Gesundheitspartner BERGISCHE KRANKENKASSE mit speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche

Bereits seit 2019 kooperieren Bayer 04 Leverkusen und die BERGISCHE KRANKENKASSE im Rahmen gemeinsamer sozialer Projekte miteinander. Im zurückliegenden Jahr 2023 intensivierten der Fußball-Bundesligist und sein offizieller Gesundheitspartner die enge Zusammenarbeit abermals und bündelten dabei ihre Kräfte im Bereich der Gesundheitsförderung.
Logos_Bergische_Bayer04.jpg

In besonderen zielgruppenorientierten Maßnahmen zur Primärprävention und zur Förderung der allgemeinen Gesundheit richteten und richten sich Bayer 04 und die BERGISCHE KRANKENKASSE auch künftig vermehrt an Kinder und Jugendliche und gehen damit über das klassische betriebliche Arbeitsfeld hinaus. Die „Lebenswelt Schule“ spielt bei diesen Aktivitäten naturgemäß eine wesentliche Rolle.

So wurden in der Region im Jahr 2023 im Projekt der „Bayer 04 Lernkurve“ insgesamt 45 Workshops in den Klassen 1 bis 5 durchgeführt, in denen pro Workshop bis zu 30 Kinder in ihren jeweiligen Klassenverbänden teilnahmen. Dabei ging es um die Inhalte Teamfähigkeit, Ernährung, Mobbingprävention und Medienkompetenz. In diesem Zusammenhang ist im Frühjahr 2024 auch ein schulübergreifender Elternabend geplant, damit die BERGISCHE KRANKENKASSE und Bayer 04 neben den Kindern auch die Eltern mit Wissenswertem aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention versorgen können.

Unter dem Motto „Werkself hautnah gesund erleben“ gab es 2023 insgesamt acht Veranstaltungen von Bayer 04 und BERGISCHE KRANKENKASSE, eine jede von ihnen in Verbindung mit einem Heimspiel des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers. Pro Veranstaltung nahmen 35 bis 40 Kinder teil, dazu gehörten letztlich auch Trainingseinheiten der Bayer 04-Fußballschule, in denen den Kindern über praktische Einheiten beispielsweise das Herz-Kreislauf-System spielerisch nähergebracht wurde. Die BERGISCHE KRANKENKASSE ergänzte darüber hinaus das Programm mit der eigenen „Familien-Olympiade“.

Zukünftig wird auch das Thema einer gesunden Ernährung vermehrt über „Werkself hautnah gesund erleben“ vermittelt. Bis zum Sommer 2024 wird es fünf weitere Veranstaltungen dieser Reihe in Verbindung mit einem Heimspiel der Werkself geben.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen