Bayer 04-Campus: Viele Anregungen und Denkanstöße

Zum vierten Mal hat am vergangenen Wochenende der Bayer 04-Campus stattgefunden. In der Premium-Lounge der BayArena begrüßte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade 140 Teilnehmer. Übergeordnetes Thema des diesjährigen Campus war das Thema Talententwicklung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Benjamin Henrichs aktuell die besten Beispiele für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei Bayer 04“, sagte Schade.
Die Vortragsreihe eröffneten am Samstagmorgen
Jim McGuinness und Simon Hartley. Jim McGuinness ist Performance Consultant beim schottischen Spitzenclub Celtic Glasgow. Er wuchs im irischen County Donegal auf und war als Teenager Mitglied des Gaelic Football Teams. 1992 gewann er mit Donegal den irischen Meistertitel. In seiner sportlichen Karriere als Spieler, Kapitän und Spielertrainer folgten viele weitere Titel. McGuinness’ Erfolge fanden auch über die Grenzen Irlands hinaus große Anerkennung. Mittlerweile arbeitet er über seine Rolle als sportpsychologischer Berater hinaus auch als Co-Trainer der U20-Mannschaft von Celtic Glasgow. In Leverkusen hielt McGuinness gemeinsam mit Simon Hartley einen Vortrag unter dem Titel „Until Victory Always – Immer bis zum Sieg“.
Auch Simon Hartley ist weltweit anerkannt als sportpsychologischer Berater und Experte für High Performance. Hartley arbeitete in der englischen Premier League, der britischen Rugby Union, der Super League und mit Sportlern des britischen Olympiateams. Darüber hinaus coachte Hartley Weltmeister, Sportler aus den weltweiten Top 5, olympische Goldmedaillengewinner und begleitete Teams auf dem Weg zum Sieg bei Weltmeisterschaften.
Um „Potenzialentwicklung in Teams“ ging es anschließend bei
Prof. Dr. Gerald Hüther. Der Neurobiologe ist auch aktiv im Vorstand der Akademie für Potenzialentfaltung und einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands. In seinem neuesten Buch „Rettet das Spiel – Weil Leben mehr als Funktionieren ist“ (verfasst mit Co-Autor Christoph Quarch) thematisiert er die Bedeutung des Spielens für die Entfaltung menschlichen Potenzials.
Interessante Einblicke gewährte im letzten Vortrag auch
Richard LePage. Der Director of Coaching and Performance bei Cirque du Soleil ist seit 18 Jahren im Spitzensport tätig und sprach zum Thema „Wie man eine Umgebung für Höchstleistung schafft“. Für ihn ist die ganzheitliche Ausbildung des Athleten die Schlüsselkomponente der Entwicklung von Höchstleitung. Sollte früher „Leistung entwickelt“ werden, so geht es heute aus LePages Sicht vor allem darum, „den Athleten zu entwickeln“– während dieser selbst die Verantwortung für seine eigene Leistungübernimmt.
„Wir wollten wieder über den Tellerrand schauen und den Teilnehmern viele Anregungen und Denkanstöße geben – ich glaube, das ist uns auch dieses Mal gelungen“, sagte Campus-Organisator
Christian Luthardt.
Abgerundet wurde der Bayer 04-Campus am Sonntag von einigen Workshops für die Jugend- und Nachwuchstrainer.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Titelbild
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht seinen CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 und die EMAS-Umwelterklärung

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 02.11.2026

Nachwuchs: U19 qualifiziert sich für die Meisterrunde – U12 gewinnt Leistungsvergleich

Gleich zweimal trafen Nachwuchsteams von Bayer 04 am vergangenen Wochenende auf Borussia Mönchengladbach. Die U19 holte beim 2:1 gegen die Fohlen den neunten Dreier und qualifizierte sich damit ohne Punktverlust vorzeitig für die Meisterrunde der DFB-Nachwuchsliga. Die U17 verpasste ihrerseits die Annäherung ans Top-Trio in Gruppe F und unterlag 0:2. Auf sich aufmerksam machte derweil die U12, die beim Leistungsvergleich in Siegen unter anderem Borussia Dortmund und den 1. FC Köln bezwang – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 02.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen