
Bereits auf der Pressekonferenz der Gäste am Freitagmittag hatte sein Gegenüber Ralph Hasenhüttl ein spannendes und umkämpftes Duell im Leverkusener Stadion angekündigt: „Da treffen zwei richtig gute Mannschaften aufeinander. Also als Zuschauer würde ich da auf jeden Fall hingehen“, sagte Leipziger Trainer. „Beide Teams ähneln sich in ihrer fußballerischen Ausrichtung und besitzen hochkarätige Qualität in der Offensive“, führte Hasenhüttl - übrigens Herrlichs Sitznachbar während des Erwerbs der Fußballlehrer-Lizenz im Jahr 2005 - weiter aus.
Für Herrlich ist es aber nicht bloß der Vergleich mit einem der vermutlich stärksten Liga-Rivalen. „Wir brauchen nicht darum herumreden: Leipzig steht da, wo wir gerne stehen würden. Für den Verein und die Mannschaft ist das Spiel eine Chance zu zeigen, dass wir da wieder hinkommen wollen“, erklärte der 45-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter der BayArena, die wie üblich als Livestream auf bayer04.de sowie bei Facebook zu sehen war. „Am besten behalten wir die drei Punkte morgen hier, dann haben wir einen Riesen-Schritt nach vorne gemacht.“
Dabei wird voraussichtlich vor allem die Handlungsschnelligkeit der Werkself-Profis gefragt sein. „Leipzig hat nach Ballverlust ein starkes Gegen-Pressing. Daraus gilt es sich zu befreien. Wenn wir den Ball haben, werden wir sicherlich nicht viel Zeit haben, zu überlegen, wo wir hinspielen. Da müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden. Und genau das haben wir in den vergangenen zwei Wochen versucht zu trainieren“, so Herrlich.
Für das Kracherspiel kommt es dem Bayer 04-Cheftrainer gelegen, dass sich die personelle Lage bei der Werkself in den letzten Tagen entspannt hat. Jonathan Tah (Rückenprellung) und Benny Henrichs (Virusinfektion) konnten bereits zu Wochenbeginn wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch Leon Bailey und Wendell haben ihre Erkältungs-Symptome auskuriert.
Für Sven Bender, der am Mittwoch – nur elf Tage nach seinem doppelten Rippenbruch im Augsburg-Spiel – überraschend wieder auf den Trainingsplatz zurückkehrte, kommt ein Einsatz allerdings noch zu früh. „Sven Bender wollte gestern im Training unbedingt probieren, wie gut es klappt, hat am Ende aber über nahezu unerträgliche Schmerzen geklagt“, erläuterte Herrlich. „Es macht so keinen Sinn, das Risiko ist uns zu groß. Wir schauen, dass wir es bis nächste Woche hinbekommen. Aber auch nur dann, wenn wir den Heilungsprozess nicht weiter stören.“ Zugleich nahm er andere Spieler in die Pflicht: „Natürlich ist die Person Sven Bender etwas Besonderes, er ist der absolute Chef in der Abwehr. Aber wir haben einen sehr guten Kader und genügend starke Spieler, die seinen Ausfall kompensieren können. Und das werden die auch schaffen.“ Über Namen oder nähere Details wollte er allerdings „nicht zu viel verraten“.
Bayer 04 rechnet für das Duell mit dem Tabellenzweiten mit einer ausverkauften BayArena – rund 1.200 Fans aus Leipzig werden erwartet.

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen