„Das Wichtigste haben wir in der Tasche“, sagte Werkself-Chefcoach Hannes Wolf und bezog sich bei seinem kurzen Rückblick auf sein Debüt in Schwarz und Rot auf die drei Punkte gegen Königsblau. Der Bayer 04-Tross habe eine „sehr gute Trainingswoche mit vielen Einheiten“ hinter sich. „Die Mannschaft hat gut mitgezogen, allen hat es sehr viel Spaß gemacht.“ Erfreuliches verkündete Wolf auch in Bezug auf die personelle Situation.
Der Cheftrainer kann in Sinsheim auf den gesamten Kader zurückgreifen, der ihm schon gegen Schalke 04 zur Verfügung gestanden hatte. Zudem stellt auch Daley Sinkgraven wieder eine Option dar. Der Linksverteidiger hatte aufgrund eines Faserrisses zuletzt vier Partien aussetzen müssen. Paulinho ist nach seinem Kreuzbandriss zwar ebenfalls zurück im Teamtraining, laut Wolf käme das Duell mit der TSG „nach seiner langen Verletzung aber noch zu früh“.
Bis auf die langzeitverletzten Santiago Arias, Julian Baumgartlinger, Lars Bender und Timothy Fosu-Mensah sowie Paulinho kommen somit alle Akteure für den Spieltags-Kader in Frage.
Wolf legt bei seiner Trainingsarbeit großen Wert auf die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive. Die gesamte Mannschaft sei dabei gefordert, egal welche elf Spieler dieses Mal von Beginn an auflaufen. „Wir haben auf jeder Position sehr gute Optionen und sind froh, fünfmal wechseln zu dürfen“, so der Werkself-Cheftrainer. „Das soll bitte auch nach Corona so bleiben. Das ist einfach eine sehr gute Regelung für den Mannschaftssport.“
Die Inhalte in der abgelaufenen Trainingswoche waren sowohl struktureller Natur als auch von schnellen Spielformen geprägt. Genau die richtige Vorbereitung auf das Gastspiel in Hoffenheim, wie Wolf bei der Analyse des kommenden Gegners betonte: „Sie haben eine hohe Qualität, verfügen über viel fußballerische Klasse und Tempo in der Offensive. Weder sie noch wir gehen destruktiv in dieses Spiel. Daher wird es für die Zuschauer mit Sicherheit sehr interessant.“
Diese werden nach jetzigem Stand indes zum letzten Mal ein Bundesligaduell an einem Montagabend verfolgen. Die vor allem bei Fans unbeliebte Anstoßzeit wird zur kommenden Saison abgeschafft, #TSGB04 stellt in dieser Spielzeit das letzte Spiel am Montag dar. Wolf: „Zu normalen Zeiten finde ich diesen Termin schwierig. Fans wollen anreisen, müssen am nächsten Tag aber arbeiten oder ihre Kinder zur Schule bringen. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass es den Termin in Zukunft nicht mehr geben wird. Ich kann in Bezug auf das morgige Spiel nur sagen: Wir wollen gerne auch am Montagabend das Spiel gewinnen!“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.
Mehr zeigen
Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.
Mehr zeigen
Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen