Zurück zur Übersicht
12.10.2022Champions League

0:3 – Werkself unterliegt Porto auch im Rückspiel

Keine Punkte bei Alonsos Trainerdebüt in der Königsklasse: Bei seinem Champions-League-Einstand als Chefcoach des Werksklubs unterlag die Elf von Xabi Alonso dem FC Porto mit 0:3 (0:1). Früh lief das Team von der Dhünn dabei einem Rückstand hinterher. In der Folge vergab Kerem Demirbay einen Elfmeter, Amine Adlis Einschuss zählte nach Eingreifen des VAR nicht. Der portugiesische Meister zeigte sich, wie schon im Hinspiel, eiskalt und erhöhte nach dem Seitenwechsel durch zwei verwandelte Elfmeter von Mehdi Taremi auf den 3:0-Endstand.
20221012_NB_CL_B04_Gegen_Porto_53416.jpg

Für sein Trainerdebüt in der Königsklasse nahm Chefcoach Xabi Alonso im Vergleich zum 4:0-Heimerfolg gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende drei Wechsel vor und stellte zudem von Dreier- auf Viererkette um: Für den gelbgesperrten Robert Andrich startete Kerem Demirbay auf der Doppelsechs neben Charles Aránguiz, Odilon Kossounou begann für den ebenfalls gesperrten Jeremie Frimpong (Gelb-Rot). Zudem setzte Alonso in der Offensive auf Amine Adli, für ihn wich Defensivmann Edmond Tapsoba.

Dominante Werkself liegt zurück

Intensiver Start in der ausverkauften BayArena: Die Werkself lief den FC Porto von Beginn an hoch an. Im Zuge des hohen Pressings zwang Schwarz-Rot den gegnerischen Torhüter Diogo Costa in der 6. Minute zu einem Befreiungsschlag in Richtung Werkself-Hälfte; der Ball wurde länger und länger und fand schließlich Portos Galeno, der von links in den Sechzehner dribbelte und den Ball im kurzen Eck zum 1:0 aus Sicht der Gäste unterbrachte. Schwarz-Rot reagierte unbeeindruckt und dominierte das Spiel in der Folge. Nach einem Foul an Mitchel Bakker im gegnerischen Strafraum zeigte der Unparteiische István Kovács dann in Minute 16 nach Eingreifen des VAR sowie eigener Ansicht der Videobilder auf den Punkt. Demirbay trat an, doch Costa parierte den Elfmeter - weiterhin 0:1.

crop_20221012_JS_CL_B04_SCP_1089.jpg

Auch in der Folge machte die Werkself weiterhin mächtig Druck, war die klar bessere und spielbestimmendere Mannschaft und wollte so früh es geht den verdienten Ausgleich erzielen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde lief Bakker seine linke Seite hoch und wurde von Moussa Diaby bedient, doch den kraftvollen Schuss des Niederländers lenkte Costa mit der rechten Hand am Pfosten vorbei. Auch danach sollte der Ausgleich nicht gelingen. Dabei traf Adli sogar ins Netz, doch der VAR griff erneut ein und nahm den Treffer aufgrund eines angeblich vorausgegangenen Handspiels von Patrik Schick zurück. Mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es in die Pause.

Unglückliche zweite Hälfte

Die Alonso-Auswahl kam unverändert aus der Kabine - und in Minute 48 durch Adli beinahe zum Ausgleich. Doch Schlussmann Costa war abermals zur Stelle. Der zweite Treffer des Tages sollte hingegen erneut den Gästen aus Nordportugal gehören: Nach einem Foul an Galeno im eigenen Strafraum gab es dieses Mal für den portugiesischen Meister einen Elfmeter, den Stürmer Mehdi Taremi zum 2:0 halbhoch in die Tormitte setzte (53.). Alonso reagierte nun und brachte Paulinho für Adli. Doch zehn Minuten später kam es noch unglücklicher für Schwarz-Rot: Ein erneutes Foul im Werkself-Sechzehner brachte dem FC Porto den zweiten Elfmeter - und den dritten Treffer durch Taremi (64.)

crop_20221012_NB_CL_B04_Gegen_Porto_53438.jpg

In der Folge fehlte den Hausherren schlichtweg die Konsequenz im Abschluss: In der 73. Minute hatte Schick noch einmal die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, ein paar Minuten später prüfte Diaby Costa erneut - beide Chancen blieben jedoch erfolglos. In der Schlussphase passierte nicht mehr viel, und so verliert die Werkself auch im Rückspiel gegen den FC Porto und lässt damit wichtige Punkte in Gruppe B liegen.

Zu Gast in Frankfurt

Als nächstes geht es für die Werkself in der Bundesliga zur Sache: Am 10. Spieltag gastiert die Alonso-Auswahl bei Eintracht Frankfurt. Das Duell mit den Adlerträgern steigt am kommenden Samstag, 15. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), im Deutsche Bank Park. 

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky - Kossounou (69. Tapsoba), Tah, Hincapie, Bakker - Aránguiz, Demirbay - Adli (57. Paulinho), Diaby (88. Fosu-Mensah), Hudson-Odoi (69. Hlozek) - Schick

Porto: Costa - Mario (46. Evanilson), Cardoso, Carmo, Zaidu - Uribe (85. Folha), Eustaquio (90.+1 Martinez) - Otavio, Pepê - Taremi (90.+1 Namaso), Galeno (85. Borges)

Tore: 0:1 Galeno (6.), 0:2 Taremi (53./Elfmeter), 0:3 Taremi (64./Elfmeter)

Gelbe Karten: Hincapie, Bakker, Paulinho - Mario, Borges

Schiedsrichter: István Kovács (Rumänien)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen
crop_20240218_BMGB04_U17_VK2_8107.jpg
Jugend - 26.04.2024

Nachwuchs: U17 will Staffel-Meisterschaft – U19 zu Hause gefragt

Während die U19 von Bayer 04 ihr drittletztes Duell in der A-Junioren-Bundesliga West austrägt, wäre der U17 mit einem Auswärtssieg die Staffel-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Unterdessen sind zwei Junioren-Jahrgänge bei Borussia Dortmund im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_240414_FS1_4613.jpg
Bayer 04 - 26.04.2024

Fernando Carro bei Sky90 zu Gast

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, wird am Sonntag, 28. April, in der Sendung Sky90 im TV zu Gast sein. Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt den 59-Jährigen ab 18 Uhr im Studio. Gesprächsthema wird neben aktuellen Fußballthemen unter anderem die Bundesliga-Rekordsaison der Werkself inklusive der ersten Deutschen Meisterschaft sein.

Mehr zeigen