Kies und Vollborn in Klub der Ehrenspielführer aufgenommen

Ulf Kirsten machte 2004 den Anfang, dem Schwatten folgte 2008 Carsten Ramelow, 2010 kam Bernd Schneider hinzu, und 2015 schließlich erweiterte Simon Rolfes den Kreis der Ehrenspielführer bei Bayer 04. Jetzt erhält der illustre Zirkel gleich doppelt Zuwachs: Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn sind vom Verein jeweils zum Ehrenspielführer berufen worden und vergrößern den erlauchten Kreis der Leverkusener Legenden somit auf sechs.
crop_20190817_Award_Fernando_Carro_Rudi_Voeller_58813.jpg

Vor dem Anpfiff der Partie gegen den SC Paderborn  bekamen „Rudi“ und „Kies“ den Ehrenspielführer-Wimpel überreicht und wurden von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler im Stadion geehrt. Die Auswahlkriterien haben es in sich: mindestens zehn Jahre bei der Werkself, mindestens 300 Pflichtspiele, zudem eine herausragende Persönlichkeit.

Sowohl Torhüter Rüdiger Vollborn als auch Torjäger Stefan Kießling haben einen nachhaltigen Fußabdruck in der Bayer 04-Geschichte hinterlassen. Vollborn, Rekord-Bundesligaspieler der Werkself mit 401 Einsätzen, stand beim UEFA-Cup-Sieg 1988 wie auch beim DFB-Pokalgewinn 1993 zwischen den Pfosten. Welch gewaltigen Stein Stefan Kießling bei den Fans im Brett hat, zeigten auch die emotionalen Momente im Mai 2018 bei seinem Karriere-Ende, als ihm beim Heimspiel gegen Hannover ein ganzes Stadion zu Füßen lag und ihn mit einer bewegenden Choreographie hoch leben ließ und verdient feierte.

Willkommen im erlauchten Klub der Ehrenspielführer, Rudi und Kies!

 

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen