
Mitchell, mit dem 4:1 in Paderborn ist euch der Rückrunden-Auftakt glänzend gelungen. Wie hast du das Spiel erlebt?
Zum Start der Rückrunde ist es immer wichtig, das erste Pflichtspiel zu gewinnen. Das tut gut. Zumal wir uns in der Hinrunde zweimal gegen Paderborn schwer getan haben. Jetzt hatten wir sie gut im Griff und haben verdient mit 4:1 gewonnen.
Du hast nach deinem Bänderriss im Sprunggelenk aus dem vergangenen November erstmals wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz gestanden. Wie fühlst du dich körperlich?
Natürlich bin ich noch nicht bei einhundert Prozent. Ich konnte aber im Trainingslager gut arbeiten, habe alle Einheiten absolviert und fühle mich von Woche zu Woche besser. So ein Einsatz wie der in Paderborn hilft natürlich. In ein, zwei Wochen bin ich wahrscheinlich wieder voll da.
Der Trainer hat dich in der Schlussviertelstunde auf die Linksverteidiger-Position beordert. Hattest du diese Position zuvor schon mal inne?
Ja. Gegen den SC Paderborn. Beim 1:0 im Pokal. Damals war aber schon vor dem Spiel klar, dass ich dort von Beginn an auflaufen werde. Somit hatte ich die Position schon im Training spielen können. Das war definitiv eine Hilfe. Zumal ich auch bei den Bayern schon mal hinten links aufgelaufen bin. Jetzt war der Einsatz aber eher spontan. Es hat schon ein paar Minuten gebraucht, bis ich richtig drin war. Alles ist nun einmal spiegelverkehrt.
Düsseldorf braucht im Ringen gegen den Abstieg jeden Punkt, ihr habt auf der anderen Seite nichts zu verschenken im Kampf um die internationalen Plätze. Was für eine Partie erwartest du?
Wir nehmen die Aufgabe sicherlich nicht auf die leichte Schulter. In der Hinrunde haben wir oft gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen gelassen. Das wollen wir jetzt besser machen. Wenn wir mit einer ähnlichen Einstellung wie in Paderborn auftreten, ist die Chance groß, dass wir als Sieger vom Platz gehen
Bayer 04 ist auswärts mit der meistgefürchtete Gegner, daheim in der BayArena läuft es hingegen weniger gut. Wie könnt ihr in der Rückrunde zu alter Heimstärke zurückfinden?
Das können wir nur gemeinsam mit den Fans schaffen. Dabei ist es immer hilfreich, wenn der erste Impuls von der Mannschaft ausgeht. Wir wollen von der ersten Minute an Vollgas geben und schon durch unsere Körpersprache zeigen, dass es heute nur einen Sieger geben kann.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen