Zurück zur Übersicht
11.04.2021Bundesliga

Wolf vor #TSGB04: „Es wird für die Zuschauer interessant“

Die Werkself beendet mit ihrem Gastspiel im Kraichgau am 12. April (Anstoß: 20.30 Uhr) nicht nur den 28. Spieltag. Das Duell bei der TSG Hoffenheim stellt auch das (vorerst) letzte Bundesligaspiel an einem Montagabend dar. Neun Tage ist das Bayer 04-Debüt von Cheftrainer Hannes Wolf dann her. Die Zeit zwischen dem 2:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 und der Partie gegen Hoffenheim wurde dabei intensiv genutzt, wie der 39-Jährige am Sonntagmittag auf der Pressekonferenz betonte.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Das Wichtigste haben wir in der Tasche“, sagte Werkself-Chefcoach Hannes Wolf und bezog sich bei seinem kurzen Rückblick auf sein Debüt in Schwarz und Rot auf die drei Punkte gegen Königsblau. Der Bayer 04-Tross habe eine „sehr gute Trainingswoche mit vielen Einheiten“ hinter sich. „Die Mannschaft hat gut mitgezogen, allen hat es sehr viel Spaß gemacht.“ Erfreuliches verkündete Wolf auch in Bezug auf die personelle Situation.

Sinkgraven zurück im Kader

Der Cheftrainer kann in Sinsheim auf den gesamten Kader zurückgreifen, der ihm schon gegen Schalke 04 zur Verfügung gestanden hatte. Zudem stellt auch Daley Sinkgraven wieder eine Option dar. Der Linksverteidiger hatte aufgrund eines Faserrisses zuletzt vier Partien aussetzen müssen. Paulinho ist nach seinem Kreuzbandriss zwar ebenfalls zurück im Teamtraining, laut Wolf käme das Duell mit der TSG „nach seiner langen Verletzung aber noch zu früh“.

Bis auf die langzeitverletzten Santiago Arias, Julian Baumgartlinger, Lars Bender und Timothy Fosu-Mensah sowie Paulinho kommen somit alle Akteure für den Spieltags-Kader in Frage.

Fünf Wechsel „eine sehr gute Regelung“

Wolf legt bei seiner Trainingsarbeit großen Wert auf die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive. Die gesamte Mannschaft sei dabei gefordert, egal welche elf Spieler dieses Mal von Beginn an auflaufen. „Wir haben auf jeder Position sehr gute Optionen und sind froh, fünfmal wechseln zu dürfen“, so der Werkself-Cheftrainer. „Das soll bitte auch nach Corona so bleiben. Das ist einfach eine sehr gute Regelung für den Mannschaftssport.“

Die Inhalte in der abgelaufenen Trainingswoche waren sowohl struktureller Natur als auch von schnellen Spielformen geprägt. Genau die richtige Vorbereitung auf das Gastspiel in Hoffenheim, wie Wolf bei der Analyse des kommenden Gegners betonte: „Sie haben eine hohe Qualität, verfügen über viel fußballerische Klasse und Tempo in der Offensive. Weder sie noch wir gehen destruktiv in dieses Spiel. Daher wird es für die Zuschauer mit Sicherheit sehr interessant.“

Wolf über Montagsspiele

Diese werden nach jetzigem Stand indes zum letzten Mal ein Bundesligaduell an einem Montagabend verfolgen. Die vor allem bei Fans unbeliebte Anstoßzeit wird zur kommenden Saison abgeschafft, #TSGB04 stellt in dieser Spielzeit das letzte Spiel am Montag dar. Wolf: „Zu normalen Zeiten finde ich diesen Termin schwierig. Fans wollen anreisen, müssen am nächsten Tag aber arbeiten oder ihre Kinder zur Schule bringen. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass es den Termin in Zukunft nicht mehr geben wird. Ich kann in Bezug auf das morgige Spiel nur sagen: Wir wollen gerne auch am Montagabend das Spiel gewinnen!“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen