
In besonderen zielgruppenorientierten Maßnahmen zur Primärprävention und zur Förderung der allgemeinen Gesundheit richteten und richten sich Bayer 04 und die BERGISCHE KRANKENKASSE auch künftig vermehrt an Kinder und Jugendliche und gehen damit über das klassische betriebliche Arbeitsfeld hinaus. Die „Lebenswelt Schule“ spielt bei diesen Aktivitäten naturgemäß eine wesentliche Rolle.
So wurden in der Region im Jahr 2023 im Projekt der „Bayer 04 Lernkurve“ insgesamt 45 Workshops in den Klassen 1 bis 5 durchgeführt, in denen pro Workshop bis zu 30 Kinder in ihren jeweiligen Klassenverbänden teilnahmen. Dabei ging es um die Inhalte Teamfähigkeit, Ernährung, Mobbingprävention und Medienkompetenz. In diesem Zusammenhang ist im Frühjahr 2024 auch ein schulübergreifender Elternabend geplant, damit die BERGISCHE KRANKENKASSE und Bayer 04 neben den Kindern auch die Eltern mit Wissenswertem aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention versorgen können.
Unter dem Motto „Werkself hautnah gesund erleben“ gab es 2023 insgesamt acht Veranstaltungen von Bayer 04 und BERGISCHE KRANKENKASSE, eine jede von ihnen in Verbindung mit einem Heimspiel des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers. Pro Veranstaltung nahmen 35 bis 40 Kinder teil, dazu gehörten letztlich auch Trainingseinheiten der Bayer 04-Fußballschule, in denen den Kindern über praktische Einheiten beispielsweise das Herz-Kreislauf-System spielerisch nähergebracht wurde. Die BERGISCHE KRANKENKASSE ergänzte darüber hinaus das Programm mit der eigenen „Familien-Olympiade“.
Zukünftig wird auch das Thema einer gesunden Ernährung vermehrt über „Werkself hautnah gesund erleben“ vermittelt. Bis zum Sommer 2024 wird es fünf weitere Veranstaltungen dieser Reihe in Verbindung mit einem Heimspiel der Werkself geben.

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den Defensivspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum spanischen Erstligisten Racing Santander transferiert. Der 21 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum Ende der laufenden Saison 2026/27 zum derzeitigen Neuntplatzierten in LaLiga. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Spielzeit war der 1,86 Meter große U21-Nationalspieler für ein halbes Jahr zum VfL Wolfsburg verliehen worden.
Mehr zeigen