
In besonderen zielgruppenorientierten Maßnahmen zur Primärprävention und zur Förderung der allgemeinen Gesundheit richteten und richten sich Bayer 04 und die BERGISCHE KRANKENKASSE auch künftig vermehrt an Kinder und Jugendliche und gehen damit über das klassische betriebliche Arbeitsfeld hinaus. Die „Lebenswelt Schule“ spielt bei diesen Aktivitäten naturgemäß eine wesentliche Rolle.
So wurden in der Region im Jahr 2023 im Projekt der „Bayer 04 Lernkurve“ insgesamt 45 Workshops in den Klassen 1 bis 5 durchgeführt, in denen pro Workshop bis zu 30 Kinder in ihren jeweiligen Klassenverbänden teilnahmen. Dabei ging es um die Inhalte Teamfähigkeit, Ernährung, Mobbingprävention und Medienkompetenz. In diesem Zusammenhang ist im Frühjahr 2024 auch ein schulübergreifender Elternabend geplant, damit die BERGISCHE KRANKENKASSE und Bayer 04 neben den Kindern auch die Eltern mit Wissenswertem aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention versorgen können.
Unter dem Motto „Werkself hautnah gesund erleben“ gab es 2023 insgesamt acht Veranstaltungen von Bayer 04 und BERGISCHE KRANKENKASSE, eine jede von ihnen in Verbindung mit einem Heimspiel des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers. Pro Veranstaltung nahmen 35 bis 40 Kinder teil, dazu gehörten letztlich auch Trainingseinheiten der Bayer 04-Fußballschule, in denen den Kindern über praktische Einheiten beispielsweise das Herz-Kreislauf-System spielerisch nähergebracht wurde. Die BERGISCHE KRANKENKASSE ergänzte darüber hinaus das Programm mit der eigenen „Familien-Olympiade“.
Zukünftig wird auch das Thema einer gesunden Ernährung vermehrt über „Werkself hautnah gesund erleben“ vermittelt. Bis zum Sommer 2024 wird es fünf weitere Veranstaltungen dieser Reihe in Verbindung mit einem Heimspiel der Werkself geben.

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...
Mehr zeigen
Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.
Mehr zeigen