Zurück zur Übersicht
10.12.2019Champions League

„Das ist die Mentalität, die man braucht“

Charles Aranguiz zeigte eine bärenstarke Leistung im Bundesliga-Duell mit dem FC Schalke 04. Nach dem 2:1-Sieg richtete der chilenische Mittelfeldmotor den Fokus auf das am Mittwoch anstehende Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin. „Charly“ über den Wettbewerb Königsklasse und das mögliche „Wunder“.
crop_20191106_CL_B04_gegen_Atletico_Madrid_67998.jpg

Charles, das Heimspiel gegen Juventus Turin ist Teil des Fernduells mit Atletico Madrid um Platz zwei in der Gruppe D. Wie ist der Tabellenführer zu knacken?
Erst einmal ist es eine schöne Sache, gegen Juventus zu spielen und so einer Mannschaft mit solchen Spielern entgegenzutreten. Das macht die Champions League aus. Wir müssen sehr konzentriert in das Spiel hineingehen. Zwar sollten wir es auch genießen, aber vor allem sollten wir uns unserer Verantwortung bewusst sein. Wir haben noch die Chance, in der Königklasse zu überwintern. Wir dürfen an nichts anderes denken, außer an dieses Spiel.

Juve ist von Platz eins nicht mehr zu verdrängen. Glaubst du, Ronaldo und Co. werden es deshalb in der BayArena etwas ruhiger angehen lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von Top-Spielern leichtfertig in ein Spiel hineingehen. Es wird also sehr schwierig sein. Aber wir hoffen und werden alles daran setzen zu gewinnen und den Leuten Freude zu schenken. Wenn die anderen Ergebnisse dann auch noch stimmen, wäre es natürlich großartig, die nächste Runde zu erreichen.

Du sprichst es an, dann wären wir im Achtelfinale. Das käme nach den Niederlagen in den ersten drei Spielen einem kleinen Wunder gleich. Wäre das für dich auch ein „Wunder“?
Natürlich wäre das eine dicke Überraschung. Wir haben als Mannschaft zu Beginn des Wettbewerbs wichtige Punkte liegen lassen, die uns heute fehlen. Aber wir dürfen nicht nach hinten schauen und müssen uns auf Juventus konzentrieren. Wir müssen unsere Arbeit machen und gewinnen. Wenn dann auch noch Atletico nicht gewinnt, können wir uns gerne Gedanken darüber machen, wie man das nennen sollte.
Platz drei ist euch sicher, es geht also in jedem Fall in der Europa League weiter. Ihr könnt ganz befreit aufspielen, oder?
Ich sehe es eher so, dass wir noch die Möglichkeit haben, weiterzukommen. Wir wollen in die nächste Runde und schauen auf nichts anderes. Das ist die Mentalität, die man braucht.

Welche Bedeutung haben für dich Spiele in der Champions League? Und vor allem die Heimspiele in der BayArena?
Die Champions League ist ein toller Wettbewerb. Gegen die besten Spieler in den besten Mannschaften zu spielen, ist eine sehr schöne Erfahrung. Und wenn wir es schaffen, gegen Juve so mit dem Publikum Doppelpass zu spielen wie gegen Atletico, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen.

Du warst ganz entscheidend daran beteiligt, dass die Werkself zuletzt gegen Atletico und in Moskau gewinnen konnte – nicht nur aufgrund deiner zwei Assists. Wie zufrieden bist du selbst mit deinen bisherigen Leistungen in der Königsklasse?
Ich bin eigentlich nie richtig zufrieden. Man will immer sein Bestes geben und alles rausholen, was möglich ist. Wir hoffen also, in die nächste Runde zu kommen und weiterhin in der Champions League zu spielen. Sollte uns das gelingen, werde ich sicherlich etwas zufriedener sein… (grinst).

Ähnliche News

Re-Live: Bayer 04 U19 - VfL Bochum U19 | U19 DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 09.08.2026

Re-Live: Bayer 04 – VfL Bochum 1848 | DFB-Nachwuchsliga

Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen den VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die Partie re-live...

Mehr zeigen
20260809_VK_B04_U19_BOC_U19_1599.jpg
U19 - 09.08.2026

3:1 gegen Bochum – Erfolgreicher Auftakt für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga

Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.

Mehr zeigen
Noah Mbamba
Bayer 04 - 08.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Noah Mbamba und verleiht den Belgier zum FC Lorient

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.

Mehr zeigen
Fanaktionen Saisoneröffnung
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Fan-Highlights mit Profis beenden erfolgreichen Tag

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen