Gesundheitspartner BERGISCHE KRANKENKASSE mit speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche

Bereits seit 2019 kooperieren Bayer 04 Leverkusen und die BERGISCHE KRANKENKASSE im Rahmen gemeinsamer sozialer Projekte miteinander. Im zurückliegenden Jahr 2023 intensivierten der Fußball-Bundesligist und sein offizieller Gesundheitspartner die enge Zusammenarbeit abermals und bündelten dabei ihre Kräfte im Bereich der Gesundheitsförderung.
Logos_Bergische_Bayer04.jpg

In besonderen zielgruppenorientierten Maßnahmen zur Primärprävention und zur Förderung der allgemeinen Gesundheit richteten und richten sich Bayer 04 und die BERGISCHE KRANKENKASSE auch künftig vermehrt an Kinder und Jugendliche und gehen damit über das klassische betriebliche Arbeitsfeld hinaus. Die „Lebenswelt Schule“ spielt bei diesen Aktivitäten naturgemäß eine wesentliche Rolle.

So wurden in der Region im Jahr 2023 im Projekt der „Bayer 04 Lernkurve“ insgesamt 45 Workshops in den Klassen 1 bis 5 durchgeführt, in denen pro Workshop bis zu 30 Kinder in ihren jeweiligen Klassenverbänden teilnahmen. Dabei ging es um die Inhalte Teamfähigkeit, Ernährung, Mobbingprävention und Medienkompetenz. In diesem Zusammenhang ist im Frühjahr 2024 auch ein schulübergreifender Elternabend geplant, damit die BERGISCHE KRANKENKASSE und Bayer 04 neben den Kindern auch die Eltern mit Wissenswertem aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention versorgen können.

Unter dem Motto „Werkself hautnah gesund erleben“ gab es 2023 insgesamt acht Veranstaltungen von Bayer 04 und BERGISCHE KRANKENKASSE, eine jede von ihnen in Verbindung mit einem Heimspiel des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers. Pro Veranstaltung nahmen 35 bis 40 Kinder teil, dazu gehörten letztlich auch Trainingseinheiten der Bayer 04-Fußballschule, in denen den Kindern über praktische Einheiten beispielsweise das Herz-Kreislauf-System spielerisch nähergebracht wurde. Die BERGISCHE KRANKENKASSE ergänzte darüber hinaus das Programm mit der eigenen „Familien-Olympiade“.

Zukünftig wird auch das Thema einer gesunden Ernährung vermehrt über „Werkself hautnah gesund erleben“ vermittelt. Bis zum Sommer 2024 wird es fünf weitere Veranstaltungen dieser Reihe in Verbindung mit einem Heimspiel der Werkself geben.

Ähnliche News

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
LIVE ab 13.30 Uhr | Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Hjulmand vor #B04FCSP: „Einen Schritt nach vorne in unserer Qualität machen“

In Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live im Einzelspiel bei Sky Sport und WOW sowie im Werkself-Radio), hatte die Werkself erstmals seit dem ersten Pflichtspiel in 2026 eine vollständige Trainingswoche zur Verfügung. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen die abstiegsbedrohten Kiezkicker sprach Coach Kasper Hjulmand über die intensive Arbeit in eben dieser Woche und die gezogenen Lehren. Außerdem verkündete der Däne die frohe Botschaft, dass Ibrahim Maza wieder einsatzbereit ist.

Mehr zeigen