
Benjamin Henrichs aktuell die besten Beispiele für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei Bayer 04“, sagte Schade.
Die Vortragsreihe eröffneten am Samstagmorgen Jim McGuinness und Simon Hartley. Jim McGuinness ist Performance Consultant beim schottischen Spitzenclub Celtic Glasgow. Er wuchs im irischen County Donegal auf und war als Teenager Mitglied des Gaelic Football Teams. 1992 gewann er mit Donegal den irischen Meistertitel. In seiner sportlichen Karriere als Spieler, Kapitän und Spielertrainer folgten viele weitere Titel. McGuinness’ Erfolge fanden auch über die Grenzen Irlands hinaus große Anerkennung. Mittlerweile arbeitet er über seine Rolle als sportpsychologischer Berater hinaus auch als Co-Trainer der U20-Mannschaft von Celtic Glasgow. In Leverkusen hielt McGuinness gemeinsam mit Simon Hartley einen Vortrag unter dem Titel „Until Victory Always – Immer bis zum Sieg“.
Auch Simon Hartley ist weltweit anerkannt als sportpsychologischer Berater und Experte für High Performance. Hartley arbeitete in der englischen Premier League, der britischen Rugby Union, der Super League und mit Sportlern des britischen Olympiateams. Darüber hinaus coachte Hartley Weltmeister, Sportler aus den weltweiten Top 5, olympische Goldmedaillengewinner und begleitete Teams auf dem Weg zum Sieg bei Weltmeisterschaften.
Um „Potenzialentwicklung in Teams“ ging es anschließend bei Prof. Dr. Gerald Hüther. Der Neurobiologe ist auch aktiv im Vorstand der Akademie für Potenzialentfaltung und einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands. In seinem neuesten Buch „Rettet das Spiel – Weil Leben mehr als Funktionieren ist“ (verfasst mit Co-Autor Christoph Quarch) thematisiert er die Bedeutung des Spielens für die Entfaltung menschlichen Potenzials.
Interessante Einblicke gewährte im letzten Vortrag auch Richard LePage. Der Director of Coaching and Performance bei Cirque du Soleil ist seit 18 Jahren im Spitzensport tätig und sprach zum Thema „Wie man eine Umgebung für Höchstleistung schafft“. Für ihn ist die ganzheitliche Ausbildung des Athleten die Schlüsselkomponente der Entwicklung von Höchstleitung. Sollte früher „Leistung entwickelt“ werden, so geht es heute aus LePages Sicht vor allem darum, „den Athleten zu entwickeln“– während dieser selbst die Verantwortung für seine eigene Leistungübernimmt.
„Wir wollten wieder über den Tellerrand schauen und den Teilnehmern viele Anregungen und Denkanstöße geben – ich glaube, das ist uns auch dieses Mal gelungen“, sagte Campus-Organisator Christian Luthardt.
Abgerundet wurde der Bayer 04-Campus am Sonntag von einigen Workshops für die Jugend- und Nachwuchstrainer.


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen