Zurück zur Übersicht
16.08.2019Bundesliga

„Wir sind bereit und freuen uns aufs erste Liga-Spiel“

Endlich geht es wieder los! Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende im Pokal gegen Alemannia Aachen (4:1) steht die Werkself nun auch in der Bundesliga in den Startlöchern: Am morgigen Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de) steht mit Aufsteiger SC Paderborn die erste von insgesamt 34 Aufgaben in der Beletage des deutschen Fußballs an.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir sind bereit und freuen uns auf das erste Spiel in der Liga“, sagte Werkself-Cheftrainer Bosz am heutigen Freitagmittag auf der Pressekonferenz im Mediencenter der BayArena. Grund dafür sei auch der Gegner. „Ich habe sie im vergangenen Jahr in der Zweiten Liga verfolgt: Sie spielen mit offenem Visier, nach vorne, der Trainer ist sehr mutig – ich mag das“, lobte Bosz die unbekümmerte Spielphilosophie des SC Paderborn, mit dessen Trainer Steffen Baumgart er zwischen Januar und Juli 1998 gemeinsam für den damaligen Bundesligisten Hansa Rostock die Schuhe geschnürt hat. Aufgrund der beiderseitig offensiv ausgerichteten Spielweise sieht der 55-Jährige auch eine sehr große Chance darin, „dass das Spiel morgen nicht 0:0 ausgeht“ und die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden.

Weiser und Pohjanpalo fallen aus

Gegen den Zweitliga-Vizemeister muss der Niederländer neben Joel Pohjanpalo (Belastungsreaktion im rechten Sprungbein) auch auf Mitchell Weiser verzichten. Der 25-Jährige, der vor viereinhalb Jahren gegen die Paderborner seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielte, hatte in der Vorbereitung eine Fußprellung erlitten und war nach knapp dreiwöchiger Auszeit erst zum Wochenstart wieder ins (individuelle) Training eingestiegen. Ansonsten hätten zuletzt all seine Schützlinge am Mannschaftstraining teilnehmen können, so Bosz, der nach zuletzt drei Bayer 04-Niederlagen zum Auftakt einer Bundesliga-Saison mit einem Dreier in die Saison starten will.

So wie zuletzt 2015/16, als die Werkself gegen die TSG Hoffenheim letztmals zu Hause in die Saison starten durfte und ein 2:1-Erfolg glückte. „So ein Auftakt ist immer sehr wichtig – man will das Spiel gewinnen fürs gute Gefühl. Deshalb wird es wichtig sein, dass wir morgen auf den Punkt voll da sind“, forderte Bosz, der unter der Woche mit der Werkself weiter an der Fein-Abstimmung gearbeitet hat. „Wir haben im Pokal gegen Aachen gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber es muss noch besser werden. Und ich hoffe, dass das schon gegen Paderborn der Fall ist.“

Fan-Empfang des Mannschaftsbusses

Bislang sieht die Bilanz gegen den 1907 gegründeten Sport-Club aus Ostwestfalen-Lippe ganz ordentlich aus: Lediglich zweimal standen sich Bayer 04 und der SCP gegenüber – im ersten Bundesliga-Jahr der Paderborner: Einem 2:2 in der BayArena folgte ein 3:0-Auswärtsieg in der Benteler-Arena. Damit das auch so bleibt und eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit eingeläutet wird, hat sich die aktive Fanszene für den Saisonauftakt etwas Besonderes einfallen lassen. Um 13.30 Uhr, wenn die Werkself im Mannschaftsbus die Bismarckstraße (Höhe „Stadioneck“) passiert, soll Lars Bender, Kevin Volland und Co. ein emotionaler, schwarz-roter Empfang bereitet werden. „Wir können nicht ohne die Fans – in Aachen waren schon viele da und wir haben in der vergangenen Saison gesehen, dass wir sie brauchen. Unterstützung ist sehr wichtig – dadurch können wir das kleine Extra bekommen, das man braucht, um ein Spiel zu gewinnen“, zeigte sich Bosz angetan von der Aktion.

Für das Paderborn-Spiel, in dessen Rahmen auch Rüdiger Vollborn und Stefan Kießling offiziell zum Bayer 04-Ehrenspielführer ernannt werden, sind noch Tickets an der Tageskasse erhältlich.

Die letzten Infos zum Spiel
Vorhergesagtes Wetter: 21 Grad, bewölkt
Schiedsrichter: Tobias Stieler
Live im Werks11-Radio: bayer04.de
Live im TV bei: Sky Sport

 

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen