Zurück zur Übersicht
25.01.2020Bundesliga

„Wir können das nur gemeinsam schaffen“

Wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk hat Mitchell Weiser lange pausieren müssen. Beim 4:1 in Paderborn gab er sein Comeback – auf einer eher ungewohnten Position. Wir sprachen mit dem Außenverteidiger über die Herausforderung des Seitenwechsels, den Wert des Sieges in Ostwestfalen und die bevorstehende Aufgabe gegen Fortuna Düsseldorf.
20200107_schueler_b04_TL_Tag4_317.jpg

Mitchell, mit dem 4:1 in Paderborn ist euch der Rückrunden-Auftakt glänzend gelungen. Wie hast du das Spiel erlebt?
Zum Start der Rückrunde ist es immer wichtig, das erste Pflichtspiel zu gewinnen. Das tut gut. Zumal wir uns in der Hinrunde zweimal gegen Paderborn schwer getan haben. Jetzt hatten wir sie gut im Griff und haben verdient mit 4:1 gewonnen.

Du hast nach deinem Bänderriss im Sprunggelenk aus dem vergangenen November erstmals wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz gestanden. Wie fühlst du dich körperlich?
Natürlich bin ich noch nicht bei einhundert Prozent. Ich konnte aber im Trainingslager gut arbeiten, habe alle Einheiten absolviert und fühle mich von Woche zu Woche besser. So ein Einsatz wie der in Paderborn hilft natürlich. In ein, zwei Wochen bin ich wahrscheinlich wieder voll da.

Der Trainer hat dich in der Schlussviertelstunde auf die Linksverteidiger-Position beordert. Hattest du diese Position zuvor schon mal inne?
Ja. Gegen den SC Paderborn. Beim 1:0 im Pokal. Damals war aber schon vor dem Spiel klar, dass ich dort von Beginn an auflaufen werde. Somit hatte ich die Position schon im Training spielen können. Das war definitiv eine Hilfe. Zumal ich auch bei den Bayern schon mal hinten links aufgelaufen bin. Jetzt war der Einsatz aber eher spontan. Es hat schon ein paar Minuten gebraucht, bis ich richtig drin war. Alles ist nun einmal spiegelverkehrt.

Düsseldorf braucht im Ringen gegen den Abstieg jeden Punkt, ihr habt auf der anderen Seite nichts zu verschenken im Kampf um die internationalen Plätze. Was für eine Partie erwartest du?
Wir nehmen die Aufgabe sicherlich nicht auf die leichte Schulter. In der Hinrunde haben wir oft gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen gelassen. Das wollen wir jetzt besser machen. Wenn wir mit einer ähnlichen Einstellung wie in Paderborn auftreten, ist die Chance groß, dass wir als Sieger vom Platz gehen

Bayer 04 ist auswärts mit der meistgefürchtete Gegner, daheim in der BayArena läuft es hingegen weniger gut. Wie könnt ihr in der Rückrunde zu alter Heimstärke zurückfinden?
Das können wir nur gemeinsam mit den Fans schaffen. Dabei ist es immer hilfreich, wenn der erste Impuls von der Mannschaft ausgeht. Wir wollen von der ersten Minute an Vollgas geben und schon durch unsere Körpersprache zeigen, dass es heute nur einen Sieger geben kann.

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen