
„Wir wollen in Europa dabei bleiben und unseren Fans ein weiteres internationales Heimspiel ermöglichen“, stellte Chefcoach Xabi Alonso gleich zu Beginn der Pressekonferenz am Montagmittag klar. „Das Überwintern in der Europa League ist sehr wichtig für die Mannschaft, die Fans und den gesamten Klub. Wir werden kämpfen und alles geben.“
Damit die Werkself in der Schlusstabelle der Champions-League-Gruppe B am Ende auch Rang drei einnimmt, sind folgende Konstellationen möglich: Gewinnt Bayer 04, wären bei einer zeitgleichen Niederlage oder einem Unentschieden von Atlético Madrid in Porto Platz drei und damit die Teilnahme an der K.-o.-Phase der Europa League sicher. Holt die Alonso-Elf gegen Brügge nur einen Punkt, müssten die Madrilenen beim FC Porto verlieren, damit Bayer 04 weiter international dabei ist.
Mit diesen Rechenspielen will sich Xabi Alonso während der eigenen Partie jedoch nicht beschäftigen. Der Spanier: „Ich werde das Parallelspiel nicht verfolgen. Wir müssen nur auf uns schauen und wollen selbst gewinnen, um die Chance aufs internationale Überwintern so groß wie möglich zu halten.“
Gegen den FC Brügge muss Cheftrainer Xabi Alonso neben Florian Wirtz und Sardar Azmoun verletzungsbedingt erneut auch auf Karim Bellarabi und Charles Aránguiz verzichten. Daley Sinkgraven ist bekanntermaßen nicht für die Königsklasse gemeldet, Piero Hincapie fehlt gelbgesperrt. Ein möglicher Kaderplatz für Kerem Demirbay, der in den vergangenen zwei Spielen nicht zum Einsatz gekommen war, wird sich im Training am Nachmittag entscheiden.
Neben Xabi Alonso hatte am Montagmittag auch Nadiem Amiri an der Pressekonferenz teilgenommen und die Fragen der Medienvertreter beantwortet. Man sei über das Ausscheiden aus der Champions League „natürlich enttäuscht“, dennoch werde die Mannschaft alles dafür geben, um gegen Brügge einen Dreier einzufahren. „Das Spiel ist ein guter Zeitpunkt, um das Ruder rumzureißen“, sagte die Nr. 11 des Werksklubs.

Nach dem intensiven Champions-League-Spiel bei Atlético Madrid (2:2) habe beim 0:2 in Leipzig ein Stück weit die Frische gefehlt, die Werkself sei jedoch bereit für den FC Brügge, der bereits fürs Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert ist. Amiri betonte, wie wichtig die gute Regeneration und viel Schlaf im Vorfeld der Partie sei: „Wir sind voller Energie und werden Vollgas geben!“

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nach der Bundesligasaison ist vor der Fußball-Weltmeisterschaft – und auch zur WM bringen die Silberlöwen Stadion-Atmosphäre in die BayArena. Beim Public Viewing in der Schwadbud sind die erfahrenen Bayer 04-Fans herzlich eingeladen, die deutsche Nationalmannschaft im Gruppenspiel gegen Curacao zum ersten Sieg zu peitschen. Einlass am Sonntag, 14. Juni, ist ab 18 Uhr, Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen
Das nächste Highlight steht an: Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026, die 23. Ausgabe des Turniers, findet in den USA, Kanada sowie Mexiko statt und wird erstmals mit 48 Teams ausgetragen. Bayer04.de informiert über die WM-Nominierungen der Werkself-Profis.
Mehr zeigen