Zurück zur Übersicht
10.12.2019Champions League

„Das ist die Mentalität, die man braucht“

Charles Aranguiz zeigte eine bärenstarke Leistung im Bundesliga-Duell mit dem FC Schalke 04. Nach dem 2:1-Sieg richtete der chilenische Mittelfeldmotor den Fokus auf das am Mittwoch anstehende Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin. „Charly“ über den Wettbewerb Königsklasse und das mögliche „Wunder“.
crop_20191106_CL_B04_gegen_Atletico_Madrid_67998.jpg

Charles, das Heimspiel gegen Juventus Turin ist Teil des Fernduells mit Atletico Madrid um Platz zwei in der Gruppe D. Wie ist der Tabellenführer zu knacken?
Erst einmal ist es eine schöne Sache, gegen Juventus zu spielen und so einer Mannschaft mit solchen Spielern entgegenzutreten. Das macht die Champions League aus. Wir müssen sehr konzentriert in das Spiel hineingehen. Zwar sollten wir es auch genießen, aber vor allem sollten wir uns unserer Verantwortung bewusst sein. Wir haben noch die Chance, in der Königklasse zu überwintern. Wir dürfen an nichts anderes denken, außer an dieses Spiel.

Juve ist von Platz eins nicht mehr zu verdrängen. Glaubst du, Ronaldo und Co. werden es deshalb in der BayArena etwas ruhiger angehen lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von Top-Spielern leichtfertig in ein Spiel hineingehen. Es wird also sehr schwierig sein. Aber wir hoffen und werden alles daran setzen zu gewinnen und den Leuten Freude zu schenken. Wenn die anderen Ergebnisse dann auch noch stimmen, wäre es natürlich großartig, die nächste Runde zu erreichen.

Du sprichst es an, dann wären wir im Achtelfinale. Das käme nach den Niederlagen in den ersten drei Spielen einem kleinen Wunder gleich. Wäre das für dich auch ein „Wunder“?
Natürlich wäre das eine dicke Überraschung. Wir haben als Mannschaft zu Beginn des Wettbewerbs wichtige Punkte liegen lassen, die uns heute fehlen. Aber wir dürfen nicht nach hinten schauen und müssen uns auf Juventus konzentrieren. Wir müssen unsere Arbeit machen und gewinnen. Wenn dann auch noch Atletico nicht gewinnt, können wir uns gerne Gedanken darüber machen, wie man das nennen sollte.
Platz drei ist euch sicher, es geht also in jedem Fall in der Europa League weiter. Ihr könnt ganz befreit aufspielen, oder?
Ich sehe es eher so, dass wir noch die Möglichkeit haben, weiterzukommen. Wir wollen in die nächste Runde und schauen auf nichts anderes. Das ist die Mentalität, die man braucht.

Welche Bedeutung haben für dich Spiele in der Champions League? Und vor allem die Heimspiele in der BayArena?
Die Champions League ist ein toller Wettbewerb. Gegen die besten Spieler in den besten Mannschaften zu spielen, ist eine sehr schöne Erfahrung. Und wenn wir es schaffen, gegen Juve so mit dem Publikum Doppelpass zu spielen wie gegen Atletico, haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen.

Du warst ganz entscheidend daran beteiligt, dass die Werkself zuletzt gegen Atletico und in Moskau gewinnen konnte – nicht nur aufgrund deiner zwei Assists. Wie zufrieden bist du selbst mit deinen bisherigen Leistungen in der Königsklasse?
Ich bin eigentlich nie richtig zufrieden. Man will immer sein Bestes geben und alles rausholen, was möglich ist. Wir hoffen also, in die nächste Runde zu kommen und weiterhin in der Champions League zu spielen. Sollte uns das gelingen, werde ich sicherlich etwas zufriedener sein… (grinst).

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen