Wolf vor Werkself-debüt: „Brauchen unsere beste Leistung“

Nach der Länderspielphase ist vor der Bundesliga: Am Samstag, 3. April (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt die Werkself das Tabellenschlusslicht FC Schalke 04. Vor seinem Debüt in Schwarz und Rot sprach der neue Bayer 04-Cheftrainer Hannes Wolf auf der Pressekonferenz über seinen Eindruck von der Mannschaft und gab ein personelles Update für #B04S04.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Zehn Tage liegen zwischen dem Amtsantritt von Hannes Wolf und seinem ersten Bundesligaspiel als Cheftrainer der Werkself an der Seitenlinie. „Es waren sehr gute Einheiten. Wir haben mit einer guten Energie gearbeitet. Wenn man die Jungs sieht, gibt das schon Hoffnung auf das, was jetzt kommt“, betonte der 39-Jährige und ergänzt: „Wir haben in dieser Zeit zahlreiche Informationen gesammelt und diese auf die für uns zentralen Aspekte heruntergebrochen.“

Wolf, der sein Trainerteam um „Co“ Peter Hermann als ein gut funktionierendes Konstrukt beschreibt, will die Spielphilosophie des Werksklubs mit einem hohen Ballbesitz-Anteil sowie aktiven Spiel beibehalten. „Aber“, so der gebürtige Bochumer weiter, „die Phasen ohne Ballbesitz haben in unserer Vorbereitung natürlich auch eine zentrale Rolle eingenommen.“

WOLF ÜBER SCHALKER KADER: „VIELE GUTE SPIELER“

Der Auftaktgegner von Wolf reist indes mit zuletzt zwölf Pflichtspielen ohne Sieg im Rücken an. Gäste-Trainer Dimitrios Grammozis kann in der BayArena aber aller Voraussicht nach auf seinen wiedergenesenen Sturm-Routinier Klaas-Jan Huntelaar zurückgreifen. Der 37-Jährige stehe ebenso vor einer Rückkehr wie Salif Sane, Mark Uth und Goncalo Paciencia.

Wolf sagte über Schalke 04: „Man kann sie von zwei Perspektiven betrachten – mit Blick auf die Tabelle oder auf den Kader. Sie haben viele gute Spieler in ihren Reihen. Daher brauchen wir unsere beste Leistung, um zu gewinnen. Und darum geht es am Ende des Tages.“

OHNE PAULINHO UND SINKGRAVEN – ABER MIT HRADECKY?

Während die Nationalspieler wie Jonathan Tah oder Florian Wirtz im Laufe der Woche nach Leverkusen zurückgekehrt sind, schufteten die übrigen Werkself-Profis seit Wochenbeginn täglich an der Dhünn. Wolfs Trainingseinheiten dauerten meist 90 Minuten und mehr an. Torhüter Lukas Hradecky kehrte nach überstandener Achillessehnen-Verletzung zurück und stellt laut seines Cheftrainers eine ernste Option für das Heimduell mit S04 dar. Wolf: „Die Wahrscheinlichkeit, dass Lukas spielt, ist sehr hoch. Aber wir werden nochmal mit ihm sprechen.“

Paulinho und Daley Sinkgraven absolvierten zuletzt zwar Teile des Mannschaftstrainings, kommen für den Spieltags-Kader aber ebenso noch nicht in Frage wie Lars Bender. Ob Moussa Diaby nach überstandener COVID-19-Infektion und Quarantäne ins Aufgebot rücken kann, ließ Wolf am Freitag offen. Fest steht allerdings, dass Charles Aránguiz auch nach dem Trainerwechsel weiter die Kapitänsbinde tragen wird. „An der Kapitäns-Hierarchie wird sich nichts ändern. Charly ist ein sehr verdienter Spieler in diesem Verein, dem wir ganz sicher nicht die Binde wegnehmen“, so die Begründung des 39-Jährigen.

POSITIVE ANSPANNUNG VOR WERKSELF-DEBÜT

Mit der Pressekonferenz am Freitagmittag begann für Hannes Wolf die unmittelbare Vorbereitung auf sein Debüt unterm Bayer-Kreuz. Am Abend wird sich der schwarz-rote Tross versammeln, letzte Besprechungen sind geplant. „Es gilt, mit der nötigen Ruhe aber auch Intensität voll da zu sein“, erklärte Wolf, der abschließend betonte: „Es ist das zweite Ostern im Schatten der Pandemie und leider dürfen auch weiterhin keine Fans im Stadion sein. Dementsprechend wollen wir vor allem unseren Fans eine Freude machen und das Spiel gewinnen.“

#MORETHANFOOTBALL ACTION WEEKS BEI BAYER 04

Das Heimspiel gegen S04 wird unter dem Motto #Morethanfootball stehen – denn Fußball ist mehr als nur ein Spiel. Darauf weist Bayer 04 in diesen Wochen im Rahmen der #Morethanfootball Action Weeks mit über 100 Mitstreitern aus ganz Europa gemeinsam hin. Inklusion, Teilhabe sowie die Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders sind dabei nur eine kleine Auswahl an Themen, die fester Bestandteil der DNA von Bayer 04 sind.

crop_20210316_JS_PPT_0601n.jpg

Torhüter Lukas Hradecky sowie Stürmer Emrehan Gedikli fungieren im Rahmen der #Morethanfootball Action Weeks als Botschafter des Werksklubs. Hradecky erklärt: „Die Liebe zum Fußball hat uns zu Profisportlern gemacht. Ohne diese Leidenschaft wären wir alle nicht da, wo wir jetzt sind. Diese Leidenschaft teilen wir mit Millionen Fußballerinnen und Fußballern auf der ganzen Welt. Eine Leidenschaft, die uns miteinander verbindet – auf und neben dem Fußballplatz. We are #Morethanfootball.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

 

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen