Kies und Vollborn in Klub der Ehrenspielführer aufgenommen

Ulf Kirsten machte 2004 den Anfang, dem Schwatten folgte 2008 Carsten Ramelow, 2010 kam Bernd Schneider hinzu, und 2015 schließlich erweiterte Simon Rolfes den Kreis der Ehrenspielführer bei Bayer 04. Jetzt erhält der illustre Zirkel gleich doppelt Zuwachs: Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn sind vom Verein jeweils zum Ehrenspielführer berufen worden und vergrößern den erlauchten Kreis der Leverkusener Legenden somit auf sechs.
crop_20190817_Award_Fernando_Carro_Rudi_Voeller_58813.jpg

Vor dem Anpfiff der Partie gegen den SC Paderborn  bekamen „Rudi“ und „Kies“ den Ehrenspielführer-Wimpel überreicht und wurden von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Stadion geehrt. Die Auswahlkriterien haben es in sich: mindestens zehn Jahre bei der Werkself, mindestens 300 Pflichtspiele, zudem eine herausragende Persönlichkeit.

Sowohl Torhüter Rüdiger Vollborn als auch Torjäger Stefan Kießling haben einen nachhaltigen Fußabdruck in der Bayer 04-Geschichte hinterlassen. Vollborn, Rekord-Bundesligaspieler der Werkself mit 401 Einsätzen, stand beim UEFA-Cup-Sieg 1988 wie auch beim DFB-Pokalgewinn 1993 zwischen den Pfosten. Welch gewaltigen Stein Stefan Kießling bei den Fans im Brett hat, zeigten auch die emotionalen Momente im Mai 2018 bei seinem Karriere-Ende, als ihm beim Heimspiel gegen Hannover ein ganzes Stadion zu Füßen lag und ihn mit einer bewegenden Choreographie hoch leben ließ und verdient feierte.

Willkommen im erlauchten Klub der Ehrenspielführer, Rudi und Kies!

 

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“ | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“

Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Heimsiegs gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Kramer bejubelt ihren Treffer
Frauen - 02.10.2026

Spektakel unter Flutlicht: Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd

Dank einer emotionalen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen steigerte sich die Werkself nach der Pause deutlich und drehte einen Zwei-Tore-Rückstand in ein 3:2 (0:2). Cornelia Kramer (54., 56.) und Lobke Loonen (81.) erzielten die Treffer, die dem Team von Trainer Roberto Pätzold die ersten Punkte im Ulrich-Haberland-Stadion in der laufenden Bundesliga-Saison bescherten.

Mehr zeigen
6:0 gegen Fortuna Köln | Trainingsspiel
Werkself-TV - 02.10.2026

Die Highlights des Trainingsspiels gegen Fortuna Köln (6:0)

Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...

Mehr zeigen
Nathan Tella und Martin Terrier
Bayer 04 - 02.10.2026

6:0 gegen Fortuna Köln – Werkself gewinnt Trainingsspiel gegen Drittligisten

Souveräne Vorstellung: In einem Trainingsspiel im Rahmen der Länderspielpause hat Bayer 04 den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln 6:0 besiegt. Martin Terrier und Patrik Schick trafen doppelt, die weiteren Leverkusener Treffer steuerten Nathan Tella und Miguel Gutiérrez bei. Aufgrund der Vorbereitungen im Ulrich-Haberland-Stadion auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) hatte das Duell gegen die Domstädter auf dem Trainingsgelände der Werkself stattgefunden.

Mehr zeigen