Kies und Vollborn in Klub der Ehrenspielführer aufgenommen

Ulf Kirsten machte 2004 den Anfang, dem Schwatten folgte 2008 Carsten Ramelow, 2010 kam Bernd Schneider hinzu, und 2015 schließlich erweiterte Simon Rolfes den Kreis der Ehrenspielführer bei Bayer 04. Jetzt erhält der illustre Zirkel gleich doppelt Zuwachs: Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn sind vom Verein jeweils zum Ehrenspielführer berufen worden und vergrößern den erlauchten Kreis der Leverkusener Legenden somit auf sechs.
crop_20190817_Award_Fernando_Carro_Rudi_Voeller_58813.jpg

Vor dem Anpfiff der Partie gegen den SC Paderborn  bekamen „Rudi“ und „Kies“ den Ehrenspielführer-Wimpel überreicht und wurden von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Stadion geehrt. Die Auswahlkriterien haben es in sich: mindestens zehn Jahre bei der Werkself, mindestens 300 Pflichtspiele, zudem eine herausragende Persönlichkeit.

Sowohl Torhüter Rüdiger Vollborn als auch Torjäger Stefan Kießling haben einen nachhaltigen Fußabdruck in der Bayer 04-Geschichte hinterlassen. Vollborn, Rekord-Bundesligaspieler der Werkself mit 401 Einsätzen, stand beim UEFA-Cup-Sieg 1988 wie auch beim DFB-Pokalgewinn 1993 zwischen den Pfosten. Welch gewaltigen Stein Stefan Kießling bei den Fans im Brett hat, zeigten auch die emotionalen Momente im Mai 2018 bei seinem Karriere-Ende, als ihm beim Heimspiel gegen Hannover ein ganzes Stadion zu Füßen lag und ihn mit einer bewegenden Choreographie hoch leben ließ und verdient feierte.

Willkommen im erlauchten Klub der Ehrenspielführer, Rudi und Kies!

 

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 27.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Vincent Wagner und Francis Onyeka
Bundesliga - 27.08.2026

Gegner-Check: Nach der „Mondlandung“ startet nun die „Marsmission“

Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Falko Götz für die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 27.08.2026

Mit Götz und Co.: Traditionsmannschaft in Berghausen gefragt

Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.

Mehr zeigen
Terminierung des DFB-Pokalspiels
Frauen - 27.08.2026

DFB-Pokal: Auftaktspiel der Frauen bei Viktoria Berlin auf Sonntag terminiert

Die Anstoßzeit für den ersten Auftritt der Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal 2026/27 steht fest: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt gab, treten die Leverkusenerinnen in der 1. Hauptrunde am Sonntag, 27. September, um 14 Uhr, beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin an.

Mehr zeigen