
Der Jahresauftakt im ausverkauften Signal Iduna Park begann furios - und überaus erfolgreich aus Sicht der Werkself! Gleich in der ersten Minute netzte Nathan Tella per sehenswertem Volleyschuss aus der Distanz ein, kurz darauf traf auch Patrik Schick (8.). Der BVB verkürzte zwar schnell durch Jamie Gittens (12.), doch erneut Schick stellte den Leverkusener Zwei-Tore-Vorsprung in Minute 19 wieder her. Mit der 3:1-Führung ging es auch in die Kabine. Nach der Pause wurde es vorerst ruhiger, bis Schick BVB-Keeper Gregor Kobel aus einer gefährlichen Position in die Arme schoss (61.). Es schien, als ließe der Deutsche Meister defensiv nichts anbrennen - bis Schiedsrichter Tobias Stieler ein Einsteigen von Edmond Tapsoba gegen Julien Duranville nach Ansicht der Videobilder als regelwidrig einordnete und auf den Punkt zeigte. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Serhou Guirassy sicher zum 2:3-Anschluss (79.). In der Folge brachte Bayer 04 den Vorsprung aber über die Zeit und sammelte somit die ersten drei Punkte im neuen Jahr. HIER geht’s zum ausführlichen Spielbericht.
„Ich bin jederzeit bereit, zu treffen. Es macht mich stolz, wenn ich der Mannschaft mit meinen Toren helfen kann“, betonte Patrik Schick. Angesprochen auf die personellen Ausfälle in der Dortmunder Defensive sagte der Tscheche außerdem: „Es ist egal, wer beim Gegner spielt oder nicht spielt. Wir hatten vom Trainer einen ganz klaren Plan für das Spiel bekommen und den haben wir verfolgt.“ Und weiter: „In diesem Stadion gegen so eine starke Mannschaft gut zu verteidigen, ist enorm wichtig. Das nehmen wir mit in die nächsten Spiele.“
Granit Xhaka erklärte seinerseits in Bezug auf die Konstellation an der Tabellenspitze: „Wir schauen nur auf uns selbst. Wenn wir unsere Aufgaben gewissenhaft erledigen, können wir viel erreichen.“ Bezogen auf den Auftritt beim BVB sagte der Schweizer: „Insgesamt war es heute eine Leistung, mit der wir uns die drei Punkte verdient haben. Es gibt einfachere Gegner zum Start als Borussia Dortmund auswärts. Was zählt, sind die drei Punkte. Die tun uns gut und die nehmen wir gerne mit.“







Cheftrainer Xabi Alonso ordnete den Abend so ein: „Ich bin zufrieden mit dem Sieg und auch mit der Leistung. Es war eine sehr seriöse Leistung von uns. Für unsere Entwicklung war das wichtig, denn wir wollen unseren Weg konsequent weiter gehen und sind daher froh über diesen positiven Start ins neue Jahr.“
Die BILD-Zeitung titelt „Bayer nur noch einen Punkt hinter Bayern!“ und schreibt von einem „KNALL-START ins neue Bundesliga-Jahr“. Der Express fasst es so zusammen: „Bayer überrollt den BVB – und muss dann doch noch zittern“. Und im kicker heißt es: „Blitzstart ins neue Jahr: Leverkusen düpiert Dortmunds Not-Abwehr“. Der Kölner Stadt-Anzeiger bewertete die Auftritte von Patrik Schick und Jonathan Tah jeweils mit der Note 1,5 und vergab außerdem eine 2 an Edmond Tapsoba, Piero Hincapie und Nathan Tella.
Dieser Patrik Schick ist derzeit einfach in absoluter Top-Form! In seinen vergangenen 90 Liga-Minuten traf der Tscheche sechsmal! Insgesamt steht er in der laufenden Bundesligasaison inzwischen bei elf Toren - und alle erzielte er in seinen vergangenen sechs Einsätzen (seit Beginn des 10. Spieltags kein anderer Spieler mehr als fünfmal). Einzig Harry Kane (14/FC Bayern München) und Omar Marmoush (13/Eintracht Frankfurt) haben noch mehr Liga-Tore in der laufenden Bundesligasaison auf dem persönlichen Konto.







Ebenfalls in bestechender Form ist Jeremie Frimpong - vor allem in der Fremde: Der niederländische Rechtsaußen war in der Bundesliga in jedem seiner vergangenen drei Auswärtsspiele an mindestens einem Treffer direkt beteiligt (1 Tor, 2 Assists). Insgesamt stehen für ihn nun zwei Treffer und fünf Assists in der laufenden Bundesligasaison zu Buche, dazu kommen beachtliche vier Vorbereitungen in sechs Champions-League-Einsätzen.
Bayer 04 erzielte in der laufenden Bundesligasaison bereits acht Tore in der Anfangsviertelstunde - so viele wie kein anderes Team. Zudem traf die Werkself erstmals seit März 2000 beim 9:1-Rekordsieg in Ulm innerhalb der ersten 19 Minuten eines Bundesliga-Auswärtsspiels wieder dreifach.
Außerdem: Das 1:0 von Nathan Tella nach 25 Sekunden war der früheste Leverkusener Treffer in der Bundesliga seit August 2014, als Karim Bellarabi nach neun Sekunden - ebenfalls auswärts beim BVB - getroffen hatte.
Für die Werkself geht es mit zwei Bundesliga-Heimspielen innerhalb einer Woche weiter. Erst gastiert am Dienstag, 14. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr), der 1. FSV Mainz 05 in der BayArena - Resttickets inklusive 30 % Rabatt gibt es HIER. Dann folgt vier Tage später die Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach. Anpfiff am Samstag, 18. Januar, ist um 18.30 Uhr.

Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.
Mehr zeigen
1996 konnte Bayer 04 mit Peter Hermann den Abstieg gerade noch so abwenden. Was folgte, war ein Trainerwechsel, der für Hermann zur Geduldsprobe werden sollte. Bis er unter Berti Vogts und Klaus Toppmöller mit dem Klub zu neuen Höhenflügen ansetzte: das Vize-Triple und das Finale der UEFA Champions League. Doch es sollte turbulent bleiben, denn nach der Übersaison folgte der erneute Fast-Absturz – und für den stets Bayer 04-loyalen Peter Hermann deutete sich der erste Klub-Wechsel an. Folge 3 beleuchtet Hermanns Jahre zwischen den Trainern Christoph Daum, Berti Vogts und Klaus Toppmöller.
Mehr zeigen
Mit sieben Zählern steht der 1. FSV Mainz 05 aktuell punktgleich mit dem sechstplatzierten Bayer 04 auf Rang sieben. Beim direkten Duell am heutigen Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei RTL und Sky sowie im Werkself-Radio), muss die Werkself vor allem auf ein treffsicheres Offensiv-Duo der Rheinhessen aufpassen. Für kurzentschlossene Leverkusener Fans gibt es vor Ort an der Tageskasse noch Resttickets. Wer Schwarz-Rot dagegen von zu Hause aus verfolgt, hat die Wahl: RTL überträgt das Spiel im Free-TV, im Werkself-Radio gibt es zudem die Expertise des ehemaligen Bayer 04-Profis Falko Götz aufs Ohr. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen