
Den Offensivaktionen der schwungvoll gestarteten Schwaben stand nur ein Pfostenschuss von Amine Adli aus Minute acht gegenüber. Der Ballbesitz und die Zweikampfquote gestalteten sich in dieser Phase ausgeglichen, der VfB spielte sich jedoch häufiger vor das gegnerische Tor - und belohnte sich mit dem verdienten Führungstreffer von Chris Führich (39.). Mit diesem knappen Rückstand aus Sicht der Werkself ging es in die Halbzeitpause. Aus dieser kam der Tabellenführer aus Leverkusen dann gestärkt heraus, der Lohn war der 1:1-Ausgleich von Florian Wirtz (47.). Granit Xhaka verpasste zwei Minuten später mit seinem Schuss an den Innenpfosten sogar den Vorsprung. Nun war Bayer 04 am Drücker, der Ligaprimus lies die in der Folge vermehrt herausgespielten Tempogegenstöße jedoch ungenutzt. So blieb es am Ende beim Unentschieden. Zum ausführlichen Spielbericht.
Kapitän Lukas Hradecky fasste das Geschehen nach Abpfiff so zusammen: „Stuttgart war in der ersten Hälfte überlegen, von uns war es die schwächste Hälfte der Hinrunde. Sie sind eine Top-Mannschaft, den Punkt nehmen wir mit. Wir müssen zufrieden sein.“ Abwehrchef Jonathan Tah schlug in die gleiche Kerbe: „Stuttgart ist dominant und mit viel Ballbesitz gestartet, wir haben ihnen zu viele Räume gelassen. In der zweiten Hälfte haben wir es dann deutlich besser gemacht und geschafft, unser Spiel auf den Platz zu bekommen. Wir haben gegen einen sehr formstarken Gegner gespielt, dazu auswärts. Das Ergebnis geht in Ordnung.“

Cheftrainer Xabi Alonso sprach von einem „interessanten Spiel für die Zuschauer mit zwei sehr verschiedenen Halbzeiten. In der ersten Hälfte gab es viel Negatives von uns, in der zweiten viel Positives. Erst waren wir nicht gut organisiert und nicht aggressiv genug, dann lief es besser, als wir unser eigenes Spiel aufgezogen haben. Das Unentschieden ist gerecht.“
Die Bild-Zeitung schrieb: „Dieser Spitzen-Knaller hat gehalten, was er versprochen hat! Was war das bitte für ein geiler Kick? Ein Super-Turbo-Duell!“ Die Rheinische Post betitelte den Auftritt der Stuttgarter als „bärenstark“, die Werkself habe sich den Punkt am Ende aber ebenfalls „verdient“. Der kicker sah ein „rasantes Topspiel“ und bezeichnete den Ausgleichstreffer von Florian Wirtz als „Paukenschlag nach dem Seitenwechsel“.
Einer, der in diesem Spitzenspiel herausragte, war auf Seiten der Werkself Torhüter Lukas Hradecky. Der Kapitän überzeugte mit zahlreichen Paraden, unter anderem im Eins-gegen-Eins gegen VfB-Torjäger Serhou Guirassy in der 25. Minute per Fußabwehr - ein starker Auftritt des Finnen in seinem 275. Bundesligaspiel! Für seine Leistung erhielt Hradecky von der Rheinischen Post die Bestnote, der kicker und die Bild-Zeitung beriefen den Leverkusener Schlussmann in ihre jeweilige „Elf des Spieltags“. In der Bild-Zeitung gehörte zudem Odilon Kossounou der Auswahl an.

Bayer 04 blieb auch im 22. Pflichtspiel dieser Saison unbesiegt (19 Siege, 3 Remis) – nur zweimal im deutschen Profifußball startete ein Team mit einer noch besseren Bilanz in eine Spielzeit: Die Werkself selbst als Zweitligist in der Aufstiegssaison 1978/79 (23 Partien) und der Hamburger SV 1982/83 (24). In Stuttgart ist Bayer 04 unterdessen zum zwölften Mal in Folge unbesiegt – bei keinem anderen Klub ist die Werkself im Profifußball aktuell auswärts so lange ohne Niederlage.
Und auch diese Zahlen zur Partie sind beeindruckend: Stolze 40 Torschüsse gaben die Akteure auf dem Rasen insgesamt ab, 18 davon gingen auf das Leverkusener Konto.
Auf das letzte Gastspiel im Kalenderjahr 2023 folgen für die Werkself vor dem Weihnachtsfest noch drei Heimpartien. Den Auftakt bildet das Europa-League-Duell mit dem Molde FK am Donnerstag, 14. Dezember (Anstoß: 18.45 Uhr). Drei Tage später geht es in der Bundesliga um 17.30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt. Den Jahres-Abschluss bildet die Begegnung mit dem VfL Bochum 1848 am Mittwoch, 20. Dezember, um 20.30 Uhr.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen