Zurück zur Übersicht
10.12.2019Champions League

„Das ist die Mentalität, die man braucht“

Charles Aranguiz zeigte eine bärenstarke Leistung im Bundesliga-Duell mit dem FC Schalke 04. Nach dem 2:1-Sieg richtete der chilenische Mittelfeldmotor den Fokus auf das am Mittwoch anstehende Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin. „Charly“ über den Wettbewerb Königsklasse und das mögliche „Wunder“.
crop_20191106_CL_B04_gegen_Atletico_Madrid_67998.jpg

Charles, das Heimspiel gegen Juventus Turin ist Teil des Fernduells mit Atletico Madrid um Platz zwei in der Gruppe D. Wie ist der Tabellenführer zu knacken?
Erst einmal ist es eine schöne Sache, gegen Juventus zu spielen und so einer Mannschaft mit solchen Spielern entgegenzutreten. Das macht die Champions League aus. Wir müssen sehr konzentriert in das Spiel hineingehen. Zwar sollten wir es auch genießen, aber vor allem sollten wir uns unserer Verantwortung bewusst sein. Wir haben noch die Chance, in der Königklasse zu überwintern. Wir dürfen an nichts anderes denken, außer an dieses Spiel.

Juve ist von Platz eins nicht mehr zu verdrängen. Glaubst du, Ronaldo und Co. werden es deshalb in der BayArena etwas ruhiger angehen lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von Top-Spielern leichtfertig in ein Spiel hineingehen. Es wird also sehr schwierig sein. Aber wir hoffen und werden alles daran setzen zu gewinnen und den Leuten Freude zu schenken. Wenn die anderen Ergebnisse dann auch noch stimmen, wäre es natürlich großartig, die nächste Runde zu erreichen.

Du sprichst es an, dann wären wir im Achtelfinale. Das käme nach den Niederlagen in den ersten drei Spielen einem kleinen Wunder gleich. Wäre das für dich auch ein „Wunder“?
Natürlich wäre das eine dicke Überraschung. Wir haben als Mannschaft zu Beginn des Wettbewerbs wichtige Punkte liegen lassen, die uns heute fehlen. Aber wir dürfen nicht nach hinten schauen und müssen uns auf Juventus konzentrieren. Wir müssen unsere Arbeit machen und gewinnen. Wenn dann auch noch Atletico nicht gewinnt, können wir uns gerne Gedanken darüber machen, wie man das nennen sollte.
Platz drei ist euch sicher, es geht also in jedem Fall in der Europa League weiter. Ihr könnt ganz befreit aufspielen, oder?
Ich sehe es eher so, dass wir noch die Möglichkeit haben, weiterzukommen. Wir wollen in die nächste Runde und schauen auf nichts anderes. Das ist die Mentalität, die man braucht.

Welche Bedeutung haben für dich Spiele in der Champions League? Und vor allem die Heimspiele in der BayArena?
Die Champions League ist ein toller Wettbewerb. Gegen die besten Spieler in den besten Mannschaften zu spielen, ist eine sehr schöne Erfahrung. Und wenn wir es schaffen, gegen Juve so mit dem Publikum Doppelpass zu spielen wie gegen Atletico, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen.

Du warst ganz entscheidend daran beteiligt, dass die Werkself zuletzt gegen Atletico und in Moskau gewinnen konnte – nicht nur aufgrund deiner zwei Assists. Wie zufrieden bist du selbst mit deinen bisherigen Leistungen in der Königsklasse?
Ich bin eigentlich nie richtig zufrieden. Man will immer sein Bestes geben und alles rausholen, was möglich ist. Wir hoffen also, in die nächste Runde zu kommen und weiterhin in der Champions League zu spielen. Sollte uns das gelingen, werde ich sicherlich etwas zufriedener sein… (grinst).

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen