreude ist groß.“
Mit neun Punkten haben die Gäste aus dem Nordosten Englands aktuell einen Zähler mehr auf dem Konto als die Werkself. In den Reihen der Magpies befindet sich seit Sommer unter anderem Nick Woltemade. Hjulmand attestierte dem deutschen Nationalstürmer auf Nachfrage „beeindruckende technische Qualitäten und große Qualität in der gegnerischen Box“. Werkself-Profi Jarell Quansah traf seinerseits im Sommer im Finale der U21-EM, das die Engländer gegen Deutschland 3:2 gewannen, im direkten Duell auf Woltemade. Sein Eindruck vom 1,98-Meter-Hünen: „Sein Spiel sieht vielleicht etwas unorthodox aus, aber man darf ihn nie aus den Augen verlieren. Er kann einen sehr großen Einfluss haben.“

Angesprochen auf das fehlerhafte Defensivverhalten beim 0:2 in Augsburg am vergangenen Wochenende will Hjulmand mit seinem Team wieder an die erfolgreichen, überzeugenden Auftritte aus den Wochen zuvor anknüpfen. Der 53-Jährige: „Wir müssen unsere Prinzipien durchsetzen. Das wird gegen Newcastle sehr wichtig sein. Sie haben viel Power und ein gutes Angriffspressing.“ Quansah pflichtete seinem Trainer bei: „Sie sind physisch stark, es wird anspruchsvoll. Aber wir wollen hier zu Hause gewinnen, unsere Fans mitnehmen und ihnen den Sieg schenken, damit sie zusammen feiern können. Das wünsche ich mir für sie.“
Beim Abschlusstraining unmittelbar vor der Pressekonferenz standen bis auf Exequiel Palacios alle Spieler auf dem Platz, darunter auch Lucas Vázquez, Ezequiel Fernández und Alejandro Grimaldo. Bei Letzterem sah es laut Hjulmand „gestern und heute gut aus, da sind wir positiv“. Mit Blick auf Vázquez und Fernández erklärte der Däne, dass „es einen Unterschied zwischen verletzungsfrei und einsatzbereit gibt. Beide sind voll im Training. Wir werden sehen, wann sie wieder im Kader sind.“
Während mögliche Einsätze genannter Spieler noch offen sind, wird Quansah gegen Newcastle sicher mitwirken können. Angesprochen auf die bisherige Entwicklung seines Defensivakteurs, der jüngst sein erstes A-Länderspiel für England bestritten hatte, erklärte Hjulmand: „Er ist ein junger Spieler mit enormem Potenzial. Auch wenn er jetzt schon auf einem sehr hohen Niveau spielt, kann er noch viel mehr.“ Solch große Champions-League-Abende in der BayArena dürften die Entwicklung Quansahs und seiner Teamkollegen, die den dritten Königsklassen-Sieg in Folge einfahren können, sicher in die richtige Richtung vorantreiben.


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen