
Im Vergleich zum 4:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt änderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf vier Positionen: Matej Kovar, Piero Hincapie, Exequiel Palacios und Amine Adli ersetzten Lukas Hradecky, Aleix Garcia, Nathan Tella und Patrik Schick (alle Bank) in der Anfangsformation.
Nach einer Anfangsphase mit mehreren kleinen Unterbrechungen durch Foulspiele beider Teams gelang dem FC Bayern mit der ersten Chance der Partie die 1:0-Führung: Harry Kane traf per Kopf nach Flanke von Michael Olise (9.). Auf der Gegenseite parierte Manuel Neuer fünf Minuten später gegen Jeremie Frimpong, der den Ausgleich im Eins-gegen-Eins auf dem Fuß hatte. In der Folge gestalteten sich die Spielanteile ausgeglichen, weitere Gelegenheiten blieben auf beiden Seiten vorerst aus. Nach einer halben Stunde versuchte es Bayerns Joshua Kimmich mal aus der Distanz, dann wurde es in der Endphase des ersten Durchgangs zunehmend intensiver in den Zweikämpfen - kleinere Wortgefechte und Verwarnungen inklusive. So litt der Spielfluss in dieser Phase ein wenig, es ging mit dem 0:1 aus Leverkusener Sicht in die Kabinen.







Auch die zweite Hälfte startete mit einem Rückschlag aus Sicht der Werkself: Eine Hereingabe von Kimmich rutschte Kovar durch die Hände, Jamal Musiala stand bereit und staubte aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Münchner ein (55.). Noch vor dem Wiederanpfiff in Folge des Treffers musste Bayerns Keeper Neuer verletzungsbedingt vom Platz, für ihn rückte Winter-Zugang Jonas Urbig zwischen die Pfosten und gab somit sein Debüt für den FC Bayern (58.). Nach etwas mehr als einer Stunde zeigte Schiedsrichter Michael Oliver Nordi Mukiele aufgrund eines Fouls an Kingsley Coman die zweite Gelbe Karte - der Leverkusener musste somit vorzeitig vom Feld (61.).
Gute zehn Minuten später zeigte Oliver nach eigener Ansicht der Videobilder auf den Punkt, der eingewechselte Edmond Tapsoba hielt Kane bei einem Münchner Eckball fest. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Kane sicher in den rechten Winkel (75.). Zu Beginn der Schlussphase nahm Alonso dann die vorbelasteten Akteure Frimpong, Granit Xhaka und Florian Wirtz runter (80.). Vor den Toren passierte bis auf einen Lattentreffer von Bayerns Joao Palhinha in der Nachspielzeit nichts mehr, sodass das Hinspiel aus Sicht der Werkself 0:3 endete.







Zunächst wartet auf die Werkself in der Bundesliga das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. Anpfiff ist am Samstag, 8. März, um 15.30 Uhr. Drei Tage später am Dienstag, 11. März (Anstoß: 21 Uhr), steigt dann das Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Bayern. Den Abschluss vor der Länderspielpause bildet die Auswärtspartie beim VfB Stuttgart (Sonntag, 16. März, 19.30 Uhr).
Die Statistik:
FC Bayern: Neuer (58. Urbig) - Laimer (68. Stanisic), Upamecano, Kim (89. Dier), Davies - Kimmich, Goretzka (89. Palhinha) - Olise, Musiala, Coman (68. Sané) - Kane
Bayer 04: Kovar - Mukiele, Tah, Hermoso, Hincapie - Frimpong (80. Arthur), Palacios, Xhaka (80. Garcia), Grimaldo (87. Buendía) - Wirtz (80. Schick) - Adli (68. Tapsoba)
Tore: 1:0 Kane (9.), 2:0 Musiala (55.), 3:0 Kane (75.)
Gelbe Karten: Laimer, Goretzka - Tapsoba, Tah
Gelb-Rote Karte: Mukiele
Schiedsrichter: Michael Oliver (England)
Zuschauer: 75.000 (ausverkauft) in der Fußball Arena München


August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen