„Zwei Mannschaften, die eine sehr unterschiedliche Spielweise haben“

Zum 24. Spieltag empfängt die Werkself am Karnevalssamstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Webradio auf bayer04.de) den Tabellen-13. Sport-Club Freiburg. Einen Tag vor dem Heimspiel stellte sich Werkself-Cheftrainer Peter Bosz im Mediencenter der BayArena den Fragen der Medienvertreter. Der 55-Jährige äußerte sich dabei...

…zum Gegner SC Freiburg: „Morgen stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die eine sehr unterschiedliche Spielweise haben. Das dürfte die Partie zu einer sehr interessanten Angelegenheit machen – nicht nur für die Zuschauer, auch für die Trainer. Die Frage für uns wird sein, wie wir damit umgehen, mit einer Spielphilosophie, die ganz anders ist als unsere? Außerdem ist Freiburg in den vergangenen Wochen gut drauf, wie man vor allen Dingen zuletzt auch gegen Augsburg (5:1, Anm.) sehen konnte – das war ein sehr hoher, großer Sieg. Also, das wird sicherlich nicht einfach morgen.“

…über Gäste-Trainer Christian Streich: „Man muss sehr viel Respekt vor ihm haben. Dass ein Trainer im modernen Fußball so lange bei einem Verein ist, ist schon etwas Besonderes. Das ist kein Zufall, der Mann hat Qualitäten.“

…über einen Einsatz von Lars Bender (nach Faserriss im Oberschenkel wieder im Mannschaftstraining, Anm.) beziehungsweise Karim Bellarabi (Faserverletzung im Oberschenkel, Anm.): „Lars und Karim werden nicht im Kader stehen in dieser Woche. Lars trainiert zwar schon wieder mit der Mannschaft, aber mittrainieren und spielfertig sein, ist etwas anders. Bei Karim wussten wir, dass er ein bisschen länger ausfallen wird, aber auch er ist auf einem sehr guten Weg, trainiert ja auch schon wieder draußen.“

…über die Fortschritte bei Panos Retsos und Joel Pohjanpalo: „Sie können inzwischen zwar beide wieder in Fußballschuhen trainieren, aber das heißt noch nicht, dass sie auch spielen können. Sie werden noch ein bisschen brauchen, denn sie haben sehr lange gefehlt. Aber es freut mich, dass sie schon wieder auf dem Platz trainieren können.“

…auf die Frage, ob gegen den SC Freiburg und den danach folgenden Gegner Hannover 96 sechs Punkte fest eingeplant sind: „Ich denke immer nur von Spiel zu Spiel. Hannover ist noch sehr weit weg. Unser Fokus liegt nur auf dem Freiburg-Spiel – wir haben ein Heimspiel, das wollen wir unbedingt gewinnen. Ich kalkuliere nie Punkte ein, weil man sich Punkte erkämpfen muss, die muss man sich verdienen. Deshalb bin ich immer fokussiert darauf, wie wir das machen wollen, also auf unsere Spielweise.“

…über die Komplimente nach der starken Leistung im Spiel gegen Dortmund, trotz der 2:3-Niederlage: „Ich glaube, so wie wir gespielt haben, wäre ein Sieg verdient gewesen. Leider war es nicht so. Ich hätte es lieber andersrum gehabt, denn im Fußball geht es am Ende um Punkte. Wir haben viele Sachen sehr gut gemacht, aber wir haben auch einige Sachen nicht so gut gemacht, denn sonst hätten wir in Dortmund gewonnen. Wir versuchen aus jedem Spiel zu lernen und uns zu steigern. Nichtsdestotrotz können und sollten wir mit gesteigertem Selbstvertrauen ins Spiel gegen Freiburg gehen.“

…über Karneval: „Leider haben wir ein Spiel, sonst hätte ich vielleicht auch fünf Tage lang Karneval gefeiert. Vielleicht aber auch nicht. (lacht) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in den vergangenen Jahre, als ich ohne Trainerjob war, in Düsseldorf Karneval gefeiert habe. Das hat mir sehr gut gefallen. Meine Freunde waren gestern Abend auch wieder da. Und wer weiß, wenn wir kein Spiel vor Brust hätten, wäre ich vielleicht auch da gewesen. Karneval macht Spaß, aber das ist momentan nicht in meinem Kopf. Das Spiel morgen ist viel wichtiger für uns. Wir versuchen, zu gewinnen, weil wir in der Tabelle weiter nach oben gucken wollen. Deshalb ist der Fokus nur auf diesem Spiel. Nicht nur bei mir als Trainer, sondern auch bei den Spielern.“

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen
Trainingslager Vlog: Mit Alina im Golfkart zum Training und beim Team-Event | Behind the Scenes
Werkself-TV - 06.08.2026

Trainingslager-Vlog: Im Golfcar zum Training und Besuch beim Team-Event | Behind the Scenes

Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!

Mehr zeigen