„Das Wichtigste haben wir in der Tasche“, sagte Werkself-Chefcoach Hannes Wolf und bezog sich bei seinem kurzen Rückblick auf sein Debüt in Schwarz und Rot auf die drei Punkte gegen Königsblau. Der Bayer 04-Tross habe eine „sehr gute Trainingswoche mit vielen Einheiten“ hinter sich. „Die Mannschaft hat gut mitgezogen, allen hat es sehr viel Spaß gemacht.“ Erfreuliches verkündete Wolf auch in Bezug auf die personelle Situation.
Der Cheftrainer kann in Sinsheim auf den gesamten Kader zurückgreifen, der ihm schon gegen Schalke 04 zur Verfügung gestanden hatte. Zudem stellt auch Daley Sinkgraven wieder eine Option dar. Der Linksverteidiger hatte aufgrund eines Faserrisses zuletzt vier Partien aussetzen müssen. Paulinho ist nach seinem Kreuzbandriss zwar ebenfalls zurück im Teamtraining, laut Wolf käme das Duell mit der TSG „nach seiner langen Verletzung aber noch zu früh“.
Bis auf die langzeitverletzten Santiago Arias, Julian Baumgartlinger, Lars Bender und Timothy Fosu-Mensah sowie Paulinho kommen somit alle Akteure für den Spieltags-Kader in Frage.
Wolf legt bei seiner Trainingsarbeit großen Wert auf die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive. Die gesamte Mannschaft sei dabei gefordert, egal welche elf Spieler dieses Mal von Beginn an auflaufen. „Wir haben auf jeder Position sehr gute Optionen und sind froh, fünfmal wechseln zu dürfen“, so der Werkself-Cheftrainer. „Das soll bitte auch nach Corona so bleiben. Das ist einfach eine sehr gute Regelung für den Mannschaftssport.“
Die Inhalte in der abgelaufenen Trainingswoche waren sowohl struktureller Natur als auch von schnellen Spielformen geprägt. Genau die richtige Vorbereitung auf das Gastspiel in Hoffenheim, wie Wolf bei der Analyse des kommenden Gegners betonte: „Sie haben eine hohe Qualität, verfügen über viel fußballerische Klasse und Tempo in der Offensive. Weder sie noch wir gehen destruktiv in dieses Spiel. Daher wird es für die Zuschauer mit Sicherheit sehr interessant.“
Diese werden nach jetzigem Stand indes zum letzten Mal ein Bundesligaduell an einem Montagabend verfolgen. Die vor allem bei Fans unbeliebte Anstoßzeit wird zur kommenden Saison abgeschafft, #TSGB04 stellt in dieser Spielzeit das letzte Spiel am Montag dar. Wolf: „Zu normalen Zeiten finde ich diesen Termin schwierig. Fans wollen anreisen, müssen am nächsten Tag aber arbeiten oder ihre Kinder zur Schule bringen. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass es den Termin in Zukunft nicht mehr geben wird. Ich kann in Bezug auf das morgige Spiel nur sagen: Wir wollen gerne auch am Montagabend das Spiel gewinnen!“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:3-Niederlage nach Verlängerung der U19 von Bayer 04 beim 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale der Endrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen